Miniaturansichten, blos sehe ich keine

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

parfummaus
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2005-01-24, 11:13 UTC

Miniaturansichten, blos sehe ich keine

Post by *parfummaus »

Hallo,
ich habe heute auch auf 6.50 upgedatet und wollte die Miniaturansichten ausprobieren, aber es kommen zu jpg-pics immer nur die icons von meinem ACDsee, nur bei bmp-pics sehe ich Miniaturen.
Muß ich meine Verknüpfung für jpg umstellen, muss ich etwas besonderes im lister-plugin eintragen... ??
Ich habe eine jpg-pic hardcopy von meinem Bildschirm gemacht, der meine Einstellungen zeigt. Kann ich aber nicht mitschicken, da ich keinen öffentlichen Server habe, auf dem ich das Bild hinterlegen könnte. Wer eventuell eine Lösung hat oder meint mir mithilfe des Bildes weiterzuhelfen, der kann mir unter parfummaus (at) web.de eine Nachricht hinterlassen und ich sende das Bild zu.
Ciao und schon mal danke Charly
[mod]Hallo,
Ich habe mir erlaubt die hier genannte E-mail Adresse ein Bisschen unkenntlicher zu machen, damit es die Spam-Roboter nicht so leicht haben. Hoffe du verstehst den Eingriff.

Hacker (Moderator)[/mod]
parfummaus München
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Konfiguration-Thumbnails-Loading Thumbnails:
Stell sicher, daß "Use Explorer method" aktiviert ist, die ist mit Abstand die schnellste.
Ansonsten solltest Du IrfanView oder XnView installieren oder ein Listerplugin wie Imagine.

/offtopic/
Du solltest niemals Deine Emailadresse in öffentlichen Foren im Klartext posten sondern sie in Deinem Profil eintragen, dann kann Dich jeder per Klick auf den Emailbutton erreichen. Deinen Beitrag kannst Du editieren.
/offtopic/

Icfu
This account is for sale
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13103
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

icfu,
Stell sicher, daß "Use Explorer method" aktiviert ist, die ist mit Abstand die schnellste.
Kann ich nicht bestatigen - bei mir unter W98SE ist z.B. fur .jpg Dateien zur Zeit das JpegThumbs Plugin der schnellste Weg um die Miniaturansichten zu extrahieren.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3311
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

für die kostenlose ablage von bildern im netzt ist
http://www.imageshack.us/ sehr gut :)
Hoecker sie sind raus!
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1012
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

1 Frage und 1 Bemerkung:

Frage (schon von icfu im englischen Forum gestellt): wie kommt man zu diesem JpegThumbs ?

Bemerkung (zum Eingangs-Posting): da sieht man wieder, wie die Moderatoren unsere Freiheit beschränken! (Grins)
Grüße/Regards,
Wilhelm
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

@Hacker:
Kann ich nicht bestatigen - bei mir unter W98SE ist z.B. fur .jpg Dateien zur Zeit das JpegThumbs Plugin der schnellste Weg um die Miniaturansichten zu extrahieren.
Aus der Hilfe bzgl. Explorer-Extraktion:
Diese Methode benutzt dieselben Funktionen wie der Explorer. Leider scheint sie unter Windows 9x nicht korrekt mit mehreren grossen Bildern zu funktionieren, weshalb Sie es vorziehen sollten, sie zu deaktivieren.
Unter XP geht die Extraktion konkurrenzlos schnell.

jpegthumbs beherrscht leider zu wenige Dateitypen, ist also wohl eher ein "Proof Of Concept"-Plugin. Während der Extraktion kann ich mir 'nen Kaffee kochen gehen, oder auch zwei... ;)

Kann es sein, daß das jpegthumbs-Plugin nur in Eurem separaten Modforum gepostet wurde?
Ich wüßte jedenfalls nicht, wie man als normalsterblicher TC-User auf die Idee kommt, den Webserver in der Dateiansicht nach neuen Plugins zu durchsuchen.

Icfu
This account is for sale
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2icfu
Unter XP geht die Extraktion konkurrenzlos schnell.
Es gibt unter XP eine Einstellung, die man mit TweakUI vornehmen kann, mit der man die Qualität in mehreren Stufen einstellen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Einstellung auch die Geschwindigkeit beeinflußt. Ich weis allerdings nicht, ob der Total Commander diese Qualitätsoption beachtet.

jpegthumbs:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=47728#47728
Kann es sein, daß das jpegthumbs-Plugin nur in Eurem separaten Modforum gepostet wurde?
Nein, wenn überhaupt Plugins im nicht öffentlichen Bereich gepostet wurden, dann im Betaforum.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13103
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

icfu,
Unter XP geht die Extraktion konkurrenzlos schnell.
Hmm, dem werde ich noch nachgehen.
jpegthumbs beherrscht leider zu wenige Dateitypen
:) Ja, eigentlich nur einen.
Während der Extraktion kann ich mir 'nen Kaffee kochen gehen, oder auch zwei...
BTW: JpegThumbs extrahiert mit 4x Oversampling, reduziert dann per Halftone Methode. Sollte besser aussehen, als der Explorer.
Kann es sein, daß das jpegthumbs-Plugin nur in Eurem separaten Modforum gepostet wurde?
Naturlich nicht - die tollen geheimen Plugins aus dem Mod Forum machen wir doch nicht offentlich...
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=47728#47728

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

@Lefteous:
Es gibt unter XP eine Einstellung, die man mit TweakUI vornehmen kann, mit der man die Qualität in mehreren Stufen einstellen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Einstellung auch die Geschwindigkeit beeinflußt. Ich weis allerdings nicht, ob der Total Commander diese Qualitätsoption beachtet.
"ThumbnailQuality" unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
Die hat keinerlei Effekt auf die Geschwindigkeit soweit ich das hier beurteilen kann. Auch in der höchsten Einstellung ist die Geschwindigkeit extrem schnell, egal ob im TC oder Explorer.
Ahhh... Das erklärt vieles. :)
Nein, wenn überhaupt Plugins im nicht öffentlichen Bereich gepostet wurden, dann im Betaforum.
Jo, das meinte ich, Freudsche Fehlleistung. ;)

@Hacker:
Ja, eigentlich nur einen.
Hier geht JPG und GIF. :)
BTW: JpegThumbs extrahiert mit 4x Oversampling, reduziert dann per Halftone Methode. Sollte besser aussehen, als der Explorer.
Das klingt zwar gut, aber die Thumbnailansicht ist eh so klein, daß sie mir nur als Überblick dient. Ich habe dennoch mal zwei Instanzen nebeneinander getestet und bin davon überzeugt, daß die Exploreransicht definitiv besser aussieht. In jpegthumbs sehe ich einen Haufen Artefakte, sieht eher so aus, als wenn überhaupt kein Antialiasing stattfinden würde, hm...

Anmerken sollte ich vielleicht noch, daß ich OHNE CACHING getestet habe. Bei aktiviertem Cache sollte es nicht wundern, daß jpegthumbs schnell ist. ;)

Icfu
This account is for sale
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

icfu wrote:
BTW: JpegThumbs extrahiert mit 4x Oversampling, reduziert dann per Halftone Methode. Sollte besser aussehen, als der Explorer.
Das klingt zwar gut, aber die Thumbnailansicht ist eh so klein, daß sie mir nur als Überblick dient...
Die Größe kann man einstellen. Bei mir sind 120x120 eingestellt, aber mit einem schön großen LCD Moni kann man bestimmt auch 240x 240 (sinnvoll) verwenden.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13103
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

icfu,
Hier geht JPG und GIF.
GIF geht mit JpegThumbs nicht.
Bei aktiviertem Cache sollte es nicht wundern, daß jpegthumbs schnell ist.
Bei aktiviertem Cache ist jede Methode schnell. Sogar wenn man alle Methoden ausschaltet, ist es schnell... ;)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

@Sheepdog:
Jo, das ist mir bekannt. Ich meinte nur, daß ich bei mir die Thumbnailansicht nur als schnellen Überblick benötige, deshalb mache ich die Bilder nicht riesengroß. Für den Qualitätscheck habe ich sie hoch gestellt, deshalb fiel mir auch gleich die schlechte Qualität von jpegthumbs im Vergleich zur Explorermethode und den anderen Plugins auf.

@Hacker:
GIF geht mit JpegThumbs nicht.
Jep, sorry, da hing der sgviewer noch dazwischen, den hatte ich ganz vergessen... :)

Icfu
This account is for sale
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48241
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

JpegThumbs habe ich speziell für Digitalkamerabilder im JPEG-Format geschrieben - das sind die allermeisten bei den Consumerkameras. Gerade diese machen aber wegen ihrer enormen Grösse teils Probleme unter Windows 9x. Jpegthumbs laedt immer nur wenige Zeilen auf einmal in den Speicher, und ist so viel speicherschonender.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1012
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Danke jedenfalls für den Link zu Jpegthumbs.

Aber interessieren täte es mich schon, was es mit diesem "Fileburst"-Server so auf sich hat. Auf "normalem" Weg (also über die Homepage oder so) kommt man nicht hin. Trotzdem wissen hier immer wieder Leute (außer dem Chef!), was es dort zu holen gibt.
Wo fließen da die geheimen Info-Kanäle?
Grüße/Regards,
Wilhelm
Post Reply