V 6.51: Freigaben im Netzwerk - Seltsames Problem

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
BrausePaul
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2005-02-23, 18:03 UTC

V 6.51: Freigaben im Netzwerk - Seltsames Problem

Post by *BrausePaul »

Hallo zusammen!

Zur Zeit wurmt mich ein ziemlich seltsames Problem:

Auf einem entfernten Win XP SP 2 Rechner sind Verzeichnisse bzw. Laufwerke freigegeben. Nun versuche ich über meinen Client und den TC 6.51 auf die Freigaben zuzugreifen.
Die Freigabe selber kann ich dabei noch öffnen, aber bei einigen Unterverzeichnissen der Freigabe versagt der TC mir den Zutritt. D.H. bei Druck auf Enter gibts das berühmte "Plong" und ich komme nicht in dieses Unterverzeichnis.

Das 1. Seltsame daran:
Das tritt nicht bei allen Unterverzeichnissen einer Freigabe auf, nur bei einigen, vereinzelten

Das 2. Seltsame daran:
Über den Arbeitsplatz / Explorer komme ich in diese Unterverzeichnisse rein, sogar wenn ich im TC selber mit "cd ordner" in das Verzeichnis wechsel, gibt es keine Probleme! Nur sobald ich über Enter / Doppelklick zu wechseln versuche, stehe ich vor verschlossenen Türen.

Ein ziemlich wirres PRoblem, das mir jetzt schon seit Tagen Kopfzerbrechen bereitet.

Folgendes hab ich bereits probiert:
Plug Ins entfernt
De-Install / Neu-Install incl. Löschen der Config
Freigaben entfernt, neu gesetzt, NTFS-Rechte komplett gelockert

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, ich stehe kurz vor der totalen Verzweifelung ;)

Danke im Voraus

BrausePaul
User avatar
raeubi
Power Member
Power Member
Posts: 575
Joined: 2003-11-25, 09:01 UTC
Location: Rhein/Main

Post by *raeubi »

2BrausePaul

Möglicherweise gibt kann Dir dieser Beitrag ein bischen helfen:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=6593
:?:

In dem Beitrag wird zwar nur auf Netzwerk-Laufwerke Zugriffe eingegangen, ich hatte jedoch das gleiche Problem auch beim Direktzugriff auf Netzwerk-Shares ... :roll:

Vielleich gibt es auch noch eine andere Lösung/Erklärung :?: :!:
Räubi
(#2852 + #287609)
BrausePaul
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2005-02-23, 18:03 UTC

Post by *BrausePaul »

Hallo Raeubi!

Auf den Thread bin ich vorher schon durch die Boardsuche aufmerksam geworden, hilft mir aber leider auch nicht weiter :(

Danke trotzdem

BrausePaul
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Haben die betroffenen Freigaben andere Passwörter oder Permissions als die, welche gehen?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
BrausePaul
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2005-02-23, 18:03 UTC

Post by *BrausePaul »

nop, Berechtigungstechnisch habe ich alle Eventualitäten ausprobiert. Daran liegt es nicht.

Von einem anderen Client kann ich auch problemlos auf die Freigaben und Unterverzeichnisse zugreifen. Man kann also IMHO das Problem schon ziemlich direkt auf den TC eingrenzen.

Ich vermute, dass es mit einigen Plug In's zusammenhängt, die ich ungefähr zeitgleich installiert habe. Nur nach kompletter Deinstallation selbiger und Neuinstallation des TC hat sich nichts geändert, die werden sich vermutlich in der Registry etwas tiefer eingegraben haben :(

Brausepaul
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, Plugins sollten keinen Einfluss auf Netzwerkfreigaben haben.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Nur so eine Idee:

Läuft auf dem Host Rechner evtl. ein Virenscanner/Monitor, der die Verzeichnisse für verseucht hält?

Oder haben die Verzeichnisse Namen, die irgendwo auf dem Host als Variable auftauchen?
Ich kann mich dunkel erinnern, mal ein derartiges Problem unter Win95 gehabt zu haben. Da habe ich eine Variable definiert, die den gleichen Namen wie ein Verzeichnis hatte und ich konnte danach nicht mehr in dieses Verzeichnis wechseln. Weiss aber leider nicht mehr genau wie das war.

Aber vieleicht hilft ja ein umbenennen der Verzeichnisse.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
BrausePaul
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2005-02-23, 18:03 UTC

Post by *BrausePaul »

@ghisler

Auch nicht PlugIns, die speziell auf Netzwerkfreigaben ausgerichtet sind? Auf totalcmd.net gibts ja eine grosse Palette solcher Plug Ins, ich weiss nur das ich eines davon in Benutzung hatte. (hatte irgendwas mit Freigaben und der Suche danach zu tun..)

@sheepdog

Mit dem Virenscanner ist eine gute Idee, werd ich nochmal überprüfen.

Die Namen der Verzeichnise sind alle vollkommen "regelkonform" - wie gesagt, von einem anderen Rechner (ohne SP2 allerdings) hab ich solche Probleme ja nicht.

Umbenennen der Verzeichnisse hat dann auch nicht geholfen. Auch Verzeichnisse, die ich erst selber erstellt habe, konnte ich danach nicht mehr betreten.

Brausepaul
nortoncommander
Member
Member
Posts: 102
Joined: 2004-12-07, 14:09 UTC

Post by *nortoncommander »

Ich kann mich dunkel erinnern, mal ein derartiges Problem unter Win95 gehabt zu haben
Wenn die Partition den gleichen Namen hatte, wie ein Ordner darunter, dann wurde der Ordner nicht angezeigt.
Sollte aber behoben sein.
Beste Grüße
nc
User avatar
HaPe
Junior Member
Junior Member
Posts: 30
Joined: 2004-12-23, 05:52 UTC
Location: Bavaria

Windows XP-Update (KB885250)

Post by *HaPe »

Hallo,

hatte genau das gleiche Problem, einzelne Verzeichnisse konnte ich mit dem Total Commander nicht mehr öffnen. Mit dem Windows-Explorer geht es.
Ein System, welches Verzeichnis geht und welches nicht, war nicht festzustellen.

Ich habe das Problem dann eingegrenzt: Die Deinstallation des Windows-XP-Updates KB885250 vom Februar 2005 hat dann geholfen.

In den Microsoft-Groups wird auch schon fürchterlich darüber geschimpft und diskutiert. :evil: Nur mal in den Google-Groups nach "KB885250" suchen.

Gruß, HaPe
BrausePaul
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2005-02-23, 18:03 UTC

Post by *BrausePaul »

Yeah! :D

Vielen vielen Dank HaPe! Das war des Übels Wurzel! Hab das entsprechende Update deinstalliert, Neustart, alles läuft wie geschmiert!

Hab ich also die TC-Enginge umsonst der Fehlerverursachung beschuldigt, die Ursachen sind mal wieder bei einem MS-Patch zu suchen!

Tausen Dank!

BrausePaul
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ja, Microsoft is zur Zeit mal wieder fürchterlich am Rumpfuschen mit Ihren "Security updates". :( :( :(

Beispiel: Nach der Installation von KB885836 kann Wordpad plötzlich keine WRI-Dateien mehr einlesen, es erscheinen Müllzeichen am Anfang und Ende (die eigentlichen Steuerzeichen). Dumm nur, dass ich .wri-Dateien für die Bestellformulare verwende - werde bei der nächsten Version auf .RTF umsteigen müssen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply