TCM einfach kopieren gelöst !?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
nortoncommander
Member
Member
Posts: 102
Joined: 2004-12-07, 14:09 UTC

TCM einfach kopieren gelöst !?

Post by *nortoncommander »

Hi

Denke man kann den TCM einfach durch kopieren installieren:

In der INI muss Folgendes geändert werden:

alt:
InstallDir=c:\program files\totalcmd

neu:
InstallDir=%
%Commander_path%=InstallDir

alle sonstige C:\Program Files (o.ä.) der Plugins etc ersetzt man durch %Commander_path%

---------------------------------------------------------------------

z.B.:
für die Lister-Plugins ersetzt man C:\Program Files durch %Commander_path%

alt:
[ListerPlugins]
0=C:\Program Files\Totalcmd\Plugins\pdfview.wlx

neu:
[ListerPlugins]
0=%Commander_path%\Plugins\pdfview.wlx

---------------------------------------------------------

Innerhalb System kopieren:
Der Registryeintrag steht weiter auf dem alten Pfad c:\program files\totalcmd , aber anscheinend wird der nur benutzt, um die Installation festzustellen.
Kann also bleiben.

Auf neues System ohne installierten TCM:
Man nimmt folgendes Reg-File und importiert es:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ghisler]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ghisler\Total Commander]
"IniFileName"=".\\wincmd.ini"
"FtpIniName"=".\\wcx_ftp.ini"
"InstallDir"=".\\"


------------------------------------------------------
Also:
0. wincmd.ini ändern (nur die Basisvariante)
1. Totalcommander-Verzeichnis kopieren
2. Reg-File ausführen
3. einzig die Fensterposition muss ev neu gespeichert werden

Beste Grüße
nc
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Re: TCM einfach kopieren gelöst !?

Post by *Sir_SiLvA »

nortoncommander wrote:Hi
Auf neues System ohne installierten TCM:
Man nimmt folgendes Reg-File und importiert es:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ghisler]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ghisler\Total Commander]
"IniFileName"=".\\wincmd.ini"
"FtpIniName"=".\\wcx_ftp.ini"
"InstallDir"="."
Sorry aber das brauchst Du nicht :-) der TC läuft auch ohne
2. funkt das auch nur wenn man die Standard-Ini-Dateinamen benutzt sonst muß diese Datei angepasst werden :-)
Hoecker sie sind raus!
nortoncommander
Member
Member
Posts: 102
Joined: 2004-12-07, 14:09 UTC

Post by *nortoncommander »

Sorry aber das brauchst Du nicht der TC läuft auch ohne
Ist so nicht richtig, da sonst TCM lange zum Laden braucht und auch die ini nicht verwendet.

Wenns er doch richtig tut, dann liegts an dem bereits vorhandenen Reg Eintrag. ( s.u. )

Beste Grüße
nc
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

nortoncommander wrote:
Sorry aber das brauchst Du nicht der TC läuft auch ohne
Ist so nicht richtig, da sonst TCM lange zum Laden braucht und auch die ini nicht verwendet.
Wenns er doch richtig tut, dann liegts an dem bereits vorhandenen Reg Eintrag. ( s.u. )
Nope, wenn Du den TC mit den Params /i und /f startest ist 1. der Reg-Eintrag unnötig und 2. startet der TC NICHT langsamer...

(Die Parameterbenutzung hätte ich vielleicht hinschreiben sollen, hielt ich aber für selbstverständlich :-))
Hoecker sie sind raus!
nortoncommander
Member
Member
Posts: 102
Joined: 2004-12-07, 14:09 UTC

Post by *nortoncommander »

Hi Silva

Willst Du damit sagen, dass das einfache Kopieren, statt Installieren, schon immer funktioniert hat ?

Beste Grüße
nc
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

2nortoncommander
das einfache Kopieren, statt Installieren, schon immer funktioniert hat ?
Ja. Ich hab fast nie installiert, vielleicht einmal zum ersten mal.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
User avatar
StickyNomad
Power Member
Power Member
Posts: 1933
Joined: 2004-01-10, 00:15 UTC
Location: Germany

Post by *StickyNomad »

Das gilt auch für mich. Ich hab zwar nie die ganzen %commander_path% etc. Variablen benutzt, aber ich hab TC immer im selben Ordner mit allen Add-Ons und Plugins sowie eine Verknüpfung mit den /i und /f-Parametern auf die entsprechenden Inis liegen.

Die (neu-)Installation Kostet genau zwei Kopiervorgänge und TC steht bis aufs Pixel wieder so da als wie zuvor...

Und wenn man dann noch die Variablen verwendet, gehts sogar noch flexibler, mir hats aber bisher so immer schon genügt.
nortoncommander
Member
Member
Posts: 102
Joined: 2004-12-07, 14:09 UTC

Post by *nortoncommander »

Bislang wars ja nur kompliziert:

http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=5664

http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=2393

Und Verknüpfungen sind ja auch immer LW-Buchstabe-relativ

Mit meinem Ansatz kann man TMC beliebigwo hinkopieren und braucht nur eine Verknüpfung auf den Desktop ziehen.


Beste Grüße
nc

P.S.:
TC steht bis aufs Pixel wieder so da
Halt ich für ein Gerücht, da es von der Desktopauflösung abhängt (1024x768)
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

nortoncommander wrote:Hi Silva

Willst Du damit sagen, dass das einfache Kopieren, statt Installieren, schon immer funktioniert hat ?

Beste Grüße
nc
Zumindest seit es die Parameter /I und /F gibt ja und das wie gesagt bis aufs Pixelgenau und seit einführung der %Commander_Path% brauche ich auch keienerlei Ini-Datei oder Bar-Datei mehr anpassen :-)
Hoecker sie sind raus!
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2nortoncommander
Die nächste Version erlaubt ein automatisches Laden der Einstellungsdateien wenn diese im Total Commander Verzeichnis liegen.
Weitere Ein-Klick-Lösungen sind eine Batchdatei oder mein Tool Launch TC (siehe Signatur). Diese Lösungen sind in Zukunft nur noch dann interessant, wenn man Wert darauf legt, dass die INI-Dateien an einem anderem Ort als dem Programmverzeichnis liegen.
Was die Installation einer neuen Version über eine alte Version angeht, sprich ein Update, so benutze ich persönlich die Synchronisieren Funktion des Programms. Ich öffne einfach das Installationsarchiv und gleiche dessen Inhalt mit dem Programmverzeichnis ab - fertig ist der Lack.
User avatar
StickyNomad
Power Member
Power Member
Posts: 1933
Joined: 2004-01-10, 00:15 UTC
Location: Germany

Post by *StickyNomad »

2nortoncommander
Halt ich für ein Gerücht, da es von der Desktopauflösung abhängt (1024x768)
Klar, da hast Du recht, aber Fenstergröße u. Schriftart lassen sich ja für jede Auflösung einzeln in der wincmd.ini speichern.
Außerdem ändere ich meine bevorzugte Auflösung eher selten, von daher genügt mir das schon so. "aufs Pixel genau" war auch eher im übertragenen Sinne gemeint :)
Post Reply