Unicodesuche im Lister

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Norbert
Member
Member
Posts: 120
Joined: 2003-10-19, 21:18 UTC

Unicodesuche im Lister

Post by *Norbert »

Wenn man mit Alt-F7 Dateien sucht, so kann man im Suchdialog Unicode angeben. Hat man jetzt Dateien gefunden und öffnet den Lister (F3) und sucht dann in der Datei weiter mit F3, so wird der Unicodesuchstring nicht gefunden. Auch kann man im Lister-Suchdialog keine Unicodeoption angeben wie im ALT-F7-Suchdialog.

Grüße
Norbert
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6501
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Im Lister braucht es beim Suchen keine Unicode Option, da der Lister weiss ob es sich um eine Unicode File handelt. Wenn nicht, kann man mittels Option auf Unicode umschalten.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Unicodesuche im Lister

Post by *Sheepdog »

Norbert wrote:Wenn man mit Alt-F7 Dateien sucht, so kann man im Suchdialog Unicode angeben. Hat man jetzt Dateien gefunden und öffnet den Lister (F3) und sucht dann in der Datei weiter mit F3, so wird der Unicodesuchstring nicht gefunden. Auch kann man im Lister-Suchdialog keine Unicodeoption angeben wie im ALT-F7-Suchdialog.

Grüße
Norbert
Du musst tatsächlich im Lister auch auf Unicode stellen ([6] drücken, oder Optionen->Unicode).

Bei mir wird die Datei nämlich im binärmodus geöffnet. Da Unicode erst nachträglich im TC implementiert wurde (gibts ja auch erst seit wenigen Jahren) und Windows keine vernünftigen API dafür zur verfügung stellt, ist die Unterstützung dafür etwas unvollständig.

Aber wenn man's wiess.....

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Norbert
Member
Member
Posts: 120
Joined: 2003-10-19, 21:18 UTC

Post by *Norbert »

Danke für die guten Hinweise. Leider suche ich die Unicodestrings meist in DLLs und EXEs. Und in der Hexansicht kann ich dann nicht nach Unicode suchen. Wenn ich zuerst in der Unicodeansicht suche und dann nach Hex umschalte bin ich wieder an einer anderen Stelle und die Hervorhebung ist auch nicht mehr da.

Gruß
Norbert
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Dann versuch doch mal die Suchoption "suche nach hexadezimalem String".

Die hex-Zeichen dafür erfährst du (unter XP) aus der Zeichentabellle:
Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Zeichentabelle.
Einfach den Buchstaben suchen und klicken, dann erscheint unten in der Statuszeile U+xxxx wobei xxxx der Hexcode des Buchstabens ist.

AVM z.B. hat den Hex code "00410056004d". Ein wenig umständlich, aber wirksam.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Post Reply