innerhalb von Menüs: Überschriften möglich?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

innerhalb von Menüs: Überschriften möglich?

Post by *Andreas »

Hallo,

bin gerade dabei, mir die Menüs ein wenig mehr nach meinem Geschmack anzupassen. Kann man innerhalb eines Menüs Überschriften vergeben?
Also z.B.:

Sortiere nach...
Name
Größe
Bla

Das "Sortiere nach..." ist in meinem Beispiel so eine gewünschte Überschrift,
die sichtbar über den nachfolgenden Einträgen stehen soll.
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

Ein Menüeintrag muss meines Wissens immer mit einer Funktion verknüpft sein. Und meines Wissens gibt's kein "totes Dummy-Kommando" (etwa "cm_nop=-1;tut nix" oder so), so dass mir nur zweieinhalb Sachen dazu einfallen:

1. Den Eintrag "Sortiere nach..." als übergeordneten Menüeintrag eines Untermenüs (POPUP innerhalb eines POPUP) mit den Menüpunkten "Name", "Größe", "Bla" anlegen.

2. Falls der Eintrag "Sortiere nach..." partout auf der selben Ebene stehen soll wie die zugehörigen Menüpunkte, der Überschrift "Sortiere nach..." ein nicht existierendes Kommando zuweisen, also z.B.
<MENUITEM "Sortiere nach...", -1>
Bei Anwahl des Menüpunkts "Sortiere nach..." gibt's dann allerdings den Hinweis "Function not implemented"

2,5. Die Menüpunkte ins Startermenü verfrachten, da kann man "tote" Menüeintrage anlegen... aber wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du das Hauptmenü anpassen...

EDIT: Du kannst bei Variante (2.) ja auch mit "cm_usermenun" auf einen funktionslosen Eintrag des Startermenüs verweisen... hab' ich aber noch nicht ausprobiert, ob das wunschgemäß funktioniert.

EDIT2: Ahhh, Sheepdog war schneller :)
Last edited by van Dusen on 2005-01-27, 23:15 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Für soche Fälle würde ichmir einen userbefehl erstellen, der nichts macht.
z.B.:

Code: Select all

[user]
...
menu10=Nac
path10=%COMMANDER_PATH%\ini\xppro
...
Den kansst Du dann im Menü aufrufen, ohne dass etwa passiert:

Code: Select all

POPUP "Quell&fenster"
    MENUITEM "Dateianzeige....", cm_usermenu10
    MENUITEM " Beschreibung anzeigen", cm_SrcComments
    MENUITEM "Quelle: Nur Dateinamen",cm_SrcShort 
    MENUITEM "Quelle: Alle Details", cm_SrcLong
    MENUITEM "Sortiere nach.......", cm_usermenu10
    MENUITEM "Name", cm_SrcByName
    MENUITEM "Grösse",cm_SrcBySize
    MENUITEM "Datuml", cm_SrcByDateTime
 END_POPUP
Das hilft Dir hoffentlich.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

Post by *Andreas »

Danke für die Hinweise. Schade, dass mit einem "toten Kommando" hätte mir am besten gefallen ;)
Schönes Wochenende!
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Na da könnte doch einfach einen Befehl nehem, der normalerweise nichts verändert. Das ist je nach konfiguration unterschiedlich, aber vielleicht passt je einer dieser Befehle für dich:

Code: Select all

cm_UnloadPlugins=2913;Alle Plugins entladen
cm_RereadSource=540;Quelle: neu einlesen
cm_50percent=909;Fenster Unterteilung bei 50%
cm_Minimize=2000;Minimieren: Total Commander
cm_Maximize=2015;Maximieren: Total Commander
cm_Restore=2016;Wiederherstellen: normale Größe
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Post Reply