FTP und symbolic links auf directories

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
shammat
Senior Member
Senior Member
Posts: 253
Joined: 2003-04-11, 23:13 UTC

FTP und symbolic links auf directories

Post by *shammat »

Hallo,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit einem FTP Server. In dem home Verzeichnis des Benutzers den ich verwende gibt es mehrere Verzeichnisse die symbolic links sind. Zwei davon werden vom TC korrekt angezeigt, die anderen beiden nicht.
Anstatt eines "Pfeil" Icons (und den eckigen Klammern um den Namen) werden die beiden Links als "normale" Dateien mit der Grösse 0 angezeigt.

Logisch, dass man dann durch einen Doppelklick nicht in das Verzeichnis wechseln kann (bei den Attributen wird korrekt L777 angezeigt).

Ist das ein Problem von TC oder ist da an den symbolic links was schief? (HP-UX Server).

Via telnet und Kommandozeile sehen die Verzeichnisse korrekt aus. Will sagen, ls zeigt sie korrekt als links an und ich kann auch problemlos ein cd in die jeweiligen Verzeichnisse machen.


Gruss
Thomas
RedCross
Junior Member
Junior Member
Posts: 75
Joined: 2003-09-08, 20:19 UTC

Post by *RedCross »

Villeicht sind das eine Softlinks und das andere Hardlinks und der ftP-Server macht nicht "follow Symlinks"
----
#76227
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13068
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

shammat,
Siehst du denn einen Unterschied, wenn du Alt-Enter drueckst?

TIA
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
RedCross
Junior Member
Junior Member
Posts: 75
Joined: 2003-09-08, 20:19 UTC

Post by *RedCross »

Ich glaube den unterschied würde man im FTP nicht sehen...Nur unter Unix/linux selbst
----
#76227
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13068
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Tja, TC interpretiert nur das, was er vom Server kriegt, also muss es einen Unterschied in der Dateiliste geben.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
shammat
Senior Member
Senior Member
Posts: 253
Joined: 2003-04-11, 23:13 UTC

Post by *shammat »

Die Dateiliste vom Server für die entsprechenden Verzeichnisse sieht immer gleich aus. Sowohl wenn ich direkt eingeloggt bin (via putty/telnet) als auch z.B. über (Windows) ftp auf der Kommandozeile.
Die beiden fraglichen Verzeichnisse sind definitiv symbolic links (zumindest werden sie bei einem "find . -type l" mit angezeigt.

Sehr merkwürdig das :)

Edit: Wenn ich das entsprechende Verzeichnis z.B. über die FTP Funktion von PSPad ansehe, dann werden alle Verzeichnisse korrekt dargestellt (sprich: die beiden Links die TC nicht als Verzeichnis erkennt, stellt PSPad als Verzeichnis dar)
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13068
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Ich meinte - unterscheiden sich die richtig erkannten Verzeichnisse/Links von den nicht richtig erkannten in der Liste, die der Server zuruckliefert irgendwie?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
RedCross
Junior Member
Junior Member
Posts: 75
Joined: 2003-09-08, 20:19 UTC

Post by *RedCross »

@shammat

Wenn alle definitiv typ l sind dann liegt es an was anderem...villeicht fehlende x rechte auf dem Verzeichnislink?
----
#76227
shammat
Senior Member
Senior Member
Posts: 253
Joined: 2003-04-11, 23:13 UTC

Post by *shammat »

unterscheiden sich die richtig erkannten Verzeichnisse/Links von den nicht richtig erkannten in der Liste, die der Server zuruckliefert irgendwie?
Soweit ich das beurteilen kann nicht. Die jeweiligen Einträge von ls -la sind (bis auf die Namen natürlich) identisch. Ich werde mal die Ausgabe von ls -al morgen hier reinstellen.
villeicht fehlende x rechte auf dem Verzeichnislink?
Soweit ich das im Kopf haben sind die alle gleich (wie gesagt: L777). Werde das morgen aber nochmal überprüfen.
RedCross
Junior Member
Junior Member
Posts: 75
Joined: 2003-09-08, 20:19 UTC

Post by *RedCross »

Also der Link hat ja immer x aber wie sieht es mit dem Berzeichnis aus auf den der Link Zeigt?
----
#76227
shammat
Senior Member
Senior Member
Posts: 253
Joined: 2003-04-11, 23:13 UTC

Post by *shammat »

Die Zielverzeichnisse werden alle korrekt dargestellt/erkannt.

Hier mal die Ausgabe von ls -al

Code: Select all

lrwxrwxrwx   1 bvuser     users            1 Jun 16  2004 bv1to1_var -> .
lrwxrwxrwx   1 bvuser     users           25 Aug 18  2003 data_root -> /nfs02/export1/data_root/
lrwxrwxrwx   1 bvuser     users           10 Feb 26  2004 script_root -> scriptroot
drwxr-x---  17 bvuser     users         4096 Nov  2 10:30 scriptroot
lrwxrwxrwx   1 bvuser     users           21 Feb 10  2004 tomcat -> jakarta-tomcat-4.1.27
drwxrwxrwx  11 bvuser     users         2048 Feb 11  2004 jakarta-tomcat-4.1.27
Die Verzeichnisse tomcat und bv1to1_var werden nicht korrekt angezeigt. data_root und script_root werden korrekt angezeigt. jakarta-tomcat-4.1.27 wird auch korrekt angezeigt und ich kann auch problemlos reinwechseln.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Also es ist so: Es gibt unter Unix keine Möglichkeit, Links zu Verzeichnissen von solchen zu Dateien zu unterscheiden! Deshalb geht TC davon aus, dass Links mit mindestens einem Punkt im Namen auf Dateien zeigen, solche ohne Punkt auf Verzeichnisse. Bei Servern, die vor allem Dateien für Windows enthalten, stimmt das auch erstaunlich oft.

Wenn nun ein Link auf ein Verzeichnis fälschlicherweise als Datei angezeigt wird, kann man trotzdem mit ENTER darauf dem Link folgen!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
shammat
Senior Member
Senior Member
Posts: 253
Joined: 2003-04-11, 23:13 UTC

Post by *shammat »

Danke für die Antwort.
Also es ist so: Es gibt unter Unix keine Möglichkeit, Links zu Verzeichnissen von solchen zu Dateien zu unterscheiden!
Hmm. Eine Möglichkeit gäbe es schon, allerdings würde dann das Einlesen vermutlich zu langsam werden :) Man müsste sich einfach nur für jeden Link via ls das Ziel "anzeigen" lassen, so dass die Attribute für das Ziel ausgewertet werden können. Aber vermutlich würde das das Einlesen extrem langsam machen.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ja, das würde enorm bremsen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply