Tastenkombination: Wechsel ins Root-Verzeichnis

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
DoubleT
Member
Member
Posts: 163
Joined: 2003-11-22, 02:21 UTC
Location: Germany

Tastenkombination: Wechsel ins Root-Verzeichnis

Post by *DoubleT »

Hi,
gibt es eine Tastenkombination um in das Root-Verzeichnis zu springen, oder lässt sich das irgendwo einstellen? Das klicken des '\'-Buttons ist doch sehr lässtig.
Wenn es da nichts gibt, wäre es für das schnelle Navigieren vielleicht sinnvoll etwas wie AltGr+\ oder Ctrl+Backspace einzuführen.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2DoubleT
Die Vorgabeeinstellung ist Strg+<
Du kannst das auch umdefinieren unter Konfigurieren/Diverses
Das dort auszuwählende Kommando ist cm_GotoRoot.
DoubleT
Member
Member
Posts: 163
Joined: 2003-11-22, 02:21 UTC
Location: Germany

Post by *DoubleT »

Super, danke!
Immerhin geht damit Ctrl+Backspace. AltGr+\ geht mangels Eintrag in der Liste nicht. Kann man die erweitern, oder ist die fest implementiert?
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

. Kann man die erweitern, oder ist die fest implementiert?
Die ist fest.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
pba
Junior Member
Junior Member
Posts: 66
Joined: 2011-09-12, 07:35 UTC
Location: Friedberg (Hessen)

Re: Wechsel ins Root-Verzeichnis

Post by *pba »

2Lefteous / 19.01.2005

Ich habe getestet - STRG+< funktioniert bei meiner Konfiguration nicht. Evtl. ist das inzwischen bei TC 10.52 nicht mehr so. (Anmerkung: Ich benutze TC schon seit 25 Jahren, habe aber immer die Default-Einstellungen bzgl. Tastenkombinationen benutzt bzw. die Einstellungen nicht modifiziert).

Generell
Die Hilfe/Benutzeroberfläche spricht von "Wechsel ins Quell-/Vaterverzeichnis" (also Vaterverzeichnis), klickt man dann aber dann dort auf das Symbol selber, liest man "Wechsel ins Stamm-/übergeordnete Verzeichnis" (also Stammverzeichnis). Ich führe hier beides auf, damit es mindestens einen Eintrag gibt, bei dem beide Begriffe auftauchen, und man bei der Suche zumindest diese Seite trifft.

Ich bin zur Zeit auf der Suche, die Funktion mit dem "\" zu verstehen, weil man nicht immer da landet, wo man es naiverweise erwartet. Ich hatte vor, das systematischer zu untersuchen, v. a. bei Laufwerken, die nur logisch definiert sind (SUBST) bzw. als Netwerklaufwerk (NET USE). Oder gibt es vielleicht etwas dazu? Außerdem scheint es einen Zusammenhang mit der Definition / dem Setzen der TABs zu geben (bei mir meistens "gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt").

Weitere "Findings":
CTRL+\ - funktioniert auch nicht (wie vorgeschlagen, siehe viewtopic.php?t=52963 bzw.AlwaysToRoot)
PBA #53713 (personal)
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Tastenkombination: Wechsel ins Root-Verzeichnis

Post by *Dalai »

2pba
Strg+< funktioniert einwandfrei für ein deutsches Tastaturlayout. Hinweis: < meint nicht Cursor-links sondern die Taste bzw. das Zeichen "kleiner als", also die Taste zwischen der linken Shift-Taste und Y.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
pba
Junior Member
Junior Member
Posts: 66
Joined: 2011-09-12, 07:35 UTC
Location: Friedberg (Hessen)

Re: Tastenkombination: Wechsel ins Root-Verzeichnis

Post by *pba »

2Dalai

Genau die Taste habe ich genutzt. Aufgrund Deines Hinweises habe ich jetzt verstanden, dass es bei mir nur "scheinbar" nicht funktioniert hat: Ich navigiere in der Regel über die TABs. Und wenn ich dann das Tab ("gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt") angeklickt habe und im Verzeichnis bleibe, ändert sich nichts, wenn ich STRG+< verwende. Das ist meiner Meinung nach logisch und gut gedacht!

In ungesperrten TABs (die ich vorhin nicht getestet habe), funktioniert STRG+< wie erwartet und man gelangt auf die oberste Ebene, egal bei SUBST- oder NET USE-Laufwerken.

D. h. bezüglich des Wurzellaufwerks habe ich in Verbindung mit den TABs einen Denkfehler gemacht (die Festlegung eines Verzeichnisses darin definiert das oberste Verzeichnis, obwohl es innerhalb eines Baumes liegen kann). Falls ich weiteres herausfinde, melde ich mich wieder.

Bis dahin: Vielen Dank für die Unterstützung!
PBA #53713 (personal)
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: Tastenkombination: Wechsel ins Root-Verzeichnis

Post by *norfie² »

Als Ergänzung zu Dalais-Ausführungen: die Tastenkombination stammt vom amerikanischen Tastaturlayout CTRL+\
Beim deutschen DE-Tastaturlayout wird das Zeichen \ mit STRG+ALT+ß eingegeben - eine zusätzliche Taste zur Bildung einer weiteren Tastaturkombination ist beim deutschen DE-Tastaturlayout praktisch nicht möglich. Auch deshalb werden beim deutschen Tastaturlayout dieselben Tasten wie beim amerikanischen Tastaturlayout verwendet - dort wo sich beim amerikanischen Tastaturlayout das Zeichen "\"befindet, liegt beim deutschen DE-Tastaturlayout des Zeichen "<".
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Tastenkombination: Wechsel ins Root-Verzeichnis

Post by *ghisler(Author) »

Und wenn ich dann das Tab ("gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt") angeklickt habe und im Verzeichnis bleibe, ändert sich nichts, wenn ich STRG+< verwende.
STRG+< springt in diesem Fall zum gesperrten Basisverzeichnis und nicht ins Hauptverzeichnis.
Das kann man über die Datei wincmd.ini, Abschnitt [Configuration] konfigurieren:
LockedGoToDriveRoot=0
0: Klick auf [ \ ] wechselt in Basisverzeichnis des gesperrten Ordner-Tabs
1: Klick auf [ \ ] wechselt in Hauptverzeichnis (Wurzel) des Laufwerks
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply