TC als Standardanwendung für FTP

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Gerby
Junior Member
Junior Member
Posts: 93
Joined: 2005-01-07, 16:11 UTC
Location: DE > SH > SE

TC als Standardanwendung für FTP

Post by *Gerby »

Hi!

Ich möchte erreichen, dass Total Commander automatisch beim Klicken bzw. Eingeben von Links zu FTP-Dateien bzw. FTP-Verzeichnissen ("ftp://...") automatisch geöffnet wird und diesen Link annimmt (FTP-Download bzw. Darstellung des FTP-Verzeichnisses). Im Idealfall sollte die Einstellung systemweit gelten (genauso, wie beim Aufruf eines HTTP-URLs der Standard-Internet-Browser geöffnet wird).

Beispiel 1: Im Internet-Browser (hier: Opera) auf einen Link zu einer Datei auf einem FTP-Server klicken -> TC wird geöffnet und beginnt mit dem Download (und nicht Opera).

Beispiel 2: In Windows unter Start | Ausführen... "ftp://ftp.tu-darmstadt.de" eingeben und ausführen -> TC wird geöffnet und zeigt das entsprechende FTP-Verzeichnis.

Hinweis: Habe bereits in den Opera-Einstellungen unter "Programme und Pfade" ausprobiert FTP auf TC umzuleiten, hat jedoch nicht funktioniert.

Alle Klarheiten beseitigt? :wink:
RedCross
Junior Member
Junior Member
Posts: 75
Joined: 2003-09-08, 20:19 UTC

Post by *RedCross »

Das wird wohl nicht so ohne weiteres gehen weil es meineswissens keine Startparameter bei TC gibt um direkt eine FTP-Verbindung zu starten (ohne Strg-N bzw Strg-F)
----
#76227
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3300
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

RedCross wrote:Das wird wohl nicht so ohne weiteres gehen weil es meineswissens keine Startparameter bei TC gibt um direkt eine FTP-Verbindung zu starten (ohne Strg-N bzw Strg-F)
Diese Aussage ist so falsch! :-)
man kann den TC starten mit dem Parameter /L= bzw /R= und schreibt dahinter den gewünschten Ftp [beispiel: totalcmd.exe /L=ftp://ftp.tu-darmstadt.de]

und schon startet der TC mit offener FTP-Verbindung :)
Hoecker sie sind raus!
RedCross
Junior Member
Junior Member
Posts: 75
Joined: 2003-09-08, 20:19 UTC

Post by *RedCross »

Hehe Cool....Ich mache immer wieder Fehler den TC (ghisler) zu unterschätzen ,-)) Irgendwie wär ich da jetzt nicht drauf gekommen ;-)) Selbst username und passwort kann man beim starten übergeben...RESPEKT....
----
#76227
Gerby
Junior Member
Junior Member
Posts: 93
Joined: 2005-01-07, 16:11 UTC
Location: DE > SH > SE

Post by *Gerby »

So weit, so gut!

Wie bringe ich jedoch, wie in meinem ersten Post beschrieben, Windows bzw. Opera bei, dass sie bei FTP-Links zu TC wechseln?
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

2Gerby
Sehr unsauber (es gibt ganz bestimmt eine schönere lösung):
in Regedit:
HKEY_CLASSES_ROOT\ftp\shell\open\command\
ändern auf:
(TCpfad)\totalcmd.exe /O /L=ftp://ftp.tu-darmstadt.de
und ddeexec löschen.
Zuerst aber auf jeden fall ein backup von HKEY_CLASSES_ROOT\ftp\ machen!!!!
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Gerby
Junior Member
Junior Member
Posts: 93
Joined: 2005-01-07, 16:11 UTC
Location: DE > SH > SE

Post by *Gerby »

Klasse, läuft! (Habe natürlich /L="%1" eingesetzt.) Danke! :)

In den Opera-Einstellungen kann ich nun auch für FTP die gegebene Windows-Vorgabe einstellen, jedoch ignoriert der Browser diese Einstellung noch. Ich schaue mich am besten mal in den Opera-Foren um.
Gerby
Junior Member
Junior Member
Posts: 93
Joined: 2005-01-07, 16:11 UTC
Location: DE > SH > SE

Post by *Gerby »

Also, Opera ignoriert diese Einstellung nicht nur bei mir. Eine direkte Lösung gibt's wohl nicht. :cry: Wen's interessiert, einen entsprechenden Thread gibt's hier: Klick
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

(Habe natürlich /L="%1" eingesetzt.)
Opps, stimmt jaja. :oops:
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Post Reply