Wie kann man Verzeichnisse vergleichen - aber nicht die komplette Datei - sondern nur den Kernnamen nicht die Endungen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Fotomann
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2020-07-17, 21:15 UTC

Wie kann man Verzeichnisse vergleichen - aber nicht die komplette Datei - sondern nur den Kernnamen nicht die Endungen?

Post by *Fotomann »

Hallo liebes Total Commander Forum,

Ich nutze den Total Commander schon viele Jahre... habe auch vieles was ich brauche selbsterklärend nach und nach entdeckt, und ich lieben "Ihn" - er ist das erste was ich auf ein neu aufgesetztes System als Programm/Tool drauf spiele, er macht wirklich vieles einfacher in der Windows-Welt und ich sage einfach auch mal dem Entwickler hier, danke dafür. ;-)

Aber nun komme ich mal nicht weiter, und es muss doch irgendwie gehen - das Problem haben ja vielleicht auch schon viele andere Fotografen gehabt. Ich hoffe es gut zu umschreiben, damit mir vielleicht einer eine Lösung vorschlagen kann.

Zum Problem:
Als Fotograf fallen ja viele Bilddaten an. Es summiert sich recht schnell. Die Festplatten sind immer zu klein. Ich speichere immer JPG und RAW Daten parallel und lege dann auch in dem betreffenden Shooting Ordner je einen JPG-Ordner und einen RAW-Ordner an.
Meist kopiere ich alle Daten in den RAW Ordner auch erst mal die JPGs, als zweiten Schritt wähle ich alle Dateien mit gleicher (.JPG) Endung auswählen aus, und verschiebe dies Daten zügig in den JPG Ordner. So weit so gut.

Meist gehe ich dann über Ein Programm wie Photoshop, Darktable in den RAW Ordner und sortiere bzw. markiere die wichtigen Bilder. Es entsteht jetzt zur eigentlichen Datei (JPG, CR2) eine xmp Datei mit gleichen Namensstamm...

Nach einer gewissen Zeit legen ich einen JPG-Auswahl Ordner an und auch einen RAW-Auswahl Ordner. Meist hat man ja 300 - bis 600 Bilder gemacht will aber nur z.B. 50 Bilder behalten je RAW und dazugehörig JPG

Ich markiere mir also in TC alle RAW mit entsprechender xmp Datei... weil das ja meiner Auswahl entspricht, verschiebe diese in den angelegten Ordner RAW-Auswahl (z.B. 50Bilder) Jetzt kann ich den eigentlichen alten RAW Ordner einfach löschen...
Mein Problem ist nun, ich suche eine Funktion in TC wo ich jetzt nicht alle 500 JPGs im JPG-Ordner durch gehen muss... um die richtigen zu löschen...
Ich kann zwar Verzeichnisse vergleichen, und verschiedenes anzeigen, das bezieht sich aber wohl nur auf komplett gleiche Dateien, also z.B. MG_8002.CR2 links wie rechts im TC. Mein Problem ist aber ich habe jetzt Links die RAWs schon sortiert weil es schnell ging durch die xml Dateien... im JPG Ordner hab ich aber nicht diese Dateien... (Okay, mir fällt gerade auf ich könnte diese xml Dateien von RAW nach JPG Ordner kopieren und hier dann auch schnell auswählen, aber das ist mir trotzdem zu umständlich! ;-) gibt es nicht eine elegantere Lösung als jetzt über die Kopie der xml Dateien die nicht gewählten JPGs zu finden und zu löschen...?
Kann man in TC das "Vergleichen" von Verzeichnissen, Dateien spezifizieren wo man die Dateiendung beim vergleichen "ausblenden" kann?? Das würde mir sehr helfen, und ich könnte endlich meine Festplatten etwas befreien von Bildern welche man eh nie wieder anschaut.

Vielleicht gibt es ja auch ein Plugin für TC oder so etwas... ich glaube ich hab die Version 7.56a
Über Hilfe wäre ich dankbar, oder vielleicht hat ein Fotograf da schon eine elegante Lösung gefunden.

noch mal vereinfacht ;-)
linke Seite im TC habe ich den RAW Ordner und von den 600 Dateien nur noch die "ausgewählten" 50 übrig gebliebenen, Dateien samt zusätzlicher xml Datei.
Rechts habe ich im TC den JPG Ordner mit noch allen 600 Dateien. Jetzt will ich nicht noch mal müssig alles 600 hier durchgehen und auswählen um auf 50 wie im RAW Ordner runter zu löschen!
Wenn ich die Vergleichen Funktion von Verzeichnissen im TC nutze wird aber leider nur die ganze Datei vergleichen rechts steht aber leider Datei MG8002.jpg und links MG8002.cr2 ... es sind für mich gleiche Dateien, gleiche Bilder, diese will ich suchen, markiert anzeigen lassen um sie dann bequem in den Auswahl Ordner zu verschieben.

vielen Dank, schon mal für Tipps und Lösungsvorschlägen.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Wie kann man Verzeichnisse vergleichen - aber nicht die komplette Datei - sondern nur den Kernnamen nicht die Endung

Post by *ghisler(Author) »

Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe: Sie wollen alle *.cr2-Dateien markieren, für die es im gleichen Verzeichnis eine Datei mit gleichem Namen aber Endung *.xmp gibt?

Dann machen Sie folgendes:
1. Drücken Sie "+" im numerischen Tastenfeld, oder wählen Markieren - Gruppe markieren
2. Geben Sie folgendes ein und drücken dann ENTER:
*.xmp > *.cr2
Dies markiert alle xmp-Dateien, und zusätzlich nur die cr2-Dateien, für die es xmp-Dateien gibt.
3. Stellen Sie den Cursor auf eine xmp-Datei
4. Drücken Sie Alt+"-" auf dem numerischen Tastenfeld. Dies entfernt die Markierung von allen xmp-Dateien

-> nun sollten nur noch cr2-Dateien markiert sein, zu denen es eine xmp-Datei gleichen Namens gibt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
baudl0815
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2022-10-25, 16:56 UTC

Re: Wie kann man Verzeichnisse vergleichen - aber nicht die komplette Datei - sondern nur den Kernnamen nicht die Endung

Post by *baudl0815 »

Mir gelingt es nicht diese Markieranweisung
*.xmp > *.cr2
als Template zu speichern. Die Suchanfrage liefert dann andere Ergebnisse. Tippe auf das ">" im String.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Wie kann man Verzeichnisse vergleichen - aber nicht die komplette Datei - sondern nur den Kernnamen nicht die Endung

Post by *Stefan2 »

baudl0815 wrote: 2022-10-25, 17:07 UTC Mir gelingt es nicht diese Markieranweisung
*.xmp > *.cr2
als Template zu speichern. Die Suchanfrage liefert dann andere Ergebnisse. Tippe auf das ">" im String.
Es geht hier ja ums Markieren, nicht um das Suchen.




 
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Wie kann man Verzeichnisse vergleichen - aber nicht die komplette Datei - sondern nur den Kernnamen nicht die Endung

Post by *ghisler(Author) »

Die Syntax *.xmp > *.cr2 wird leider nur direkt im "Dateien markieren"-Dialog unterstützt, nicht in der Suchfunktion (Alt+F7) für gespeicherte Markierungen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply