Update auf Android 10: kann keine APK-Dateien mehr inststallieren

Support for Android version of Total Commander

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
heums
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2018-09-11, 08:52 UTC

Update auf Android 10: kann keine APK-Dateien mehr inststallieren

Post by *heums »

Guten Morgen,

seit dem Update auf Android 10 kann man mit dem TC keine APK-Dateien mehr inststallieren.
Es spielt keine Rolle, ob diese Datei im internen Speicher oder auf der externen SD-Karte abgelegt ist.
Mit den Android Versionen 5, 6, 7, 8 und 9 hat es funktionert.

Wenn ich einen Dateityp mit einer bestimmten App öffnen möchte, werde ich gefragt, ob das nur
einmalig oder immer so sein soll. Ich bestätige mit "immer", aber TC merkt sich nicht diese Einstellung.
Beim nächsten Mal werde ich wieder gefragt. Mit den älteren Android Versionen hat es funktioniert.

Mit einem anderen Datei-Commander funktionieren diese beiden beschriebenen Punkte unter Android 10.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 39929
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Update auf Android 10: kann keine APK-Dateien mehr inststallieren

Post by *ghisler(Author) »

Sie benötigen die Vorabversion von Total Commander 3.0, die unterstützt das unter Android 10:
https://play.google.com/apps/testing/com.ghisler.android.TotalCommander

Die normale Version bitte nicht deinstallieren, die Vorabversion kommt als automatisches Update.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
heums
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2018-09-11, 08:52 UTC

Re: Update auf Android 10: kann keine APK-Dateien mehr inststallieren

Post by *heums »

Danke für die Info Herr Ghisler!

Das mit der Installation von APK-Dateien funktioniert jetzt.
Das mit dem Öffnen von Dateien mit bestimmten Apps (noch) nicht.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 39929
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Update auf Android 10: kann keine APK-Dateien mehr inststallieren

Post by *ghisler(Author) »

Welche Dateitypen lassen sich denn nicht öffnen?
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
heums
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2018-09-11, 08:52 UTC

Re: Update auf Android 10: kann keine APK-Dateien mehr inststallieren

Post by *heums »

Die Dateien lassen sich öffnen z. B. txt- oder docx- oder pdf-Dateien.
Aber wenn mehrere Apps auf dem Gerät installiert sind, mit denen die Dateien geöffnet werden könnten,
erscheint ja der Auswahl-Dialog, ob man die Datei nur einmal oder immer mit der gewählten App öffnen
möchte. Wenn ich "immer" auswähle, öffnet sich die Datei mit der gewählten App.
Aber beim nächsten mal erscheint wieder diese Abfrage. Es wird nicht festgehalten, dass ich "immer" ausgewählt habe.
Mit dem 'eingebauten" Datei-Commander von Samsung oder dem Solid Explorer wird diese Auswahl "immer" gespeichert.
Bei Android 9 funktionierte das auch noch mit ihrem TC.
heums
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2018-09-11, 08:52 UTC

Re: Update auf Android 10: kann keine APK-Dateien mehr inststallieren

Post by *heums »

Ich habe jetzt unter dem Menü "Konfigurieren -> interne Verknüpfungen" für diverse Dateiendungen Verknüpfungen angelegt, damit
diese Dateien immer ohne Nachfrage mit derselben App geöffnet werden. Das war bei Android 9 und älter nicht notwendig.
Ist das die Lösung für den TC unter Android 10?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 39929
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Update auf Android 10: kann keine APK-Dateien mehr inststallieren

Post by *ghisler(Author) »

Seltsam, "immer" müsste schon funktionieren. Ich habe das gerade getestet, bei meinem Galaxy S10e merkt er es sich.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
heums
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2018-09-11, 08:52 UTC

Re: Update auf Android 10: kann keine APK-Dateien mehr inststallieren

Post by *heums »

Ja ist schon komisch. Das sind ja eigentlich Systemeinstellungen. TC scheint sie aber bei Dokumenten nicht zu erkennen.
Komischerweise werden im TC mp3- und mp4-Dateien ohne Nachfrage mit den Apps geöffnet, welche ich unter Android 9 mit "immer" ausgewählt hatte.
totalkat
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2020-02-12, 19:51 UTC

Re: Update auf Android 10: kann keine APK-Dateien mehr inststallieren

Post by *totalkat »

Thanks for the update, it solved my problem on a Nexus 7 (2013) that I updated to Android 10/Q:
I couldn't open pdfs from internal storage with Google Pdf Viewer (files stored on google drive or dropbox worked, and I could open local pdf by choosing a different application in TC, too). Using the builtin file browser and google pdf viewer worked as well, so it was the combination TC+local file+google pdf viewer.

AND, the update also solved the problem of not being able to install apk from TC.

All is good again. I love this file manager!
Post Reply