Secure FTP -Fehlermeldung

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Secure FTP -Fehlermeldung

Post by *ghisler(Author) »

Seltsam, ich komme problemlos mit dem Plugin auf ssh.strato.de, egal ob ich :22 angebe oder nicht.
Kann es sein, dass Sie mit dem FTP-Client (Strg+F) einzuloggen versuchen? Das geht nicht.
Stattdessen müssen Sie die Netzwerkumgebung öffnen (Alt+F1 - Lauferwerk "\") und dort dann "Secure FTP" öffnen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
gemestu
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2022-08-10, 14:18 UTC

Re: Secure FTP -Fehlermeldung

Post by *gemestu »

Danke, mit dieser Zugangsart hatte ich Erfolg.
Ich hatte es bisher immer mit dem FTP-Button "Mit FTP-Server verbinden" getan.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Secure FTP -Fehlermeldung

Post by *ghisler(Author) »

Ich hatte es bisher immer mit dem FTP-Button "Mit FTP-Server verbinden" getan.
Das benutzt den internen FTP-Client, der auch FTPS unterstützt (FTP über SSL, ähnlich wie HTTPS<->HTTP). SFTP ist dagegen ein komplett anderes Übertragungsprotokoll, welches Dateien über eine Secure-Shell (SSH)-Verbindung überträgt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
MrEd
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2023-01-17, 19:09 UTC

Re: Secure FTP -Fehlermeldung

Post by *MrEd »

Bisher habe ich hier nur passiv mitgelesen. Lehrreich! Schon bemerkenswert, wie sich der Entwickler (ghisler(Author)) selbst ins Zeug legt! Jetzt ist es mir – nach einigen Telefonaten mit Strato – gelungen, über das von ihm entwickelte Plugin eine Transfer-Verbindung zu Strato herzustellen. Strato liefert hier (https://www.strato.de/faq/hosting/so-verbinden-sie-sich-mit-dem-strato-sftp-server/) die erforderlichen Angaben. Schön wäre natürlich, wenn man diese Angaben irgendwie speichern könnte, sodass man sie nicht bei jedem Login neu eingeben muss. Ansonsten: Vielen Dank für die Lösung!
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Secure FTP -Fehlermeldung

Post by *Dalai »

MrEd wrote: 2023-01-17, 19:55 UTCSchön wäre natürlich, wenn man diese Angaben irgendwie speichern könnte, sodass man sie nicht bei jedem Login neu eingeben muss.
Das geht und zwar ganz einfach: Leg mit F7 eine neue Verbindung an, benenne diese passend und gib die nötigen Daten ein - Host, ggf. Port und ggf. Nutzername. Wenn man will, kann man auch das Passwort bzw. den Schlüsselsatz (privater/öffentlicher Schlüssel) speichern lassen, aber gerade ersteres ist nicht zu empfehlen, es sei denn, man lässt es mit dem Master-Passwort schützen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
gemestu
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2022-08-10, 14:18 UTC

Re: Secure FTP -Fehlermeldung

Post by *gemestu »

Dalai wrote: 2023-01-17, 20:18 UTC Leg mit F7 eine neue Verbindung an, benenne diese passend und gib die nötigen Daten ein
Das funktioniert einwandfrei. :D
Danke an Christian
Post Reply