Auswahl (Selektion von Dateien) erweitern?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Duke
Junior Member
Junior Member
Posts: 54
Joined: 2003-11-19, 18:57 UTC

Auswahl (Selektion von Dateien) erweitern?

Post by *Duke »

Hallo,

ich suche eine Möglickeit eine Selektion von Dateien zu erweitern in Abhängigkeit von den bisher selektierten Dateien. Dies benötige ich immer dann wenn zusammengehörige Dateien mit gleichem Namen, aber unterschiedlicher Dateiendung verschoben, gelöscht usw. werden sollen.

Hier mal ein Beispiel was ich meine:

Ich habe ein Verzeichnis mit Bilddateien die haben die Endung Bild1.crw Bild1.thm Bild2.crw Bild2.thm usw.
Nun kommt es vor das z.B. die *.crw Dateien von einem externem Programm gelöscht werden, aber die zugehörigen *.thm Dateien vergessen wurden zu löschen.
Eine Lösung wäre für mich, ich selektiere alle *.crw Dateien und erweitere dann die Auswahl auf alle Dateien gleichen Namens aber anderer Dateiendung. Wenn ich jetzt die Auswahl umkehre habe ich die 'Dateileichen' selektiert und kann diese löschen.

Ist dies mit den eingebauten Funktionen von Tcmd realisierbar oder kann ich dafür eins der bestehenden Plugins 'missbrauchen'?

Es gibt zwar die Funktion "Suche nach doppelten Dateien", aber dies ist nicht für eine Selektion von Dateien nutzbar(ausgegraut) und ich kann nicht die Dateiendung ignorieren lassen, oder?

Gruß
Torsten
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Schreib Dir 'ne Batchdatei, die die *.crw-Dateien plus zugehörige *.thm verschiebt, dann die zurückgebliebenen Dateien löscht und die verschobenen Dateien wieder zurückschiebt.

Den Vorschlag hat Sheepdog Dir bereits vor drei Monaten gemacht.

Icfu
This account is for sale
Gregorius007
Junior Member
Junior Member
Posts: 68
Joined: 2003-05-14, 10:01 UTC
Location: kirchseeon

Post by *Gregorius007 »

du kannst evtl. die alt+ oder alt- (es sind jeweils die plus und minus tasten auf dem num-block) verwenden, um bestimmte dateien (z.b. mit der endung *.txt) zu markieren. mit dem * auf dem num-block kannst du auch noch die auswahl umkehren.

wenn es immer wieder die gleichen dateinamen (bzw. endungen) sind, dann empfielt sich außerdem einen filter zu speichern (alt+F7) und diesen dann zu verwenden.

evtl. kommst du mit diesen "mitteln" weiter...
--
grüße
gregor
Duke
Junior Member
Junior Member
Posts: 54
Joined: 2003-11-19, 18:57 UTC

Post by *Duke »

icfu wrote:Schreib Dir 'ne Batchdatei, die die *.crw-Dateien plus zugehörige *.thm verschiebt, dann die zurückgebliebenen Dateien löscht und die verschobenen Dateien wieder zurückschiebt.

Den Vorschlag hat Sheepdog Dir bereits vor drei Monaten gemacht.
Ja, aber so die richtig zündende Idee ist mir noch nicht eingefallen und meine Hoffnung war/ist halt das hier jemand schreibt, das geht doch mit diesem Plugin XYZ Kinderleicht :roll:
Duke
Junior Member
Junior Member
Posts: 54
Joined: 2003-11-19, 18:57 UTC

Post by *Duke »

Gregorius007 wrote:...
evtl. kommst du mit diesen "mitteln" weiter...
ich glaube nicht, trotzdem Danke für deine Idee :)
Post Reply