FileSync: descript.ion wird ignoriert

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

FileSync: descript.ion wird ignoriert

Post by *van Dusen »

Hallo,

ist folgendes Verhalten der FileSync-Funktion so gewollt? Und für welche Dateien gilt das eventuell noch (<files.bbs> z.B.)?

Die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren" ignoriert Dateien des Namens <descript.ion> völlig (also egal, ob links/rechts vorhanden/nicht vorhanden unterschiedlich/gleich).

Das ist sicherlich gut gemeint, ich finde aber, dass die FileSync-Funktion nicht von sich aus bereits bestimmte Dateien ausschließen sollte, selbst eine <descript.ion> nicht...

Grüße, van Dusen
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

ist folgendes Verhalten der FileSync-Funktion so gewollt?
Yep.
Die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren" ignoriert Dateien des Namens <descript.ion> völlig
Und nicht nur diese Funktion - das MRT gleichfalls.
Das ist sicherlich gut gemeint, ich finde aber, dass die FileSync-Funktion nicht von sich aus bereits bestimmte Dateien ausschließen sollte, selbst eine <descript.ion> nicht...
Wie soll das technisch gehen? Die Datei wird ja durch die Synchronisation selbst veraendert. Workaround: unter Menue
Konfigurieren/Einstellungen/Operation/Dateikommentare
die Verwendung von Dateikommentaren deaktivieren.
Dann werden die Dateien nicht gesondert sondern wie normale Dateien behandelt.
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren" ignoriert Dateien des Namens <descript.ion> völlig
Das hat schon seinen Grund:

1. Bei einem normalem Kopieren mehrerer Dateien (incl. descript.ion) wird descript.ion auch nicht mitkopiert. Sie wird nur aktualisiert
Kopiert wird sie nur wenn man diese alleine selektiert !

2. Wenn ich nicht ALLE Dateien synchronisiere (mit Filter , nur markierte´oder einzelne abgewählt) dann würde ich eine Datei mit viel zu vielen Einträgen erzeugen.

3. Wenn ich zwar all Dateien der einen Seite synchronisiere, aber auf der anderen Seite einige Dateien mehr vorhanden sind, würde ich evtl. die grössere Datei mit einner kleineren überschreiben.

4. Die Datei synchronisiert sich schon von selbst (wenn die Option "kopiere Kommentare mit Dateien" aktiviert ist)
#5767 Personal license
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

norfie wrote:Wie soll das technisch gehen? Die Datei wird ja durch die Synchronisation selbst veraendert.
Ah, na klar (*handvordiestirnschlag*)... Du beziehst Dich sicherlich nicht auf die descript.ion selbst, sondern auf die zu synchronisierenden Dateien, die Kommentare haben und die descript.ion verändern könnten... das ist der entscheidende Hinweis zum Verständnis! Vielen Dank! :)
norfie wrote:Workaround: unter Menue Konfigurieren/Einstellungen/Operation/Dateikommentare
die Verwendung von Dateikommentaren deaktivieren.
Dann werden die Dateien nicht gesondert sondern wie normale Dateien behandelt.
Auch für diesen Tip vielen Dank!

EDIT:
Auch an sqa_wizard vielen Dank, wusste ich auch noch nicht! :)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Also es ist so: Wenn das Kopieren von Kommentaren mit Dateien aktiviert ist, dann kopiert TC nicht die desript.ion selbst, sondern die darin enthaltenen Kommentare jeweils mit den kopierten Dateien. Kopiert man also nur die Hälfte der Dateien eines Verzeichnisses, werden auch nur deren Kommentare kopiert. Wenn man das nicht will, kann man das Kopieren von Kommentaren mit den Dateien abschalten - dann wird die Datei descript.ion wie jede beliebige andere Datei behandelt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply