Shift F4= Notepad, Shift F5=Textpad?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Boskoop
Junior Member
Junior Member
Posts: 45
Joined: 2005-01-21, 21:35 UTC

Shift F4= Notepad, Shift F5=Textpad?

Post by *Boskoop »

Ich benutze häufig "Shift-F4" (Neue Textdatei anlegen und in Editor laden). Manchmal hätte ich gerne Notepad, manchmal Textpad als Editor. Wie kann ich Shift-F4 mit Notepad und z.B. Shift-F5 mit Textpad belegen?

Vielen Dank
Boskoop
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13102
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Einigermassen. Im Starter Menu einen Eintrag fur Textpad definieren, dann in Konfigurieren - Einstellungen - Diverses den Shortcut Shift-F5 fur xm_UserMenuX definieren, wobei X fur die Position des neuerstellten Eintrags in dem Starter Menu steht.

Hat aber zwei Nachteile:
- du kannst nicht direkt den gewunschten Dateinamen eingeben.
- Die funktionalitat von Shift-F5 geht verloren, es sei denn du definierst dir einen neuen Shortcut dafur

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Ich würde Dir stattdessen eine vielseitigere Variante vorschlagen:
Wenn Du http://www.totalcmd.net/plugring/ChoiceEditor.html als Standardapplikation für F4 festlegst, bekommst Du bei jedem Klick auf (Shift)-F4 eine Liste Deiner Wunscheditoren angezeigt.

Damit das Kreuzchen "Always use this program..." nicht standardmäßig gesetzt ist, mußt Du in der ChoiceEditor.ini den Eintrag "AlwaysChecked=0" setzen!

Icfu
This account is for sale
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13102
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Also funktioniert es auch mit Shift-F4...? Gut zu wissen, danke! (Da waere noch Alt-F4... ;) )

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Boskoop
Junior Member
Junior Member
Posts: 45
Joined: 2005-01-21, 21:35 UTC

Post by *Boskoop »

Danke für die Tipps. Habe eine Lösung gefunden:

1. Eintrag ins Startmenü, wie von Hacker vorgeschlagen.
2. In der Dialogbox "Startermenü ändern" unter "Parameter" "?" eingeben.
3. Wie von Hacker vorgeschlagen, Shortcut Shift-F5 für den Eintrag definieren.
4. Beim Aufrufen wird man nach einem Parameter gefragt- gewünschten Dateinamen eingeben.

Ist nicht ganz so gut wie das eingebaute Shift-F4, tuts aber für meine Zwecke.

ChoiceEditor ist interessant, vermindert aber leider die Zahl der Mausklicks/ Tastenkommandos bei Aufrufen des Editors nicht, weil alle zu editierenden Dateien .txt heißen.

Nochmal vielen Dank
Boskoop
Post Reply