Rechte Maustaste am Tablet-PC

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
dy/dx
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2005-03-06, 22:32 UTC
Contact:

Rechte Maustaste am Tablet-PC

Post by *dy/dx »

Hallo nochmal.

Ich verwende TC auf einem Tablet PC. Zu Hause ist das kein Problem, da ist er in der Dockingstation. Aber unterwegs hab ich nur Bildschirmtastatur und Stift.

So sehr ich mich auch bemühe, ich schaffe es einfach nicht, das Kontextmenü auf dem Tablet-PC aufzurufen.
Auf dem Tablet-PC ist der Rechtsklick, wenn ich länger mit dem Stift gedrückt halte. Zusätzlich gibt es am Stift eine Taste für "Rechtsklick". Aber beide Sachen funktionieren nicht, so lange ich auch draufbleibe.

Zum Glück gibt es auf der virtuellen Tastatur die rechte Windows-Taste ("Menü"), mit der komme ich zumindest zum Menü. Das ist aber lästig, weil ich die Tastatur im Regelfall nicht am Bildschirm habe (da sie sich ja bei einem Eingabefeld sowieso automatisch öffnet), zusätzlich verwende ich den Block, d.h. ich muss dann wieder erst auf Tastatur umschalten.
Die Bildschirmtastatur scheint eine sehr träge, speicher/CPU fressende Angelegenheit zu sein (warum auch immer), denn das Aufrufen dauert immer seine Zeit.

Jetzt meine Frage: Wie könnte ich sonst an das Kontextmenü am Tablet-PC kommen?

vielen Dank!

N.
User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

Jetzt meine Frage: Wie könnte ich sonst an das Kontextmenü am Tablet-PC kommen?
Versuche bitte, ob Dir folgende Einstellung zusagt: im Menü
Konfigurieren - Einstellungen - Operation - Markieren mit der Maus - linke Maustaste (Windows-Standard)
Dies hat auch Auswirkung auf das Aufrufen des Kontextmenüs mit der rechten Maustaste - ändert sich von Klick+Halten auf einen einfachen Klick. Wie der Name der Option jedoch schon sagt, ändert es auch das Verhalten zum Markieren der Dateien.
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
User avatar
dy/dx
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2005-03-06, 22:32 UTC
Contact:

Post by *dy/dx »

Danke für den Tipp, habe ich versucht, sagt mir aber leider nicht zu :-( Leider gar nicht. Das ist wie im Explorer und den verabscheue ich (nicht nur wegen dem Linksklick).

Naja jedenfalls dürfte es doch kein Problem sein, das Drücken der Menütaste zu simulieren, oder? Wenn ich Glück habe, geht das einfach, dann brauche ich nur eine kleine exe-Datei schreiben, die das macht und das Programm in die Buttonbar legen...oder?

N.
User avatar
dy/dx
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2005-03-06, 22:32 UTC
Contact:

Post by *dy/dx »

Boah eye, ging ja leichter als ich dachte.

Also falls wer anders noch das Problem (dass sich auf einem Tablet PC das Kontextmenü nicht öffnet) haben sollte, der sei auf

http://www.nobaq.net/~niki/tcmenu/

verwiesen. Programm gibts nebst geistreichem 1-Zeilenquellcode. Tut nix andres, als das Drücken der Menütaste zu simulieren. Also einfach eine Verknüpfung in die Buttonbar...

LG

N.
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Also einfach eine Verknüpfung in die Buttonbar
mit dem internem Kommando cm_ContextMenu erstellen. Das wars. (Ganz ohne Tcmenu :))
User avatar
dy/dx
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2005-03-06, 22:32 UTC
Contact:

Post by *dy/dx »

Verdammt, schon wieder zu spät. Aber jetzt kann ichs wenigstens direkt in das Hauptmenü reingeben, was ich zuvor vergeblich versucht habe: Buttonbar ist doch nicht so gut, weil es immer verfügbar sein soll, ich aber verschachtelte Bars verwende und da mag ichs nicht in jede reingeben. Startermenü ist super aber auch wieder zwei Klicks. Absolut perfekt wird es durch

Code: Select all

MENUITEM "Menü", cm_ContextMenu
Gibts eigentlich was, was der TC nicht kann? ;-)
Post Reply