Kopieren auf mehrere Medien (multi volume copy)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
elmexubi
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2010-06-07, 11:08 UTC

Kopieren auf mehrere Medien (multi volume copy)

Post by *elmexubi »

Hallo zusammen!

Ich möchte jedes Wochenende mehrere Ordner auf externe Festplatten sichern.
Leider passen die mittlerweile nicht mehr auf eine externe HD.
Ich habe mir deshalb eine Zweite Platte gekauft.

Ist es irgendwie möglich mit TC einen Copyjob anzulegen der, wenn das erste Ziel voll ist, auf das zweite(und dritte,,,etc) springt?

Quasi ein Multi Volume Copy?
Oder kann man das irgendwie anders erreichen?

Ich habe halt echt keine Lust die Files jedesmal neu so auszuwählen, und manuell auf die Platten zu verteilen. Das muss doch irgendwie besser gehen, oder?


Gruß
Elmex
Dennis_Stevens
Senior Member
Senior Member
Posts: 215
Joined: 2013-06-08, 16:16 UTC
Location: NRW, Germany

Re: Kopieren auf mehrere Medien (multi volume copy)

Post by *Dennis_Stevens »

elmexubi wrote: 2021-06-22, 08:42 UTC Oder kann man das irgendwie anders erreichen?
1. Anstatt einer zweiten Festplatte, die wie die erste nicht das komplette Backup aufnehmen kann, eine Festplatte kaufen, die das vollständige Backup aufnehmen kann.

2. Besser als 1.: Ein NAS anschaffen um den Job jedes Wochenende automatisiert ablaufen zu lassen.

3. Wenn es denn beide Festplatten sein sollen, und ausgehend davon, dass die Verzeichnisse auf der ersten Platte immer dieselben sind, könntest Du es so machen, dass Du die Markierung der entsprechenden Ordner für die erste Platte in TC abspeicherst und dann eine Command-Folge ablaufen lässt. Also Datei mit der Markierung laden, und dann kopieren. Das Kopieren der Ordner für die zweite Platte ist dann die Umkehrung der Markierung für die erste Platte. Und dann kopieren.
Du kannst also beide Kopiervorgänge über TC-Bordmittel nur manuell nacheinander anstoßen - so weit ich weiß. Meine Lösung erspart Dir aber wenigstehs schonmal das einzelne Markieren der Ordner.

Grüße

Dennis
#230412 Single User Licence
Commanding Win10 64bit totally with version 11
elmexubi
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2010-06-07, 11:08 UTC

Re: Kopieren auf mehrere Medien (multi volume copy)

Post by *elmexubi »

Danke für Deine Antwort.

Zur Erklärung- > was ich sichere IST bereits das NAS, auf dem die Sicherungsdateien der Backupprogramme liegen(einfach um eine 2te Kopie offline und offsite zuhause liegen zu haben)
Das muss natürlich transportabel sein, daher externe usb Platten.
Ein ganzes NAS auf dem Fahrrad herumzufahren ist wenig zielführend :-)
Leider sind die Verzeichnisse tatsächlich wechselnd groß, so das ich mir auch keinen Batch schrieben kann, der

ordner a,b,c > Festplatte A
ordner d > Festplatte b
ordner e,f,g > Festplatte c

(es sind tatsächlich mittlerweile sogar 4 Platten a 6 GB)

kopiert. das würde nicht funktionieren.
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Re: Kopieren auf mehrere Medien (multi volume copy)

Post by *tc_fun »

Die Fragestellung ist wirklich interessant.

Mir fällt noch die Cloud ein, auch wenn ich sie selbst nicht nutzen mag.
elmexubi
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2010-06-07, 11:08 UTC

Re: Kopieren auf mehrere Medien (multi volume copy)

Post by *elmexubi »

Hallo!

Ich habe das problem tatsächlich immer noch.
Gibt es in dieser Angelegenheit evtl Updates ?

Gruß
El
AquaBall
Junior Member
Junior Member
Posts: 82
Joined: 2014-03-26, 18:31 UTC

Re: Kopieren auf mehrere Medien (multi volume copy)

Post by *AquaBall »

Batchdatei geht nicht?
Welches Kriterium sollte dann zur Anwendung kommen?

Aber 4x6GB ist doch wirklich "lächerlich" klein. Wenn Platten heute schon in TB gemessen werden.
Was hilft dir denn eine Sicherung, wenn du gar nicht weiß, wo das gesichert ist?
Und es ist schon grundsätzlich sehr riskant - und daher abzulehnen - dass eine Platte bis auf das letzte Byte vollgeschrieben wird.

Ganz kann ich die Frage nicht nachvollziehen.
Post Reply