Mehrfache Duplikate entfernen / Clonespy hilft auch nicht

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
SequerraFan
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-02-17, 12:32 UTC

Mehrfache Duplikate entfernen / Clonespy hilft auch nicht

Post by *SequerraFan »

Hallo Forum,

mein erstes Posting hier. Benutze TC erst seit zwei Wochen und bin von der Mächtigkeit wirklich begeistert. Dennoch habe ich ein Problem, das ich nicht so ohne weiteres lösen kann.

Ich verwalte einen großen Bilderbestand aus verschiedensten Quellen verteilt über eine Menge Verzeichnisse. Diesen will ich so klein wie möglich halten, also versuche ich, Duplikate zu entfernen. Hierbei können folgende Situationen auftreten:

1.) Zwei Bilder haben die gleiche Größe, gleiches Datum, aber verschiedene Namen z.B. Bild1.jpg und Bild1_1.jpg (das rührt aus einer Nichtüberschreib-Routine meines Bildbrowsers her). Diese Bilder kann ich mit Clonespy abtrennen, weil der Name des doppelten Files LÄNGER ist, als der des ursprünglichen Bildes. Geht das auch mit TC ? Obwohl ich mir die Postings zum Thema „Duplikate“ durchgelesen habe, konnte ich nicht passendes finden.

2.) Zwei Bilder haben die gleiche Größe und gleiches Datum, aber verschiedene Namen z.B. Testbild1.jpg und Testbild2.jpg. Diese beiden kann ich mir mit TC bei der Synchronisation zweier Verzeichnisse zwar schön links-rechts (vorhanden/nicht vorhanden) anzeigen lassen, wenn ich jetzt aber synchronisiere, habe ich die Files doppelt im gleichen Verzeichnis.
Auch die "Suche"-Funktion hilft mir hier nicht weiter: sollte ich die beiden Files jetzt im gleichen Verzeichnis haben, kann ich zwar per Suche -> Advanced ->Duplikate -> same date, same content (gleiche Größe, gleicher Inhalt) listen lassen, aber was mache ich jetzt mit der Liste ? Ich habe versucht, diese Liste in die Listbox zu transferieren, dann könnte ich die Files von Hand einzeln zum Löschen freigeben. Nicht gerade praktikabel, wenn man Hunderte oder Tausende von Files hier vorfindet.

Gibt es da einen Trick, wie ich die beiden (oder multiplen) jetzt als Duplikat gelisteten Files voneinander separieren kann ? Ich will ja nur eines der beiden (oder mehreren) Bilder behalten. Von Hand würde ich in den Explorer gehen, die Files im Verzeichnis nach Größe sortieren und dort jeweils die doppelten Files löschen, die gleiche Größe, aber verschiedenen Namen haben. Sehr mühsam in meinem Fall.

Das kann Clonespy zwar, außer, wenn die beiden Namen gleich lang sind und weder älter noch jünger sind. Leider kommt dieser Fall bei mir recht häufig vor. So wie oben geschildert, haben beide Namen die gleiche Länge oder die gleiche Anzahl von Buchstaben, wie z.B. Test.exe und Test.ex_

Ich habe deshalb versucht, die durch die Suche nach Duplikaten erstellte Liste in die Listbox zu transferieren, dann könnte ich die Files von Hand einzeln zum Löschen freigeben. Nicht gerade praktikabel, wenn man Hunderte oder Tausende von Files hier vorfindet.

Meistens kommt bei mir der Fall vor, daß ich ein Original und drei-vier Kopien mit anderem Namen habe. Dann würde es mir schon nützen, wenn ich alle Files in der Listbox markieren könnte und dann nur noch die Originale anklicken müßte, die dann NICHT gelöscht werden sollten. Das ginge (so habe ich in einem Posting gelesen) mit NUM* , das kann ich aber nicht verifizieren. Liegt es daran, daß ich eine englische Version des Programms benutze? Unter MARK finde ich das Kürzel GRAY*, aber dazu fehlt mir wohl die US-Tastatur, jedenfalls weiß ich nicht, was GRAY auf der deutschen Tastatur entspricht.

Bin für jeden Hinweis oder Trick dankbar.

Gruß

Ralph
User avatar
FOE
Member
Member
Posts: 119
Joined: 2003-02-10, 11:41 UTC
Location: Vösendorf, bei Wien

Re: Mehrfache Duplikate entfernen / Clonespy hilft auch nich

Post by *FOE »

Hallo
SequerraFan wrote:mein erstes Posting hier.
Herzlich Willkommen! :)
SequerraFan wrote:Ich verwalte einen großen Bilderbestand aus verschiedensten Quellen verteilt über eine Menge Verzeichnisse. Diesen will ich so klein wie möglich halten, also versuche ich, Duplikate zu entfernen. Hierbei können folgende Situationen auftreten: [...]
Auch die "Suche"-Funktion hilft mir hier nicht weiter: sollte ich die beiden Files jetzt im gleichen Verzeichnis haben, kann ich zwar per Suche -> Advanced ->Duplikate -> same date, same content (gleiche Größe, gleicher Inhalt) listen lassen, aber was mache ich jetzt mit der Liste ? Ich habe versucht, diese Liste in die Listbox zu transferieren, dann könnte ich die Files von Hand einzeln zum Löschen freigeben. Nicht gerade praktikabel, wenn man Hunderte oder Tausende von Files hier vorfindet.
Zuerst mal 'ne kleine Zwischenfrage: Läuft bei Dir etwa TC in Englisch (siehe Unterstrichen, Oben)?!

Ansonsten bist Du mit der Suche IMHO an der richtige Stelle!

Meinst Du mit Listbox den Button *anwenden* von Suchfenster?!

Wenn Nein, dann einfach mal diesen Botton drücken, damit bekommst Du das Suchergebnis ins TC-Fenster übergeben und kannst nun wie gewohnt Dateien markieren usw. ... ich weiß schon, ist nicht so ganz das 100%ige was Dir vorschwebt, aber wie willst Du dem Prog sagen, welche der doppelten Dateien er löschen soll ... da muß man nun mal *Hand* anlegen!
Servus, Erwin
--
SequerraFan
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-02-17, 12:32 UTC

Post by *SequerraFan »

Hallo Erwin,

ja, ich nutze die englische Version von TC auf einem deutschen PC (XP und Tastatur deutsch).

Ja, ich denke, "anwenden" ist das, was bei mir "Listbox" entspricht. Jedenfalls bekomme ich meine gefundenen Duplikate in einem (dann neu öffnenden) Fenster angezeigt.

Ich bin also noch auf der Suche, welcher Taste (Funktion) GRAY * auf der deutschen Tastatur entspricht. Mit NUM* tut sich jedenfalls in der Liste nichts.

Danke aber schon mal für Deinen sonstigen Hinweis, dann weiß ich, daß ich mir die Arbeit wenigstens nicht umsonst mache, wenn ich die Duplikate von Hand auswähle.

Gruß

Ralph
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

SequerraFan wrote:Hallo Erwin,

ja, ich nutze die englische Version von TC auf einem deutschen PC (XP und Tastatur deutsch).
Du kannste ienfach unter Konfigurieren -> Einstellungen->Sprache: Deutsch auswählen. Sollte dort keine deutsche Sprachdatei vorhanden sein, kannst Du diese asu dem TC-Insatllationsprogramm kopieren: Einfach mit dem Cursor drauf, [Strg]+[Eingabe] gedrückt, und Du befindest Dich in dem gepackten Verzeichnissen. Dann in das Verzeichnis "Language" wechseln und die Dateien "WCMD_Deu.lng" und "WCMD_Deu.mnu" in das Verzeichnis "Language im Programmverzeichnis des TC kopieren.
Ich bin also noch auf der Suche, welcher Taste (Funktion) GRAY * auf der deutschen Tastatur entspricht. Mit NUM* tut sich jedenfalls in der Liste nichts.
Solle sich aber. (evtl Num auf aus?)Ansonsten sollte auch [Strg]+[Num+] alle auswählen. Zu guter letzt geht es auch mit [Alt]+[m], [w] im deutschen Menü oder [Alt]+[m], im englischen.
[/quote]

Aber mit clonespy kannst Du auch statt der Namenslänge die Pfadlänge angeben. Damit solltest Du dann doch letzendlich alle doppelten Dateien erfassen und löschen können.
Ansonsten kann man mit Clonespy auch "Export a list of all euql files" eine Liste der gleichen Dateien erstellen lassen, die man dann editieren und zu einer Batch umarbeiten kann.

TC ist mit dieser Aufgabe bisher völlig überfordert, da ja, wie Du richtig bemerkt hast, ein manuelles Auswählen vieler Dateien eigentlich nicht praktikabel ist.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
FOE
Member
Member
Posts: 119
Joined: 2003-02-10, 11:41 UTC
Location: Vösendorf, bei Wien

Post by *FOE »

Hallo,
SequerraFan wrote:ja, ich nutze die englische Version von TC auf einem deutschen PC (XP und Tastatur deutsch).
:shock: Warum, wenn man fragen darf, wo ja Deutsch eh inlk. ist?! :wink:
SequerraFan wrote:Ja, ich denke, "anwenden" ist das, was bei mir "Listbox" entspricht. [...]
Ja ... genauer "Feed to listbox" ... gerade mal schnell auf Englisch umgestellt ... :wink:
SequerraFan wrote:Ich bin also noch auf der Suche, welcher Taste (Funktion) GRAY * auf der deutschen Tastatur entspricht. Mit NUM* tut sich jedenfalls in der Liste nichts.
Siehe von Sheepdog ... STRG+Num+ ...
SequerraFan wrote:Danke aber schon mal für Deinen sonstigen Hinweis, dann weiß ich, daß ich mir die Arbeit wenigstens nicht umsonst mache, wenn ich die Duplikate von Hand auswähle.
Null Problemo ... :wink:
Servus, Erwin
--
ceesoft
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2004-09-02, 09:49 UTC
Location: Chemnitz

Post by *ceesoft »

hallo,

vielleicht hilft dir außer dem TC auch noch das hier:

SimilarPictures II: Doppelte Fotos finden
Bericht: http://www.download.de/artikel/d_artikel_unterseite_8857968.html
Download:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~dabr/htmlparts/newindexhtmls/projekte/index.html

gruss ceesoft #92337
SequerraFan
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-02-17, 12:32 UTC

Post by *SequerraFan »

Hi,

nicht, daß Ihr denkt, ich sei zu faul, um meine Dateiauswahl über das Menü und "Markieren" zu aktivieren und umzukehren. Aber mit einem schönen Shortcut geht das alles viel einfacher....

Ich habe mir ein Verfahren und eine Reihenfolge ausgearbeitet, die meinen "Handeinsatz" minimiert, den Rest der Bilder, die dann noch bleiben, schreibe ich in ein großes Verzeichnis, kopiere also aus A und B in ein Verzeichnis C und nutze die Rename Funktion von ACDsee, um Bilder mit gleichem Namen aber verschiedenen Inhalts nicht zu überschreiben. Das funktioniert soweit recht gut und erspart mir mindestens 95% der Arbeit. Dann kann ich diese nur noch einfach vorhandenen Bilder wieder anhand Ihres Datums in die zugehörigen Ordner zurückkopieren. Das geht auch recht flott.

Danke nochmals an alle für Eure Tips. Ihr (und vor allem TC) habt mir immens geholfen.

Gruß

Ralph
Post Reply