Windows XP für AMD64/EM64T und Total Commander

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

guent peer
Member
Member
Posts: 124
Joined: 2003-02-14, 08:15 UTC

Windows XP für AMD64/EM64T und Total Commander

Post by *guent peer »

Habe gerade gelesen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/55639), dass es den RC1 von Windows XP 64 zum freien Download gibt. Dazu meine Fragen:
1. Kann man Total Commander auch unter Windows XP 64 benützen?
2. Falls nicht, ist eine entsprechende 64-Bit Version geplant?

Gruß

Guent
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13068
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

1. Kann man Total Commander auch unter Windows XP 64 benützen?
Sollte man koennen. Waere ja schoen wenn unter XP64 keine Programme mehr laufen wuerden.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Norbert
Member
Member
Posts: 120
Joined: 2003-10-19, 21:18 UTC

Post by *Norbert »

32-Bit Anwendungen sollten laufen, allerdings könnte der Parallel-Port-Treiber für die "Port-Verbindung zu anderem PC" Probleme machen.

Gruß
Norbert
User avatar
Kosch
Member
Member
Posts: 134
Joined: 2004-04-25, 13:38 UTC

Post by *Kosch »

zu 1. ja sofern du kein itanium nutzt. wenn du einen amd xp64 mit xp64 rc1 nutzt sollte es kein prob geben.

zu 2. ich meine mich erinnern zu können das es sinnfrei ist eine 64bit variante zu machen, da der geschwindigkeitsvorteil derzeit praktisch nicht gegeben ist.
fraba
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2005-02-19, 04:37 UTC

Post by *fraba »

Hmmm. Ich stimme zu, dass es bei Sachen wie dem Kopieren von Dateien keinen Geschwindigkeits-Gewinn gibt, weil dort die Platte der bremsende Faktor ist.

Aber bei CPU-Intensiven Sachen, z.B. dem Packen, gibt es durchaus einen Geschwindigkeitsvorteil. Einen gewaltigen sogar. Laut diesem Review von RC 1 beim Packen per gzip (ist ja wohl derselbe Algorithmus wie ZIP und ZLib, nämlich deflate) geht es mehr als doppelt so schnell: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/x86-64-rc1_10.html

Warum auf diesen wahnwitzigen Performance-Boost verzichten?
tommy0910
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2004-07-08, 09:22 UTC

Post by *tommy0910 »

Ich muss sagen, mir persönlich wäre eine Linux-Version wichtiger als eine 64bit-Version. :D
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13068
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Warum auf diesen wahnwitzigen Performance-Boost verzichten?
Weil es keinen 64-bit Delphi Compiler gibt, z.B.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Roman2
Junior Member
Junior Member
Posts: 43
Joined: 2003-03-18, 18:02 UTC

Post by *Roman2 »

Also, zum ersten funktioniert der Tcmd unter xp x64 wunderbar, dennoch wäre eine version für dieses System compiliert eine feine Sache, ist doch egal ob Performanceveränderungen hin oder her, es ist doch keine komplizierte Sache, und bald hat sowieso die Mehrheit 64bit prozessoren, also wo liegt da das Problem? (Natürlich vorausgesetzt dass die Möglichkeiten dazu bei Zeiten gegeben sind)
User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

2Roman Tomasini
ist doch keine komplizierte Sache, und bald hat sowieso die Mehrheit 64bit prozessoren
Du beliebst zu scherzen. Ob die Umstellung des TC auf eine andere Delphi Version keine komplizierte Sache ist oder nicht kann nur einer einschätzen - Christian Ghisler. In jedem Fall ist die Grundvoraussetzung hierfür, daß der Compiler 64-Bit unterstützt.
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3300
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Roman Tomasini wrote:... und bald hat sowieso die Mehrheit 64bit prozessoren, also wo liegt da das Problem?...
Also bei mir fällt das Geld nicht von den Bäumen bei Dir etwa?
(oder bist Du ein deutscher doppelt bezahlter Politiker ? :D )
Hoecker sie sind raus!
TW
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-01-19, 13:35 UTC

Post by *TW »

fraba wrote: Aber bei CPU-Intensiven Sachen, z.B. dem Packen, gibt es durchaus einen Geschwindigkeitsvorteil. Einen gewaltigen sogar. Laut diesem Review von RC 1 beim Packen per gzip (ist ja wohl derselbe Algorithmus wie ZIP und ZLib, nämlich deflate) geht es mehr als doppelt so schnell: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/x86-64-rc1_10.html

Warum auf diesen wahnwitzigen Performance-Boost verzichten?
Dann solltest Du vor allem 64bittige Packer organisieren.
Roman2
Junior Member
Junior Member
Posts: 43
Joined: 2003-03-18, 18:02 UTC

Post by *Roman2 »

Nein, also ich meinte nur wenn möglich sollte so bald wie möglich die software angepasst werden, denn das gilt meiner Meinung nach immer, ganz egal ob mehr Performance oder nicht, ich finde das ist überhaupt nicht das wichtigste. Aber: zum Beispiel funktioniert Acrobat Prof (Drucker Treiber) nicht unter xp x64 (es können also keine Office Dateien in Pdf's umgemodelt werden), wenn nun also Adobe nicht bald nach launch des Windows' eine aktualisierte Version rausbringt, dann ärgert einen das, denn nur wegen dieser einen Sache kann man das Windows nicht benutzen, auch bei treibern. Somit finde ich sollte einfach die Kompatibilität mehr als die Perfomance zählen.
PS: ich habe nur Mobo und Prozessor ausgetauscht, und das alte aus meinem Media Markt PC dann wieder bei ebay verkauft und somit beim Wechsel von Pentium 4 2,8 zu AMD64 3000+ auch noch was verdient. (Alles zwar jew. gebraucht, aber jauptsache es funktioniert!)
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13068
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Roman Tomasini wrote:wenn möglich sollte so bald wie möglich die software angepasst werden
Roman Tomasini wrote:funktioniert der Tcmd unter xp x64 wunderbar
:?:

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3300
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Roman Tomasini wrote:<jammern weil die treiberauswahl für xp64 noch nicht groß ist>
mh... so weit ich weiß gibts erst die RC2 von xp64?
Ich weiß ja nicht wie lange es Dich schon gibt, aber es ist eigentlich normal das die Treiber immer erst NACH der Final kommen :P
Hoecker sie sind raus!
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Statt den TC für 64 Bit zu kompilieren, sollte man eher mal bei den Anwendern ansetzen und sie fragen, warum sie jetzt schon Geld für eine Technik ausgeben, die sich erst dann lohnt, wenn man mehr als 4GB RAM verbaut hat, wer hat das schon im SOHO-Bereich?

Die Geschwindigkeitsvorteile haben nichts mit 64 Bit zu tun sondern mit erweiterten CPU-Befehlssätzen. 64 Bit-Programme produzieren auf Systemen, die mit weniger als 4GB ausgestattet sind, nichts als heiße Luft, so spart man sich wenigstens die Heizung, auch was wert. Die Executables werden immerhin prima zu komprimieren sein aufgrund der vielen Nullpointer.

Mich erinnert dieser 64Bit-Zauber im Heimbereich ein wenig an den C128, wo das meistgenutzte Kommando wohl "go64" war. Man kauft sich ein System, dessen Fähigkeiten man weder braucht noch nutzen kann, weil es nicht mal eine handvoll Programme dafür gibt, und läßt stattdessen die Programme drauf laufen, für die auch das Vorgängersystem völlig ausreicht.

Arme Opfer der Propagandamaschinerie. ;)

Die 64 Bit Technik wird uns alle bis an unser Lebensende begleiten und vermutlich noch einige Generationen darüber hinaus, daher ist absolut keine Eile geboten.

Icfu
This account is for sale
Post Reply