Hallo zusammen,
wenn man das Gesamtfenster des TC seitlich größer zieht, dann werden die Spalten Name in beiden Fenstern breiter, aus meiner Sicht genau richtig.
Wenn man aber den Window Separator verschiebt, dann ändert sich die Breite der Spalte Attr, aus meiner Sicht nicht sinnvoll.
Wenn ich in einem Fenster sehr lange Dateinamen habe, würde ich die gerne durch Verschieben des Separators lesbar machen. Dazu muss ich aber immer zusätzlich die Namensspalte größer ziehen, und anschließend vor dem Zurückschieben des Separators wieder verkleinern.
Es wäre schön, wenn das Verhalten beim Verschieben des Separators an das beim Ändern der Gesamtfensterbreite angepasst würde.
Grüße vom
Batchman
Vorschlag: Anpassung Spaltenbreite beim Ziehen d. Separators
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Hast Du schon mal die Funktion cm_VerticalPanels benutzt? Hat zwar mit den Spaltenbreiten nichts zu tun, hilft aber bei langen Dateinamen.
sheepdog
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
- Batchman
- Junior Member
Ja klar, das ist ja das Gleiche wie der Menübefehl "Ansicht", "Vertikale Anordung" (in der Menüdatei mit 305 bestückt).Sheepdog wrote:Hast Du schon mal die Funktion cm_VerticalPanels benutzt? Hat zwar mit den Spaltenbreiten nichts zu tun, hilft aber bei langen Dateinamen.
Das ist schon eine Hilfe, aber dafür hat man dann wesenlich weniger Überblick über die Dateien. Wenn sich die Namensspalte mit dem Ziehen des Separators verändern würde wie beim Fenster-Breit-Ziehen, wäre das am Einfachsten und Schnellsten.
Derzeit schalte ich meistens auf Vollbild um, da habe ich bei 1400x1050 einen ordentlichen Überblick über Dateien auch mit langen Namen, dafür sieht man sonst nix mehr.
Grüße vom
Batchman
Re: Vorschlag: Anpassung Spaltenbreite beim Ziehen d. Separa
Dieser Vorschlag ist schon über 5 Jahre alt. Leider hat sich an der Situation bis jetzt jedoch nichts geändert. Zeit, ihn mal wieder zu aktivieren.Batchman wrote:wenn man das Gesamtfenster des TC seitlich größer zieht, dann werden die Spalten Name in beiden Fenstern breiter, aus meiner Sicht genau richtig.
Wenn man aber den Window Separator verschiebt, dann ändert sich die Breite der Spalte Attr, aus meiner Sicht nicht sinnvoll.
Ich unterstütze diesen Vorschlag voll und ganz, weil ich mich selber schon des Öfteren über das derzeitige Verhalten geärgert habe. Irgendwie ist der Separator in seiner jetzigen Funktion vollkommen sinnfrei. Erst wenn sich die Namensspalte - und zwar in beiden Fenstern unabhängig voneinander - beim Verschieben des Separators ändert, ergibt der Separator einen Sinn.
Gruß. Claus
Gruß. Claus
- ghisler(Author)
- Site Admin
Das wurde bewusst so gewählt - wenn man beispielsweise mit einem kleinen TC-Fenster arbeitet, und nicht die ganze Zeile anzeigt, kann man so die eine Seite etwas breiter machen als die andere. Um separate Breiten zu erhalten, können Sie:
1. Zwei verschiedene benutzerdefinierte Spaltenansichten definieren, z.B. "LINKS" und "RECHTS"
2. Die eine im linken Fenster einstellen, die andere im rechten
3. Die Tabs wie gewünscht verschieben
4. Konfigurieren - "Position speichern" wählen, um die Tabs zu speichern
1. Zwei verschiedene benutzerdefinierte Spaltenansichten definieren, z.B. "LINKS" und "RECHTS"
2. Die eine im linken Fenster einstellen, die andere im rechten
3. Die Tabs wie gewünscht verschieben
4. Konfigurieren - "Position speichern" wählen, um die Tabs zu speichern
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com