Vorweg: danke für den Total Commander, bin euch seit langem beruflich wie privat treu!
Folgendes Anliegen: mir ist nun zum wiederholten Mal aufgefallen, dass ich gerne Dateien im Verzeichnisse-synchronisieren-Dialog umbenennen würde (über das Kontextmenü oder einen Shortcut). Ist das so möglich?
Beispiel: ich verwende den Verzeichnisse-synchronisieren-Befehl auch für große Ordnerstrukturen und immer wieder (leider) wurden zuvor einzelne Dateien oder Ordner umbenannt (sei's wegen Tippfehlern oder anderen Änderungen). Diese Dateien werden dann natürlich links und rechts als Unikat aufgefasst und es wäre bequem, diese direkt über das Kontextmenü umbenennen zu können (da sonst zuvor mitunter mehrere Verzeichnisse tiefer navigiert werden muss).
Ist das so bereits möglich und ich habe die Funktion nur nicht gefunden? (Über die sonst verwendete benutzerdefinierte Tastenkombination geht's jedenfalls nicht). Kann man sich diese Funktion so konfigurieren? Oder kann das evtl. sogar als Verbesserungsvorschlag aufgenommen werden?
Dateien im Verzeichnisse-synchronisieren-Dialog umbenennen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Re: Dateien im Verzeichnisse-synchronisieren-Dialog umbenennen
Per Kontextmenü geht das nicht, aber per langsamem Doppelklick - analog zum Umbenennen mit der Maus im Hauptfenster - ist das möglich. Wichtig: Nur Dateien lassen sich auf diese Weise umbenennen, keine Verzeichnisse.
Grüße
Dalai
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Wieder etwas gelerntDalai wrote: 2020-08-19, 15:21 UTC Per Kontextmenü geht das nicht, aber per langsamem Doppelklick - analog zum Umbenennen mit der Maus im Hauptfenster - ist das möglich. Wichtig: Nur Dateien lassen sich auf diese Weise umbenennen, keine Verzeichnisse.
Grüße
Dalai

Ist das irgendwo dokumentiert ?
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.3915)
TC 11.55 RC1 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
TC 11.55 RC1 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
Jep, steht auch in der Hilfe, wie ich gerade feststelle:
Es gibt also auch eine Tastenkombination (bzw. derer zwei), um dort umzubenennen.<Dateiliste> Hier werden die verglichenen Verzeichnisse angezeigt, je nachdem auch mit Unterverzeichnissen.
[...]
Dateien können direkt umbenannt werden, entweder durch 2 Klicks (kein Doppelklick) auf den Dateinamen, oder per Hotkey F6 (linke Datei) bzw. Umsch+F6 (rechte Datei)
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Super, besten Dank!
- Wilhelm M.
- Power Member