Spalte 'Grösse' in benutzerdefinierten Spalten

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
RoMa
Junior Member
Junior Member
Posts: 25
Joined: 2003-03-08, 11:38 UTC

Spalte 'Grösse' in benutzerdefinierten Spalten

Post by *RoMa »

Die benutzerdefinierten Spalten gefallen mir sehr gut :D

Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, der Spalte 'Grösse' dasselbe Verhalten beizubringen, wie in der Standardansicht. Dort ist es Einträgen in dieser Spalte erlaubt in die vorhergehende Spalte hineinzuragen, wenn es die Platzverhälnisse erfordern bzw. erlauben :cry:

Gibt es eine spezielle Formatierungsanweisung die dies ermöglicht?
shammat
Senior Member
Senior Member
Posts: 253
Joined: 2003-04-11, 23:13 UTC

Post by *shammat »

Angeblich ist das so gewohlt, damit man über die Spalte auch suchen kann. Ich finde es auch störend.

Die AttrStr Spalte hat übrigens auch einen Fehler: sie zeigt das "Compressed" Attribut nicht an, obwohl die "normale" Version das macht.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13068
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

shammat,
Ich denke RoMa spielt auf ein anderes Verhalten an.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, der Spalte 'Grösse' dasselbe Verhalten beizubringen, wie in der Standardansicht. Dort ist es Einträgen in dieser Spalte erlaubt in die vorhergehende Spalte hineinzuragen, wenn es die Platzverhälnisse erfordern bzw. erlauben
Da wartet man jahrelang darauf, daß die Spalte endlich nicht mehr überlappt, damit man auch Größenanzeigen in Bytes im MB-Bereich immer lesen kann, ohne daß man sich den Dateierweiterungsmatsch wegrechnen muß und dann so eine Frage, ich bin sprachlos. :mrgreen:
Gibt es eine spezielle Formatierungsanweisung die dies ermöglicht?
Nicht, daß ich wüßte, aber vielleicht klingt das ja wie eine gute Idee und wird implementiert? Mir ist's wurscht, Hauptsache der Standard steht auf aus. ;)

Icfu
This account is for sale
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Die Idee ist, das der tatsächliche Inhalt zweier banachbarter Spalten von der eingestellten Spaltengröße abweichen kann. Dies ist nur in einem Spezialfall relevant: Eine linksbündige Spalte gefolgt von einer rechtsbündigen. Jetzt wäre als also wünschenswert wenn sich die Spalten den Platz intelligent teilen würden. Intelligent heißt, das wenn eine der genannten Spalten noch Platz übrig hat, die andere Spalte diesen Platz belegen kann.
Bis dahin wäre das alles wunderbar, doch bei den benutzerdefinierten Spalten gibt es ein wesentliches Problem: Es werden nicht alle Spalten zur gleichen Zeit gefüllt. Dies ist durch die Spalten der Inhaltsplugins bedingt, die dem Total Commander mitteilen besonders lange für die Berechnen eines Wertes zu benötigen.
Die Lösungsmöglichkeiten für dieses Problem sind vielfältig. So könnte man auf Verdacht in die benachbarte Spalte malen und dann beim Eintragen des verzögert angelieferten Eintrages beide Spalten, wenn nötig, neuzeichnen. Je nachdem welche Spaltentypen (Im Hintergrund/Vordergrund geladene) ist eine Lösung schwieriger bzw. leichter.
Ich hoffe es wird für die nächste Version dran gearbeitet. Ich denke nach meiner Erklärung dürfte aber klar sein, dass eine Lösung zwar möglich ist, aber mit Arbeit verbunden ist.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Intelligent fände ich es, wenn der TC das Autoausrichten der Spalten à la Windows Explorer beherrschen würde:
Ein Klick auf Strg+Num+ und alle Spalten haben die optimale Breite.

Zur Einführung der Content-Plugins hätte ich diesen Vorschlag gemacht, wurde darüber nicht gesprochen oder ist das wiederum eine Beschränkung von Delphi 2.0?

Der TC könnte es sogar noch besser machen, indem er die Ausrichtung ohne Klick selbständig übernehmen würde, natürlich nur optional, für all die, die das Gefummel mit den Breiten vermissen würden (ich gehöre definitiv nicht dazu...;) )

Wahlweise
-Ausrichten anhand des Spalteninhalts
-Ausrichten anhand der Spaltenkopfbeschriftung
-Ausrichten unter Berücksichtigung der Nachbarzellen mit wahlweiser Überlappung

Icfu
This account is for sale
Post Reply