Vorschlag für "Verzeichnisse synchronisieren"

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Juergen
Power Member
Power Member
Posts: 517
Joined: 2003-05-02, 18:19 UTC
Location: Berlin (Germany)
Contact:

Vorschlag für "Verzeichnisse synchronisieren"

Post by *Juergen »

In diesem Dialog werden beim Vergleichen mit Unterverzeichnissen z.Z. leider keine leeren Unterverzeichnisse berücksichtigt. So kann es sein dass es so aussieht, als ob die beiden verglichenen Verzeichnisse gleich sind, in Wirklichkeit aber eines oder beide leere Unterverzeichnisse enthalten.

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13068
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Tja, die Funktion synchronisiert eigentlich nur Dateien. Der jetzige Workaround ist es in leeren Verzeichnissen eine leere Datei anzulegen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Juergen
Power Member
Power Member
Posts: 517
Joined: 2003-05-02, 18:19 UTC
Location: Berlin (Germany)
Contact:

Post by *Juergen »

Das heißt ich soll -- bevor ich "Verzeichnisse synchronisiernen" aufrufe, durch evtl. Dutzende von Unterverzeichnissen (möglichereise verschachtelt in etlichen Ebenen) gehen? Das kann je nach Situation einen beträchtlichen Zusatzaufwand bedeuten, was die Effektivität von "Verzeichnisse synchronisiernen" erheblich reduzieren würde.

Auch gibt es Situationen, in denen diese Vorgehensweise gar nicht nöglich ist. Wenn ich z.B. "Verzeichnisse synchronisiernen" zum Aufräumen benutze, und in dem Dialogfenster verschiedene Dateien lösche, kann es sein, dass erst dadurch ein Verzeichnis leer wird, das vorher noch gar nicht leer war. Dann muss ich hinterher noch mal alles in einem der TC-Hauptfenster durchgehen und die nun leeren Unterverzeichnisse dort löschen.

Weil eben diese Dinge die Effektivität der ansonsten recht nützlichen Funktion "Verzeichnisse synchronisiernen" erheblich einschränken können, halte ich meinen Vorschlag, dass dieses Dialogfenster auch leere Unterverzeichnisse behandeln kann, für durchaus nützlich.

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13068
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Naturlich ist der Vorschlag nutzlich, und wurde auch schon etliche male vorgeschlagen. Ich wies nur auf einen Workaround hin.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Juergen
Power Member
Power Member
Posts: 517
Joined: 2003-05-02, 18:19 UTC
Location: Berlin (Germany)
Contact:

Post by *Juergen »

Hacker wrote:Naturlich ist der Vorschlag nutzlich, und wurde auch schon etliche male vorgeschlagen.
Danke, ich habe jetzt verschiedene alte Beiträge dazu gefunden. Nur leider keinen einzigen Kommentar von Herrn Ghisler, ob er solch eine Funktion in einer zukünftigen TC-Version einbauen möchte. Das interessiert mich natürlich am meisten. :)

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider habe ich bisher keine brauchbare Lösung gefunden, leere Verzeichnisse zu synchronisieren, sorry. Es gibt einfach zu viele Probleme dabei. Nur ein kleines Beispiel: Man gibt *.txt als Maske in der Mitte an. Sollen nun alle Verzeichnisse, die ebenfalls Textdateien enthalten, auch mit synchronisiert werden? Solche Probleme gibt es dutzende!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Schralau
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2005-03-01, 08:48 UTC

Vorschlag für "Verzeichnisse syncronisieren"

Post by *Schralau »

Diese Syncronisationsfunktion ist fast mein wichtigstes Tool kurz vor Arbeitsschluss. Und genau die leeren Verzeichnisse werden inzwischen zu einem Übersichtlichkeitsproblem. Folgende Optionen könnte ich mir vorstellen:
Ein Auswahlfeld (adäquat zur Verzeichnisanzeige): auch leere Verzeichnisse anzeigen
mit der Unteroption: leere Verzeichnisse einzeln markierbar (und damit manuell löschbar)
und der Unteroption: leere Verzeichnisse löschen
und der Unteroption: leere Verzeichnisse synchronisieren
Die Unteroptionen sollten nur mit ODER auszuwählen sein.
Mit einer solchen Erweiterung würden sich viele zusätzliche Optionen ergeben. Die Maske in der Mitte kann dann auch wie normal benutzt werden.
Viele Grüße!
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 994
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Ich meine die Frage ehrlich, nicht sarkastisch: was ist eigentlich der tiefere Sinn, leere Verzeichnisse abzugleichen? Wo gibt es ein Problem, wenn das nicht passiert? Irgendwie fällt es mir schwer mir eine praktische Situation vorzustellen, wo das wirklich wichtig wäre.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

mir auch Wilhelm...
Hoecker sie sind raus!
guent peer
Member
Member
Posts: 124
Joined: 2003-02-14, 08:15 UTC

Post by *guent peer »

Auch eine Null ist eine Information. Vielleicht können leere Verzeichnisse als Erinnerung an zu erledigende Dinge dienen? Vielleicht werden Verzeichnisse gelegentlich geleert, wenn best. periodisch zu erledigende Dinge abgearbeitet sind? Bin gespannt, wie die Antwort lautet.

guent

#15509
Schralau
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2005-03-01, 08:48 UTC

Post by *Schralau »

Wenn man verschiedenste Datenbestände seit Jahren sammelt und den Überblick behalten möchte, wie zum Beispiel bei JPEG`s, MP3, verschiedenen Videos oder allen möglichen Texten, Tabellen ....
Den Hinweis, dass es dafür Datenbanken gibt, lasse ich nicht mehr gelten, da beim Umstieg von Win98 auf XP meine alte Archivsoftware quasi entfallen ist und als zweites Beispiel für mein perfekt funktionierendes Motorola-Handy die entsprechende PC-Software für die Nummernsyncronisation mit meiner Outlook-Datenbank unter XP ebenfalls nicht mehr läuft, da die "Weltfirma" Softwarepflege nicht für notwendig hält!
Was für mich die Erkenntnis bedeutet, dass eine durchdachte Dateiablage als einfachstes System wohl langfristig auch neuen Betriebssystemen gewachsen sein dürfte (siehe NC->WC/Explorer->TC) !
Da aber ein gepflegter Datenbestand lebt und auch einmal eine Umorganisation über sich ergehen lassen muss, wäre die Funktion zur Syncronisation von leeren Verzeichnissen echt sinnvoll. Um nicht in überfüllten Verzeichnissen den Überblick zu verlieren (und Scrollorgien veranstalten zu müssen), erstelle ich z.B. jährliche Archive aller Daten (welche strukturiert in einem Datenverzeichnis zentral liegen). Da in bestimmten Themengebieten auch einmal ein Jahr nichts passiert, muss dass Archiv ja nicht die leeren Ordner enthalten.
Ob der Sinn tiefer ist, weiß ich allerdings nicht...
Schralau
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2005-03-01, 08:48 UTC

Post by *Schralau »

Ergänzung: Habe ich einen Ordner umbenannt und syncronisiere mit dem Tool (normal: von Hand rechts löschen, asymmetrisch: Dateien werden komplett automatisch gelöscht) bleibt immer das leere alte Verzeichnis übrig und Verzeichnisbäume können einem ohne Handarbeit schon einmal über den Kopf hinauswachsen...
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 994
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Also geht es in erster Linie darum, leere Ordner, die im Zielverzeichnis nicht vorhanden sind, zu löschen. Okay, das hat etwas für sich.

Mein Nichtverstehen bezieht sich auf den umgekehrten Fall: dass leere Ornder mitkopiert, also im Zielverzeichnis angelegt werden sollen. Da sehe ich den Sinn ganz und gar nicht.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Schralau wrote: Was für mich die Erkenntnis bedeutet, dass eine durchdachte Dateiablage als einfachstes System wohl langfristig auch neuen Betriebssystemen gewachsen sein dürfte (siehe NC->WC/Explorer->TC) !
Da aber ein gepflegter Datenbestand lebt und auch einmal eine Umorganisation über sich ergehen lassen muss, wäre die Funktion zur Syncronisation von leeren Verzeichnissen echt sinnvoll. Um nicht in überfüllten Verzeichnissen den Überblick zu verlieren (und Scrollorgien veranstalten zu müssen), erstelle ich z.B. jährliche Archive aller Daten (welche strukturiert in einem Datenverzeichnis zentral liegen). Da in bestimmten Themengebieten auch einmal ein Jahr nichts passiert, muss dass Archiv ja nicht die leeren Ordner enthalten.
Sorry aber dann würde ich den entsprechenden Ordner erst erstellen wenn in dem Themengebiet auch was passiert...
Ich lege ja auch keinen Aktenordner im Büro an weil die Möglichkeit besteht ein entsprechendes schreiben evt mal zu bekommen...
Hoecker sie sind raus!
Schralau
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2005-03-01, 08:48 UTC

Post by *Schralau »

Das ist richtig, leere Ordner zu kopieren macht keinen Sinn (und war von mir missverständlich ausgedrückt).

Eine Funktion könnte im Syncronisationstool auch noch Sinn machen:
Wähle alle Dateien aus, welche älter als XX.XX.XXXX sind
(das war bisher Handarbeit!)

Gäbe es den Fall, dass keine jüngeren Dateien vorhanden sind, bliebe ein leeres Verzeichnis übrig...
Post Reply