Datei in mehrere Archive hinzufügen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
d3stiny
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2005-03-07, 14:51 UTC
Contact:

Datei in mehrere Archive hinzufügen

Post by *d3stiny »

Hallo,

gibt es in Total Commander eine Möglichkeit eine Datei in mehrere Archive hinzuzufügen ohne jedes einzelne Archiv zu öffnen und die Datei ins Archiv zu kopieren? Es gibt ja ein Mehrfach-Umbennen-Tool, da frage ich mich doch ob es auch so etwas irgendwie möglich ist.

Wenn nicht mit Total Commander, kennt jemand eine gute Lösung? Es handelt sich um mehrere hunderte Archive und würde sehr viele Stunden in Anspruch nehmen jede Datei manuell in ein Archiv zu kopieren.

Danke euch.
Regards
d3stiny
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Sowas macht man üblicherweise mit Batchdateien, dafür brauchst Du dann aber einen externen Packer wie WinRAR, den Du per Kommandozeile steuerst.
Ob es einen gleichwertigen Packer als Freeware gibt, der eine ebenso umfassende Palette an Kommandozeilenoptionen bietet, weiß ich nicht.

Eine interne Lösung gibt's leider nicht, weil der TC keine Parameter beim Packen erlaubt.

Du kannst evtl. tricksen, indem Du die nötigen Arbeitsschritte und Tastendrücke mit einem Scriptingtool wie AutoIt simulierst:
http://www.autoitscript.com/autoit3/index.php

Du mußt Dich allerdings einarbeiten und dessen Befehle kennenlernen, die Lösung über WinRAR ist jedenfalls deutlich eleganter. ;)

Icfu
This account is for sale
d3stiny
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2005-03-07, 14:51 UTC
Contact:

Post by *d3stiny »

Erstmal danke für deine Antwort.

Sorry, habe das noch nie versucht und steh etwas hilflos vor dem WinRAR. Ich habe eine Trial runtergeladen und finde lediglich die Option, eine Datei einem Archiv hinzuzufügen aber immer nur ein gewähltes. Wie genau sollte die Batch Datei für WINRAR aussehen? :/
Regards
d3stiny
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Ok, hier ist eine halbautomatische Lösung:

Installier Dir erstmal MakeBAT. Als Dateiendung wählst Du "cmd". Anschließend TC neu starten.

Wenn Du nun packen willst gehst Du folgendermaßen vor:

1. Stell in einem TC-Panel das Verzeichnis ein, indem sich Deine Archive befinden und im anderen das Verzeichnis, in dem sich die Dateien und Ordner befinden, die archiviert werden sollen.
2. Markiere alle Zielarchive
3. Drück Alt-F5
4. Wähl als Packer "cmd" aus und drück OK
5. In die Dialogbox trägst Du ein:
X:\Pfad\zu\Winrar.exe a -r -xVerzeichnisname.cmd %P%N *
Verzeichnisname ist hier der Name des Verzeichnisses, in dem sich die Archive befinden, dieser wird standardmäßig verwendet für die generierte Batchdatei.
6. Nach Druck von OK findest Du die erzeugte Datei Verzeichnisname.cmd und führst sie aus.

Icfu
This account is for sale
d3stiny
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2005-03-07, 14:51 UTC
Contact:

Post by *d3stiny »

Super, habs hinbekommen. Danke dir vielmals für die Mühe du dir gegeben hast mit mir! :D

Nun hat er ganz schön was zu tun! ;)
Regards
d3stiny
Post Reply