Markierung mit und ohne Ordner (cm_SelectAll)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
PC
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-03-04, 07:42 UTC
Location: World, Switzerland, Baden

Markierung mit und ohne Ordner (cm_SelectAll)

Post by *PC »

Noch so eine Newbie Frage:

Je nach Einstellung werden mit "ctrl +" oder "ctrl a" entweder nur alle Dateien oder alle Dateien und alle Ordner markiert.

Da ich diese Operation oft durchführe wäre es cool mit "ctrl +" alle Dateien (ohne Ordner) und mit "ctrl a" alle Dateien und Ordner markieren zu können.

Ist dies möglich oder müsste dafür neben "cm_SelectAll" noch ein weiterer Command eingeführt werden?

Danke im Voraus für alle Vorschläge

Patrick :roll:


PS Markieren aller Ordner und Dateien mit "Shift-PgDn" ist möglich aber bei vielen Dateien mühsam.
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

Spontan fällt mir auch nur eine ziemlich umständliche (umständlich vorzubereitende) und langsam arbeitende Methode ein:

1. Definieren einer Dateiauswahl für Dateien:
Menu "Markieren | Gruppe markieren" (oder <Num+>), Button "Definieren..." im Dialog "Auswahl erweitern", auf dem Tab "Erweitert" des Dialoges "Auswahl definieren" Häkchen in CheckBox "Attribute" setzen, Häkchen in ChekBox "Verzeichnis" entfernen. "Speichern"-Button, speichern z.B. unter dem Namen "Dateien"

2. Erstellen eines Scripts (mit Aezays TCScript), welches cm_SpreadSelection aufruft und dann ">Dateien" auswählt.

3. Das Script einem TC-Menüpunkt zuweisen. Für diesen Menüpunkt kann dann eine Tastenkombination benutzerdefiniert festgelegt werden, also z.B. auch <Strg><Num+>
PC
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-03-04, 07:42 UTC
Location: World, Switzerland, Baden

Post by *PC »

Hmm die Idee mit einem Script erscheint gut, denn mit der Kombination 1.) "Home" 2.) "Shift End" ist alles markiert.
Da es möglich zu sein scheint diese Kombination in ein Script zu packen und diesem "ctrl a" zuzuweisen wäre mein Wunsch erfüllt.

:) Yuhui mache mich in dem Fall dieses Weekend über TC-Scripts schlau :?

Thanks

Patrick
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13068
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Vielleicht ist auch
cm_GoToFirstFile=2050;Place cursor on first file in list
hilfreich.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
PC
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2005-03-04, 07:42 UTC
Location: World, Switzerland, Baden

Post by *PC »

Der Link zum Aezay TC Script Editor auf www.totalcmd.net scheint ziemlich tot zu sein. Sowieso komisch, dass dieses an und für sich nützlich scheinende Tool nicht direkt auf ghisler.com zu finden ist.

Naja begnüge mich vorerst mit den "ctrl home" und "ctrl end" um Dateien+Ordner zu markieren nebst "ctrl +" um nur Dateien zu markieren.
Vielleicht gibt's in einer zukünftigen TC Version einen speziellen Befehl dafür.
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

PC wrote:Der Link zum Aezay TC Script Editor auf www.totalcmd.net scheint ziemlich tot zu sein. [...]
Du kannst ihn auch von der Site des Club Total beziehen:
TC-ScriptEditor


Script zum Nur-Dateien-Markieren, Realisierungalternative 1
(unbrauchbar, da sich die <Shift>-Taste nicht script-gesteuert lösen lässt...):

Code: Select all

#define VK_END 35
#define VK_RSHIFT 161

PostCmd(cm_ClearAll);
PostCmd(cm_GoToFirstFile);

// VK_SHIFT $10 und VK_LSHIFT 160 tun's nicht, deshalb VK_RSHIFT
SendVKey(VK_RSHIFT, 1);
SendVKey(VK_END, 2);

// Status=0 released eine gedrückte Taste (in Status=1) offenbar nicht,
// weder mit SetKeyState, noch mit SendVKey
// SetKeyState(VK_RSHIFT, 0);
// SendVKey(VK_RSHIFT, 0);

// Was bei anderen Qualifiern (zumindest bei VK_LCONTROL) hilft, nämlich Drücken & Loslassen der Taste,
// nutzt bei VK_RSHIFT nix :'-(
SendVKey(VK_RSHIFT, 2);

Vielleicht weiß ja jemand sogar, weshalb SHIFT und LSHIFT nicht funktionieren und wie man die RSHIFT-Taste scriptgesteuert wieder loslassen kann :?


Script zum Nur-Dateien-Markieren, Realisierungalternative 2
(funktioniert, setzt gespeicherte Auswahl-Definition "Dateien" voraus...):

Code: Select all

#define VK_TAB  9
#define VK_RETURN  13

PostCmd(cm_ClearAll);
PostCmd(cm_SpreadSelection);
SendVKey(VK_TAB, 2);
SendText("Dateien");
SendVKey(VK_RETURN, 2);

Grüße, van Dusen
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Das Tool findest Du auch problemlos hier über die Boardsuche, auch eine Betaversion:
http://aezay.dk/aezay/tctools/tcscript-beta104.rar

Ich empfehle aber stattdessen AutoIt, ist deutlich einfacher zu bedienen und nicht nur zur Automation des TC geeignet:
http://www.autoitscript.com/autoit3/index.php

Edit:
Sorry, van Dusen, wollte Dir nicht dazwischenfunken... ;)

Icfu
This account is for sale
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

icfu wrote:[...]Sorry, van Dusen, wollte Dir nicht dazwischenfunken... ;)
Icfu
Kein Problem :) ... Mit AutoIT wollte ich mich schon längst mal beschäftigt haben (runtergeladen hab' ich's zumindest schon...) Ich hoffe (und vermute), dass sich die ziemlich systemnah aussehenden Angaben in den Scripten, die ich bisher hier so gesehen habe (MessagePorts, WindowHandles usw.), auch ohne profunde Programmierkenntnisse und Zusatztools ermitteln und verwenden lassen... bin gespannt!

Grüße, van Dusen
Post Reply