Dateidatum auf Erstelldatum aus EXIF stellen klappt nicht

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
1st_Moon
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2005-09-13, 08:30 UTC

Dateidatum auf Erstelldatum aus EXIF stellen klappt nicht

Post by *1st_Moon » 2019-12-04, 06:08 UTC

Wenn ich über Dateiattribute ändern > Pluginattribute ändern > mehr Attribute > tc > + > EXIF > [=exif.DatumZeitStr] auswähle und OK klicke, ändert sich am Dateidatum der Fotos, die ich in einem Ordner abgespeichert habe, nichts. Seltsam finde ich auch, dass bei Auswahl von tc > Erstelldatum das Datum um eine Stunde differiert in der "Vorschau" (der letzten der ausgewählten Dateien) angezeigt wird. Statt 03.12.2019 06:23 steht dort 07:23. Wie kommt's?

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Dateidatum auf Erstelldatum aus EXIF stellen klappt nicht

Post by *tuska » 2019-12-04, 16:25 UTC

Bei Verwendung von:

Code: Select all

Plugin: tc | Eigenschaft: Erstelldatum | [=exif.DatumZeitStr]   --> Format: JJJJ:MM:TT HH:MM:SS  <--
- auf einem Windows PC - deutsch - erscheint diese Fehlermeldung:

Code: Select all

Fehler beim Setzen des folgenden Attributs:
Erstelldatum

Fortfahren?
und das Erstelldatum wird nicht geändert.
Das Format JJJJ:MM:TT ist mit ziemlicher Sicherheit hier das Problem.

Versuche mal stattdessen diese Variante [bei einer Datei] - bitte vorher TESTEN:
Mit dieser wird das Erstelldatum gegebenenfalls geändert, uzw. aus den EXIF-Daten

Menü "Dateien" - "Dateiattribute ändern..."

Code: Select all

[x] Pluginattribute ändern:
Plugin: tc | Eigenschaft: Erstelldatum | [=exif.Digitalisierdatum] oder [=exif.Originaldatum]
Plugin: tc | Eigenschaft: Erstellzeit  | [=exif.Digitalisierzeit]  oder [=exif.Originalzeit]
Achte immer darauf, welche Information Dir im Fenster "Plugineigenschaft wählen"
rechts unten neben dem Inhalt von Feld "Filter" angezeigt wird, nachdem Du in den "Eigenschaften"
Deine Auswahl getroffen hast.

1st_Moon
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2005-09-13, 08:30 UTC

Re: Dateidatum auf Erstelldatum aus EXIF stellen klappt nicht

Post by *1st_Moon » 2019-12-05, 05:34 UTC

Kann ich mir eingentlich nicht vorstellen, denn wenn ich nur das Originaldatum nehme, ist die Schreibweise tt.mm.jjjj und es funktioniert auch nicht. Ich erhalte auch keinerlei Fehlermeldung, egal welche der Varianten ich ausprobiere. Habe nun einmal alle vom Plugin tc und vom Plhun EXIF genommen, aber es passiert nichts, dabei sind die Dateien nicht schreibgeschützt.

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Dateidatum auf Erstelldatum aus EXIF stellen klappt nicht

Post by *tuska » 2019-12-05, 18:53 UTC

Wo liegen Deine Bilddateien - Pfad?
zB C:\Program Files oder C:\Program Files (x86) sind schreibgeschützt für Anwender ohne erhöhte AdminRechte.

Verschaffe Dir einen Überblick, zB wie folgt:

Code: Select all

EXIF-Daten ermitteln, zB wie folgt:
IrfanView	  (Doppelklick auf Bild, e eintippen -> EXIF Info)
DateTime	  2016:10:04 13:44:19
DateTimeOriginal  2016:10:04 13:44:19
DateTimeDigitized 2016:10:04 13:44:19
Rechtsklick auf Datei in TC, klick auf "Eigenschaften"

Code: Select all

Erstellt:	  ‎4. ‎Oktober ‎2016, ‏‎13:44:19
geändert:	  ‎4. ‎Oktober ‎2016, ‏‎13:44:19
TC

Code: Select all

Benutzerdefinierte Spaltensicht mit folgenden Feldern erstellen:
[=tc.Erstelldatum.D.M.Y h:m:s]
[=tc.Änderungsdatum.D.M.Y h:m:s]
[=tc.Zugriffsdatum.D.M.Y h:m:s]
[=tc.Größe.bytes]
Ändere das Erstelldatum von dem Bild, zu welchem Du Dir die EXIF-Daten und Explorer Daten notiert hast, wie folgt:
1. Menü "Dateien" - "Dateiattribute ändern..." - ☑ Pluginattribute ändern: - Klick auf "Mehr Attribute"
    Plugin: tc | Eigenschaft: Erstelldatum | Klick auf: >> | 01.01.2019 erfassen, Zeit unverändert lassen | OK | OK
2. In Deiner benutzerdefinierten Spaltensicht müßte sich das Erstelldatum jetzt geändert haben!
3. Wichtiger Hinweis
    Wenn Du dasselbe Verzeichnis im anderen TC-Fenster auf Menü "Ansicht" - "Lang" eingestellt hast,
    dann wird Dir auffallen, daß sich das Datum dort NICHT geändert hat (bei mir "04.10.2016 13:44 -a--").
    Grund: TC zeigt standardmäßig das Änderungsdatum(!) an und nicht das Erstelldatum!

Wenn es Dir gelungen ist, das Erstelldatum zu ändern, dann
- verfügst Du über ausreichende Schreibrechte
- sollte es auch möglich sein, das geänderte Erstelldatum mit dem "Exif plugin version 2.5 for Total Commander"
   wieder auf das ursprüngliche Erstelldatum rückzustellen

Gutes Gelingen!

PS:
Ich habe die Vorgehensweise wie oben geschildert zweimal erfolgreich mit TC 9.50ß8 x64 getestet.
Welche TC Version verwendest Du?
Windows 10 Pro (x64) Version 1909 (OS build 18363.476)

Post Reply