Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

tdklaus
Junior Member
Junior Member
Posts: 36
Joined: 2003-02-14, 11:07 UTC

Re: Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

Post by *tdklaus »

Hacker wrote: 2021-09-10, 21:08 UTC tdklaus,
Unabhängig davon nehme ich für "Datenschwertransporte" gerne den FastCopy (fastcopy.jp) , die portable Version lässt sich auch leicht in TC integrieren.
Ich hatte mal Datenverlust-Probleme mit Fastcopy, ist also nicht vorbehaltlos zu empfehlen.
Roman
Ich hatte mit Fastcopy noch nie Probleme, die nicht an der Hardware lagen. Kennst du noch die genauen Umstände deines Problemes?

Jedenfalls macht der im von mir meist benutzten "update"-Modus genau das, was @gcs gerne im TC hätte: er macht einfach weiter und listet nur die Files auf, mit denen es Probleme gab.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

Post by *Hacker »

tdklaus,
Kennst du noch die genauen Umstände deines Problemes?
Leider nein, das war vor etwa drei Jahren und seitdem nehme ich die Finger weg von FastCopy.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
gcs
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2019-12-21, 17:41 UTC
Location: Düsseldorf

Re: Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

Post by *gcs »

Ich versuche mal das Thema wieder zu beleben. Vielleicht gibt es ja was neues?

Für einige Prozesse, besonders Cloud verwende ich ein Tool des Cloud-Anbieters das auch nach Netzstörung den Up- und Download wieder aufnehmen kann. Aber um mal schnell ein VZ zu kopieren ist der Prozess dort recht umständlich. Auch habe ich grade mal wieder eine alte USB 2.0-Platte, von der ich noch Daten synchronisieren will.

Ich habe alles Einstellungen so gesetzt, daß TC eigentlich alle Störungen überspringen sollte (auch in der win.ini SkippedFileCopy=1) - nur, diese Einstellungen halzen nicht was sie versprechen. Kopierprozesse bleiben immer wieder wg. angeblich beschädigten oder kopiergeschützten Dateien hängen. Wenn man dann auf Wiederholen drückt löst sich der angebliche Kopierschutz bzw. Beschädigung in Luft auf - es ist also offensichtlich nur ein time-out oder temporäres Verbindungsproblem bei Kopierprozessen auf Medien mit langsamer oder instabiler Verbindung.
Da muß es doch ein Lösung geben?

Das Tool pCloud-Drive z.B. ist sogar in der Lage einen Kopierprozess vollautomatisch wieder aufzunehmen wenn man den PC mittendrin ausschaltet oder den Nezustecker zieht. Ist tatsächlich mal eine Datei schreibgeschützt oder beschädigt, wird sie in eine Fehler-Liste geschrieben, der Kopierprozess aber fortgesetzt. Leider ist es sehr umständlich in der Bedienung und funktionierrt auch nur mit dieser Cloud.

Gibt es denn wirklich kein Tool - oder ein AddOn für TC, oder ... , das den Komfort und die einfache Bedienung des TC mit einer größeren Robustheit gegen Störungen in der Verbindnng bietet? (Die Tools die in diesem Thread genannt wurdem sind für einen DAU wie mich einfach zu kompliziert ...).

In der Hoffnung, daß es nach 3 Jahren vielelicht mal was neues gibt schubse ich das nochmals an.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

Post by *ghisler(Author) »

Wenn es in der Mitte einer Datei einen Lese- oder Schreibfehler gibt, dann stuft Total Commander das als fatalen Fehler ein, und zeigt immer einen Fehlerdialog. Dies kann nicht nur bei defekten Medien auftreten, sondern auch beim Verlust der Netzwerkverbindung, oder wenn eine Datei (z.B. Datenbank) nur an einer bestimmten Stelle gesperrt ist. Fehler die beim Öffnen oder Anlegen von Dateien auftreten können dagegen übersprungen werden, dann kommt die Nachfrage erst am Ende. Sie müssten herausfinden, wieso es bei Ihnen zu Fehlern innerhalb von Dateien kommt, und die Fehlerursache beseitigen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6481
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

Post by *Horst.Epp »

gcs wrote: 2024-03-19, 20:25 UTC Ich versuche mal das Thema wieder zu beleben. Vielleicht gibt es ja was neues?
Gibt es denn wirklich kein Tool - oder ein AddOn für TC, oder ... , das den Komfort und die einfache Bedienung des TC mit einer größeren Robustheit gegen Störungen in der Verbindnng bietet? (Die Tools die in diesem Thread genannt wurdem sind für einen DAU wie mich einfach zu kompliziert ...).
Was ist denn an FastCopy so kompliziert, wenn man es einmal im TC konfiguriert hat?
Man legt sich einen Button für Copy oder Move an und benutzt den dann ganz normal, anstelle des TC Copy oder Move Buttons.
Alternativ kann man natürlich die Tasten F5 und F6 em_Befehlen mit Fastcopy zuweisen.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
gcs
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2019-12-21, 17:41 UTC
Location: Düsseldorf

Re: Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

Post by *gcs »

ghisler(Author) wrote: 2024-03-22, 09:07 UTC Sie müssten herausfinden, wieso es bei Ihnen zu Fehlern innerhalb von Dateien kommt, und die Fehlerursache beseitigen.
Das ist doch grade das Problem:
a) Bei manchen Problemen weiß ich woher sie kommen - kann sie aber gar nicht beheben: Kurze Störungen in der Internetverbindung bei Abgleich mit einem Cloud-Laufwerk, Versuche von einer alten USB-Platte noch so viele Daten wie möglich zu retten etc.
b) Bei anderen Problemen weiß ich schlichtweg nicht woher die kommen. Ich stelle nur fest, daß, wenn ich auf wiederholen drücke, die angeblich schreibgeschütze Datei dann doch kopiert wird u.ä.
c) Habe ich weder die Kopetenz, noch die Zeit allen Problemen immer genau auf den Grund zu gehen.

Mein Wunsch wäre halt, daß TC erstmal alle problemlos kopierbaren Dateien (und das sind am Ende immer 99,x%) kopiert, anstatt daß man einen großen Kopierprozess startet und nach einigen Stunden schaut, ob man den PC ausschlaten kann, nur um festzustellen, daß grade mal 2% kopiert wurden und TC mit einer Meldung festhängt ... Wie erwähnt, das Tool von pCloud, das ich verwende kann das, hat aber den Nachteil, daß ich es ausschließlich für eine Synchronisation mit pCloud verwendet werden kann.

Natürlich kann man nun sagen: Man kann halt nicht alles haben. Aber grade in der IT müßte es doch möglich sein, die Robustheit z.B. des pCloud-Tools mit dem Komfort des TC zu verbinden ...? Natürlich schreibe ich den pCloud-Entwicklern das gleiche - mal sehen, wer es schafft ;-)
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6481
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

Post by *Horst.Epp »

gcs wrote: 2024-03-24, 17:16 UTC Natürlich kann man nun sagen: Man kann halt nicht alles haben. Aber grade in der IT müßte es doch möglich sein, die Robustheit z.B. des pCloud-Tools mit dem Komfort des TC zu verbinden ...? Natürlich schreibe ich den pCloud-Entwicklern das gleiche - mal sehen, wer es schafft ;-)
Du selber, wenn Du einfach mal 10 Minuten in eine TC Konfiguration mit FastCopy investierst.
Kostet nichts und macht eigentlich, was Du willst.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
gcs
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2019-12-21, 17:41 UTC
Location: Düsseldorf

Re: Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

Post by *gcs »

Okay Horst, ich werde es nochmals versuchen. Erinnere mich nicht mehr woran es damals gescheitert war ... auf ein Neues!
gcs
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2019-12-21, 17:41 UTC
Location: Düsseldorf

Re: Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

Post by *gcs »

Okay 2 Horst, danke für den Hinweis!

Aber 10 Minuten werden kaum reichen das Tool zu verstehen und in TC zu integrieren. Ich habe eine Anleitung unter viewtopic.php?t=72028 gefunden. Und bin der einfach mal blind gefolgt. Wenn ich den nach vorgenannter Anleitung konfigurierten Button benutze erhalte ich nur die Fehlermeldung "Too few/many arguments" ...

Eine Möglichkeit fastCopy zusammen mit "Verzeichnisse synchronisieren" zu nutzen gibt es nicht - oder?

Immerhin bei direkter Anwendung bin ich ein wenig weiter gekommen. Sicherheitshalber "Diff (No overwrite)" gewählt, denn die anderen Optionen sind mir zu simple (hatte schon, das die Neuere Datei eine beschädugte war, da schau ich lieber einmal drauf, bevor ich einem Programm erlaube da stur drüber zu bügeln), bzw. verstehe ich sie nicht (Diff Size/Date) - okay, aber was überscheibt was, die gößere die kleinere? Und was wenn die größere die ältere ist? Kann man sicher im Handbuch nachlesen - dauert aber wieder.

In der direkten Anwendung ist das Tool auch sehr gewöhnungsbefürftig. wenn man z.D. Quelle c:\x und Ziel u:\x eingibt werden nicht die Dateien aus der Quelle ins Ziel kopiert, sondern das Quell-Verzeichnis in das Ziel, man endet also mit u:\x\x ... Zum Glück habe ich mal mit DOS gestartet. Es muß heißen c:\x\*.* > u:\x\*.* :-)

Sicher ein interesantes Tool. aber ich fürchte bis ich das kapiere gehen eher 10h als 10' rum ... :-( Das meinte ich wohl mit "zu kompliziert" - da werde ich wohl einiges an Zeit investieren müssen und am Ende nicht wissen, ob ich überhaupt zum Ziel komme... Mal sehen im Moment habe ich die Zeit leider nicht.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6481
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

Post by *Horst.Epp »

gcs wrote: 2024-03-24, 19:10 UTC Okay 2 Horst, danke für den Hinweis!

Aber 10 Minuten werden kaum reichen das Tool zu verstehen und in TC zu integrieren. Ich habe eine Anleitung unter viewtopic.php?t=72028 gefunden. Und bin der einfach mal blind gefolgt. Wenn ich den nach vorgenannter Anleitung konfigurierten Button benutze erhalte ich nur die Fehlermeldung "Too few/many arguments" ...
Hier ein Beispiel für die Parameter eines Copy-Buttons der definitiv bei mir läuft.
Parameter=/cmd=Diff /balloon=FALSE /log /filelog /auto_close /srcfile_w="%WL" /to="%T"
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
gcs
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2019-12-21, 17:41 UTC
Location: Düsseldorf

Re: Große Dateimengen kopieren -> Robocopy

Post by *gcs »

Hier ein Beispiel für die Parameter eines Copy-Buttons der definitiv bei mir läuft.
Parameter=/cmd=Diff /balloon=FALSE /log /filelog /auto_close /srcfile_w="%WL" /to="%T"
Nochmals Danke Horst für Deine unermüdlichen Versuche mich auf die Fast(Copy) Lane zu bekommen. Mit Deinen Parametern erziele ich nun folgenden Effekt: Fastcopy wird gestartet - sonst nix. Die Ziel und Quellpfade werden nicht aus TC übernommen!? Ich würde mal vermuten, daß die Variablen srcfile_w="%WL" /to="%T" eben dafür da sind. Aber wie lass ich die befüllen?

Für mich habe ich jetzt erstmal eine andere Lösung gefunden: ROBOCOPY. Das wurde mir schon vor längerer Zeit in einem anderen Forum empfohlen, hatte mich aber zunächst nicht rangetraut. Ist aber garnicht so schwierig, wenn man sich von den 1000 Optionen nicht erschlagen läßt.

Schön wäre natürlich nach wie vor eine Lösung, die in Tc voll integriert ist.

@Ghisler: Ich vermute mal TC verwendet die XCOPY-Funktion von MS? Wenn TC statt dessen ROBOCOPY verwenden würde wäre das doch die optimale Lösung, nicht wahr? Da würde ich glatt noch freiwillig für ein Update bezahlen :-)
gcs
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2019-12-21, 17:41 UTC
Location: Düsseldorf

Re: Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

Post by *gcs »

Oh der Groschen ist grade gefallen (sorry, Pfennigweise):
a) "Parameter=" darf nicht mit in die Parameterzeile übernommen werden
b) Die zu kopierenden Datein oder VZe müssen markiert sein (Was lustigerweise bei der fehlerhaften Parameterkonfig zu dem vorgenannten Fehler geführt hat, deswegen bin ich erste gar nicht auf die Idee gekommen ...)
c) Nein, man bekammt keine Meldung ob oder wie der Prozess abgeschlossen wurde. Abwarten und nach einer Weile checken.

@Horst nochmals: Super, danke
Post Reply