Feature Requests (bzgl. Benutzerderf. Spalten und anderem)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Feature Requests (bzgl. Benutzerderf. Spalten und anderem)

Post by *Dalai »

Hallo Leute,

zu allererst muss ich sagen: TC ist ein einfach geniales Tool! Das ist auch der Grund, warum ich mir vor 1 Jahr eine Lizenz davon gekauft habe.
Und ich würde es _immer_ wieder tun!

Aber nun zum Thema:
1.
Was ich etwas vermisse ist ein Knopf (Button) im Einstellungs-Dialog, mit dem man die Sprachdatei bearbeiten kann. Ein Button für die Menüdatei ist ja da, aber für die Sprachdatei...?
Deshalb mein Vorschlag: Ein Button, der die aktuell markierte Spache oder die aktuell aktive Sprache bzw die entsprechende Datei bearbeitet.

2.
Die Benutzerdefinierten Spalten in der neuen Version 6.50 sind genial, aber was mir problematisch erscheint ist folgendes:
ich möchte nur zu den vorhandenen Spalten weitere hinzufügen, deshalb wäre es schön, wenn man irgendwie die bereits angezeigten (der aktuellen Ansicht) übernehmen könnte, entweder automatisch oder auf Knopfdruck. Denn sonst muss ich erst die Spalten Name, Erweiterung Datum etc hinzufügen, bevor ich zum eigentlichen kommen kann.

3.
Der Pfad für die Datenbank der neuen Miniaturansicht "%$LOCAL_APPDATA%\GHISLER" scheint mir nicht glücklich gewählt, denn IMHO hat eine Thumbnail-Datenbank nichts unter "<Profil>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten" zu suchen, sondern stattdessen unter "<Profil>\Anwendungsdaten". Ich habe sie manuell nach "%$APPDATA%\GHISLER" geändert, es wäre aber IMO sinnvoller das default-mäßig zu tun.

4.
Bei der Installation kann man eine Verknüpfung auf dem Desktop und im Startmenü machen lassen. Was mir fehlt: eine Verknüpfung in der Schnellstart-Leiste (Quick Launch).

5.
Kann die Funktion "Verifiziere CRC-Quersummen (aus SFV-Dateien)" auch mit MD5 umgehen?
Wenn nicht, wäre das mein nächster Wunsch.

6.
Ich glaube, einen Bug gefunden zu haben. Wenn ich eine beliebige Anzahl von Dateien markiere und dann unter Ansicht->Nur markierte Dateien auswähle, danach noch einmal in das Menü Ansicht hineingehe, ist nicht der gerade ausgewählte Menüpunkt "Nur markierte Dateien" angehakt sondern "Alles".

So, ich denke das wars erstmal :-).
MfG Stefan Kresse
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Dalai
Hallo,
2.
Die Benutzerdefinierten Spalten in der neuen Version 6.50 sind genial, aber was mir problematisch erscheint ist folgendes:
ich möchte nur zu den vorhandenen Spalten weitere hinzufügen, deshalb wäre es schön, wenn man irgendwie die bereits angezeigten (der aktuellen Ansicht) übernehmen könnte, entweder automatisch oder auf Knopfdruck. Denn sonst muss ich erst die Spalten Name, Erweiterung Datum etc hinzufügen, bevor ich zum eigentlichen kommen kann.
Du könntest dir eine solche Spaltenkonfiguration zusammenstellen und diese dann als Vorlage benutzen. Dazu musst Du im Konfigurationsdialog auf "Kopieren" klicken.
3.
Der Pfad für die Datenbank der neuen Miniaturansicht "%$LOCAL_APPDATA%\GHISLER" scheint mir nicht glücklich gewählt, denn IMHO hat eine Thumbnail-Datenbank nichts unter "<Profil>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten" zu suchen, sondern stattdessen unter "<Profil>\Anwendungsdaten". Ich habe sie manuell nach "%$APPDATA%\GHISLER" geändert, es wäre aber IMO sinnvoller das default-mäßig zu tun.
Hast Du dafür auch eine Begründung parat?
5.
Kann die Funktion "Verifiziere CRC-Quersummen (aus SFV-Dateien)" auch mit MD5 umgehen?
Wenn nicht, wäre das mein nächster Wunsch.
Ja das geht.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

@Lefteous
Du könntest dir eine solche Spaltenkonfiguration zusammenstellen und diese dann als Vorlage benutzen. Dazu musst Du im Konfigurationsdialog auf "Kopieren" klicken.
Das kann man machen, sollte aber einfacher gehen, denn ich muss das dann für jede Maschine machen. Ja, ich weiß, dass man das auch über die wincmd.ini machen kann. Trotzdem wäre so ein Button eine erheblich Arbeitserleichterung, vor allem auf einer Neuinstallation.
Hast Du dafür auch eine Begründung parat?
Handelt es sich hier um Einstellungen? Nein, es geht um eine Datenbank.
Zum anderen schreiben die allermeisten ihre Daten in diesen Pfad "<Profil>\Anwendungsdaten".
Es war ja nur ein Vorschlag, das zu ändern.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Dalai
Handelt es sich hier um Einstellungen? Nein, es geht um eine Datenbank.
Genau das ist der Punkt. Nicht jeder findet es besonders prickelnd, wenn jedesmal ein paar Megabyte an Thumbsnails vom Server auf den Client kopiert werden. Deshalb ist die Standardeinstellung %$Local_Appdata%.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Nicht jeder findet es besonders prickelnd, wenn jedesmal ein paar Megabyte an Thumbsnails vom Server auf den Client kopiert werden. Deshalb ist die Standardeinstellung %$Local_Appdata%.
Aah, deswegen. OK in so einem Fall ist die Einstellung natürlich sinnvoller als mein Vorschlag.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

4.
Bei der Installation kann man eine Verknüpfung auf dem Desktop und im Startmenü machen lassen. Was mir fehlt: eine Verknüpfung in der Schnellstart-Leiste (Quick Launch).
Microsoft selbst rät davon ab, dort bei Installationen Verknüpfungen anzulegen, weil der Platz sehr begrenzt ist, deshalb mache ich das nicht.
5.
Kann die Funktion "Verifiziere CRC-Quersummen (aus SFV-Dateien)" auch mit MD5 umgehen?
Wenn nicht, wäre das mein nächster Wunsch.
Ja, geht.
6.
Ich glaube, einen Bug gefunden zu haben. Wenn ich eine beliebige Anzahl von Dateien markiere und dann unter Ansicht->Nur markierte Dateien auswähle, danach noch einmal in das Menü Ansicht hineingehe, ist nicht der gerade ausgewählte Menüpunkt "Nur markierte Dateien" angehakt sondern "Alles".
Nein, das ist so gewollt - "Nur markierte Dateien" ist kein Zustand, sondern eine Operation: Dieser Befehl lässt sich (fast) beliebig oft mit immer weniger markierten Dateien wiederholen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply