PDF-Thumbnails darstellen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Lemgofux
Junior Member
Junior Member
Posts: 51
Joined: 2018-09-05, 10:50 UTC

PDF-Thumbnails darstellen

Post by *Lemgofux »

Wie kann ich PDFs als Thumbnail darstellen?

Ich habe die pdfview heruntergeladen, entzippt in einen neuen Ordner, dann unter

>Konfigurieren
>Einstellungen
>Plugins
>konfigurieren unter Lister-Plugins .wlx

die wlx64 hinzugefügt

und zuvor noch die neueste VErsion von Ghostscript installiert.

Dann fand ich einen Hinweis auf die wincmd.ini, die ich aber nicht finde....

dort soll dieses eingetragen werden:

[ListerPlugins]
0=C:\totalcmd\plugins\pdfview\pdfview.wlx

Was mache ich falsch?

Danke
--------
Gruss/Regards
Walter
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...
https://www.hoffmann-jahn.de
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *tuska »

Hallo,
Lemgofux wrote: 2020-09-29, 07:26 UTC Wie kann ich PDFs als Thumbnail darstellen?
Indem Du auf einen Button mit Kommando: cm_SrcThumbs klickst.
Lemgofux wrote: 2020-09-29, 07:26 UTC Ich habe die pdfview heruntergeladen, entzippt in einen neuen Ordner, dann unter
>Konfigurieren
>Einstellungen
>Plugins
>konfigurieren unter Lister-Plugins .wlx
die wlx64 hinzugefügt
Diese Schritte sind eigentlich nicht erforderlich, d.h. es genügt,
wenn Du in Total Commander einen Doppelklick auf die ZIP-Datei tätigst (idF wlx_pdfview_109.zip)
und die Plugin-Installation startest. Der entsprechende Eintrag in der Datei wincmd.ini wird dann automatisch
im Wege dieser Installation durchgeführt.
Lemgofux wrote: 2020-09-29, 07:26 UTC Dann fand ich einen Hinweis auf die wincmd.ini, die ich aber nicht finde....
Schau mal hier nach: Menü "Hilfe" - "Über Total Commander..."

Bei dem Plugin pdfview.wlx v.1.09 (32+64 bit) erhielt ich eine Fehlermeldung.
Could not load GhostScript environment!

Please make sure, that you have the latest GhostScript version installed.
(At least Aladdin Ghostscript 5.50)
Daher habe ich in der Datei lsplugin.ini (in %COMMANDER_PATH%, das ist jenes Verzeichnis, in dem sich zB TOTALCMD.EXE befindet)
Ergänzungen getätigt, und zwar wurde der Parameter -l und der Pfad ergänzt. (-> Siehe: ReadMe.txt)
Nachstehend der Inhalt der Datei lsplugin.ini (mit dieser hat es bei mir dann funktioniert)...

Code: Select all

[pdfview]
command=-dSAFER -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=bmp256 -r%3 -sOutputFile=%2 -dFirstPage=%4 -dLastPage=%4 "%1" -l	
exepath=C:\Program Files\gs\gs9.53.2\bin\gswin64c.exe
resolution=144
Ghostscript Downloads -> "Ghostscript AGPL Release" (<-- Downloadlink zur Datei "gs9532w64.exe")

Für mich macht im Hinblick auf pdf-Dateien bei diesem Plugin nur die Thumbnail-Ansicht Sinn,
denn schon bei der Schnellansicht Strg+Q oder F3 - Lister-Ansicht erhalte ich mit dem Plugin sLister in Kombination mit SumatraPDF
eine wesentlich bessere Vorschau (und sogar noch eine Symbolleiste). Mit diesem Plugin ist die Thumbnail-Ansicht ebenfalls möglich.
(Da die Plugins von oben nach unten abgearbeitet werden habe ich daher dieses Plugin unterhalb vom sLister Plugin eingereiht).
Gruß,
Karl
User avatar
Lemgofux
Junior Member
Junior Member
Posts: 51
Joined: 2018-09-05, 10:50 UTC

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *Lemgofux »

Hallo Tuska,

vielen Dank, aber für mich mit ganz wenigen Kenntnissen ist das nicht so einfach....

Folgendes:

1) diesen Button habe ich gefunden, den benutze ich ja immer zum Umschalten von Listenansicht auf Thumbnails... aber eine PDF wird nicht als Bildvorschau angezeigt


2) die wincmd.ini habe ich gefunden und den Code reinkopiert, und zwar an diese Stelle:

SizeStyle=0
SizeFooter=1
pluginbasedir=C:\totalcmd\plugins
[ListerPlugins]
0=C:\totalcmd\plugins\pdfview\pdfview.wlx

[ButtonbarCache]
IconDll_default.bar=
IconDll_vertical.bar=
[FileSystemPlugins64]
$checksum$=3014672
[Layout]
ButtonBarVertical=0
DriveBar1=1
DriveBar2=1
DriveBarFlat=1


Ich hoffe, dass es dort richtig platziert ist....

3) die Fehlermeldung hatte ich auch, allerdings habe ich die lsplugin.ini nicht in dem Verzeichnis gefunden, wo die totalcmd.exe ist, sondern dort, wo auch die wincmd.ini ist. Ich habe deinen Code dort hinein kopiert (den vorhandenen zuvor gelöscht) und nun kommt die Fehlermeldung nicht mehr.

4) Downloadlink zur Datei "gs9532w64.exe = die hatte ich zuerst installiert...


Allerdings sehe ich die pdf-Thumbnails immer noch nicht.


https://www.hoffmann-jahn.de/pdf.png



5) an deinen letzten Abssatz möchte ich mich erst zu einem späteren Zeitpunkt heranwagen, wenn überhaupt. Das klingt für mich ziemlich kompliziert....


Danke.
--------
Gruss/Regards
Walter
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...
https://www.hoffmann-jahn.de
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *tuska »

Lemgofux wrote: 2020-09-29, 14:50 UTC Allerdings sehe ich die pdf-Thumbnails immer noch nicht.
Hast Du vielleicht folgendes eingestellt?

Menü "Konfigurieren" - "Einstellungen..." - "Miniaturansicht":
[x] Laden via Lister-Plugins für:  *.* | *.pdf *.ps *.eps

Diese Einstellung würde die Anzeige von Thumbnails für Dateien mit Extension pdf, ps und eps unterbinden.
ReadMe.txt wrote: ------------------------------------------------------------------------
Tips and Tricks
------------------------------------------------------------------------
2. If you don't like the thumbnail preview option, simply add
' | *.pdf *.ps *.eps'
at 'Configuration, Thumbnails, Get from Lister plugins for'
User avatar
Lemgofux
Junior Member
Junior Member
Posts: 51
Joined: 2018-09-05, 10:50 UTC

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *Lemgofux »

Danke, ich bin mir nicht sicher, ob wir aneinander vorbei reden:

ich habe oben ein Bild verlinkt, wo im Ordner "Test" eine pdf-Datei drin ist, die "DeutscheBahn.pdf". Hier möchte ich nicht als Thumbnail das rote pdf-Symbol in der Mitte angezeigt bekommen, sondern den Inhalt der PDF. So wie es bei einem Foto (jpg, png) ebenfalls der Fall ist....
--------
Gruss/Regards
Walter
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...
https://www.hoffmann-jahn.de
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *tuska »

Lemgofux wrote: 2020-09-29, 16:10 UTC ... ich habe oben ein Bild verlinkt, wo im Ordner "Test" eine pdf-Datei drin ist, die "DeutscheBahn.pdf".
Hier möchte ich nicht als Thumbnail das rote pdf-Symbol in der Mitte angezeigt bekommen,
sondern den Inhalt der PDF. So wie es bei einem Foto (jpg, png) ebenfalls der Fall ist....
Ja, das ist mir klar. :)
Darum habe ich Dir zuvor eine Frage gestellt, die Du mir noch nicht beantwortet hast.

Hier nochmals die Frage:
Hast Du vielleicht folgendes eingestellt?

Menü "Konfigurieren" - "Einstellungen..." - "Miniaturansicht":
[x] Laden via Lister-Plugins für: *.* | *.pdf *.ps *.eps
User avatar
Lemgofux
Junior Member
Junior Member
Posts: 51
Joined: 2018-09-05, 10:50 UTC

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *Lemgofux »

tuska wrote: 2020-09-29, 16:00 UTC
Lemgofux wrote: 2020-09-29, 14:50 UTC Allerdings sehe ich die pdf-Thumbnails immer noch nicht.
Hast Du vielleicht folgendes eingestellt?

Menü "Konfigurieren" - "Einstellungen..." - "Miniaturansicht":
[x] Laden via Lister-Plugins für:  *.* | *.pdf *.ps *.eps

Diese Einstellung würde die Anzeige von Thumbnails für Dateien mit Extension pdf, ps und eps unterbinden.
ReadMe.txt wrote: ------------------------------------------------------------------------
Tips and Tricks
------------------------------------------------------------------------
2. If you don't like the thumbnail preview option, simply add
' | *.pdf *.ps *.eps'
at 'Configuration, Thumbnails, Get from Lister plugins for'
Bei mir steht das drin bei Laden via Plugins: *.*

ich habe aber mal *.pdf reingeschrieben oder das hier, aber ohne Erfolg:

https://www.hoffmann-jahn.de/Minivorschau.png
--------
Gruss/Regards
Walter
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...
https://www.hoffmann-jahn.de
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *tuska »

Die Einstellungen sehen für mich in Ordnung aus (habe ähnliche: *.* | *.lnk).
Würde *.* drinnen lassen.

Im Moment weiß ich leider keine Lösung - werde weiter nachforschen ob ich noch was finde.
Vielleicht meldet sich aber auch ein Profi...
Gruß,
Karl
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *tuska »

Ein Versuch wäre vielleicht noch, dass Plugin nochmals "drüberzuinstallieren".
In TC(!) Doppelklick auf die ZIP-Datei tätigen... danach TC neu starten.

Vielleicht bringt das noch was.
(Schaden kann es jedenfalls nicht).
User avatar
Lemgofux
Junior Member
Junior Member
Posts: 51
Joined: 2018-09-05, 10:50 UTC

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *Lemgofux »

Danke Karl, wie ist es denn bei dir? Werden die pdf-Thumbnails als Bild dargestellt?

Ich setze es jetzt wieder zurück wie es war, in *.*

https://www.hoffmann-jahn.de/Minivorschau2.png


Profi? gerne.... aber du meinst: ein anderer Profi :-) den du bist ja auch einer....
--------
Gruss/Regards
Walter
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...
https://www.hoffmann-jahn.de
User avatar
Lemgofux
Junior Member
Junior Member
Posts: 51
Joined: 2018-09-05, 10:50 UTC

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *Lemgofux »

tuska wrote: 2020-09-29, 16:27 UTC Ein Versuch wäre vielleicht noch, dass Plugin nochmals "drüberzuinstallieren".
In TC(!) Doppelklick auf die ZIP-Datei tätigen... danach TC neu starten.

Vielleicht bringt das noch was.
(Schaden kann es jedenfalls nicht).

B I N G O !!!!!!

Das war es, ganz herzlichen Dank......

https://www.hoffmann-jahn.de/Minivorschau3.png
--------
Gruss/Regards
Walter
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...
https://www.hoffmann-jahn.de
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *tuska »

Lemgofux wrote: 2020-09-29, 16:34 UTC
tuska wrote: 2020-09-29, 16:27 UTC Ein Versuch wäre vielleicht noch, dass Plugin nochmals "drüberzuinstallieren".
In TC(!) Doppelklick auf die ZIP-Datei tätigen... danach TC neu starten.

Vielleicht bringt das noch was.
(Schaden kann es jedenfalls nicht).

B I N G O !!!!!!

Das war es, ganz herzlichen Dank......
Super!
Freut mich! :)

PS: Bin nur Anwender.
PPS: In der Miniaturansicht wird bei mir ebenfalls die 1. Seite der jeweiligen PDF-Datei angezeigt.
Gruß,
Karl
gevala
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2022-01-04, 15:38 UTC
Location: Heidelberg

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *gevala »

Hallo, "BINGO !!!" würde ich auch gerne sagen - aber es funktioniert einfach nicht.
Es gibt bei pdf-Dateien die werden in der Minitaursicht angezeigt, andere wiederum nicht.
Wer hat eine konkrete Beschreibung für die Einstellungen Schritt für Schritt und danach läuft es.
Und vorne weg: Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein? GhostScript, Java, TC, welche wlx und was soll Sumatra an der Stelle?
Wenn von den Fachleuten sich jemand nochmal die Mühe machen und das konkret beschreiben würde wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *tuska »

Hallo und willkommen,

ich bin kein Fachmann für dieses Thema, habe aber schon einmal versucht, mich hier durchzuarbeiten.
Versuchen wir es mal...
  1. Menü "Konfigurieren" - "Einstellungen..." - "Miniaturansicht" - Laden von Vorschaubildern:
    Hier habe ich unter anderem folgende Werte gespeichert, und zwar
    • [X] Laden via Lister-Plugins für: *.* | *.lnk *.mp4 *.mov *.avi *.png *.jpg *.gif *.bmp *.wmv *.mpeg *mpg *.m4v
    • [X] Benutze Explorer-Methode (OLE2) für: *.* | *.htm*
  2. Zusätzlich verwende ich das sLister Plugin und SumatraPDF-3.3-64
    Eine detaillierte Beschreibung bezüglich Einrichtung derselben befindet sich hier.
    Bitte beachte aber auch diese Hinweise von Stefan2 bevor Du loslegst.
In der Miniaturansicht wird mir der Inhalt der 1. Seite von PDF-Dateien angezeigt.
Bei größeren pdf-Dateien dauert es beim ersten Mal einige Zeit bis das Vorschaubild angezeigt wird.
gevala wrote: 2022-01-28, 14:53 UTC Es gibt pdf-Dateien die werden in der Minitaursicht angezeigt, andere wiederum nicht.
Hier wird es allerdings speziell.

Ich würde als erstes die Einstellungen zur "Miniaturansicht" prüfen und nochmals nachsehen,
ob alle pdf-Dateien ein Vorschaubild zeigen.

Falls nicht, würde ich das sLister Plugin installieren und SumatraPDF-3.3-64 einrichten.
Falls das nicht hilft benötigst Du einen Spezialisten.
User avatar
Lemgofux
Junior Member
Junior Member
Posts: 51
Joined: 2018-09-05, 10:50 UTC

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *Lemgofux »

Merkwürdig, dass es bei dir nicht klappt.....bei mir sieht man die pdf´s immer noch....
--------
Gruss/Regards
Walter
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...
https://www.hoffmann-jahn.de
Post Reply