Packen per Skript automatisieren, Dateiname des ZIP mit aktuellem Datum

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
chucky0000
New Member
New Member

Packen per Skript automatisieren, Dateiname des ZIP mit aktuellem Datum

Post by *chucky0000 »

Hallo zusammen

Ich möchte das packen von mehreren Dateien in ein Zielverzeichnis automatisieren. Dabei ist das Quell und Zielverzeichnis immer gleich. Einzig der Dateiname der zip- Datei soll das aktuelle Datum erhalten.
Ich habe einige Info im Forum dazu gefunden, leider nicht alles um ein komplettes Skript zu erstellen. Das Skript möchte ich dann mit einem Button starten. Das Skript an einen Button binden ist so weit klar.

Besten Dank für eure vorschläge

Gruss
Chucky
Stefan2
Power Member
Power Member

Re: Packen per Skript

Post by *Stefan2 »

Hallo und willkommen.

Dazu benötigst du ein externes Archivprogramm, welches Kommandozeilenparameter unterstützt, wie zB 7-zip.
Dort findest du auch die Syntax der Kommandozeilenparameter.

Quell und Zielverzeichnis hast du ja bereits, dann mach darauf eine DOS Batchdatei,
dazu gibt es bereits ebenfalls viele Beispiele im Internet, Stichwort "Backup 7zip".
Erster Treffer bei Google:
https://kailiveonline.wordpress.com/2016/12/04/backups-mit-7-zip-in-der-windows-kommandozeile/

Bei den Parametern des Archivers musst du halt, jenachdem was du vor hast, schauen, welche du verwenden musst.

Die erstellte Batchdatei kannst du dir im TC-Ordner ablegen und einfach auf die Buttonleiste ziehen
um einen Button zu erhalten (eventuell im Button noch den Startpfad leeren)

Ein Beispielskript:

Code: Select all

@ECHO OFF
  :: Get the date/time
  FOR /f %%a in ('WMIC OS GET LocalDateTime ^| find "."') DO Set _DTS=%%a
  Set _datetime=%_DTS:~0,4%-%_DTS:~4,2%-%_DTS:~6,2%_%_DTS:~8,2%%_DTS:~10,2%%_DTS:~12,2% 
  REM 2016-02-29_134537 
  Echo %_datetime%

REM 7za.exe - 7-Zip standalone command line version.
  REM Usage: 7za <command> [<switches>...] <archive_name> [<file_names>...] [<@listfiles...>]
  Set Archiver=L:\auf werk\TC\TOOLs\aPACKER\7za.exe

Set Quelle=L:\auf werk\mein Quell ordner\*
  Set Ziel=D:\rive\Ziel Ordner

REM do it:
  REM Usage: 7za       <command a > [<switches>... -r ] <archive_name>                        <file_names>
           "%Archiver%"   a                        -r      "%Ziel%\BACKUP%_datetime%.7z"     "%Quelle%"

PAUSE

Post Reply