Dialog "kopieren" verbessern

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Dialog "kopieren" verbessern

Post by *brainstuff »

Wenn man viele Dateien von einem Laufwerk auf ein anderes kopiert, kommt es (besonders wenn man das per W-Lan Netzwerk macht) immer wieder vor, dass das Kopieren unterbrochen wird. Dann kommt eine Message, wo wiederholen angeboten wird. Da sieht man dann nicht, dass das davon kommt, dass das W-Lan weggebrochen ist. Wenn man dann auf wiederholen klickt, ohne dass man vorher das W-LAN neu startet, dann wiederholt sich der Fehler, in einer Endlos-Schlaufe.

Wenn man dann auf "abbrechen" klickt, muss man alles wieder von vorne anfangen.

Ich hätte deshalb gerne, dass man das wieder aufsetzen kann und dass das dann dort weiter geht, wo es aufgehört hat.

Ich bin gerade dabei einen Ordner mit ca 300 000 Dateien über das W-Lan zu kopieren. Den ganzen Tag lang kam immer wieder dieser Screen mit dem Wiederholen. Ich habe nicht gesehen, dass das kommt, weil das W-LAN, ohne jeden ersichtlichen Grund aussteigt. Ich habe den Vorgang deshalb dann immer wieder abgebrochen und alles neu gestartet ... dann prüft er anscheinend, welche Files übertragen sind und danach geht es dann wieder ein paar Minuten und es werden Dateien übertragen.

Ich habe jetzt gesehen, dass das kommt, weil die W-LAN Verbindung sich abschaltet (warum das weiss ich nicht) Jetzt habe ich mal versucht was passiert, wenn ich nicht auf abbrechen klicke, sondern wenn ich das W-Lan neu starte und dann wenn die Verbindung wieder steht, auf wiederholen klicke .. und wahrhaftig es geht sofort weiter und jetzt bin ich auf 7% (vorher war auch nicht ein Anfang von einem grünen Balken zu sehen .. jetzt sind beide Balken wenigstens teilweise grün.

TC muss besser zeigen, warum die Kopie angehalten wird und es muss sos sein, dass man die Kopie von vielen Dateien, die abgebrochen ist, wieder dort weiterfahren lassen kann, wo sie hängengeblieben ist.

Das ist auch im Hinblick darauf, dass wir es immer mehr mit Cloud Speichern zu tun haben, nötig. Der grosse Fehler vom "Cloud", ist es nämlich, dass die Internetverbindungen oftmals so lahm sind, dass die Speicherung von grossen Datenmengen, im Cloud, oftmals eine pure Illusion ist. Die Datenspeicherung im Cloud hat die Parameter total umgestellt: vorher waren sehr schnelle Internetanbindungen meist unnötig, weil es nur um geringe Datenmengen ging. Jetzt ist schon oftmals das lokale Netzwerk viel zu langsam. Es ist geradezu erschreckend, viele Router arbeiten noch mit 100Mbits "Fast Ethernet" .... grausam, diesen uralten Kram habe ich schon vor ca 15 Jahren ins Museeum gestellt.

Es ist auchgrausam, dass wirden Leuten nicht endlich offen sagen wollen, dass bei Netzwerkverbindungen immer nur die Geschwindihkeit zu erreichen ist, die auf der langsamsten Strecke erreichbar ist.

Eine riesige Festplatte ist schon lokal ziemlich mühsam: es geht ein paar Tage bis man zum Beispiel 5 TB von einer Platte zur anderen kopiert hat ... der Backup von einer grossen Festplatte ist derartig Zeitaufwendig, dass das meistens sinnlos ist. Man muss jetzt endlich so eine Art von RAID Sstem aufbauen, wo Datenträger die überall im Netz sein können ein gespiegeltes "Laufwerk" sind.

Lasst euch nicht vom Elon Musk besch... der arbeitet als Geheimagent für mich und schwindelt Euch nur vor, dass er Menschen, auf den Mars "auslagern" will ... nein, der soll dort einen Datenserver aufbauen, auf dem dann, die Daten von der Erde gespiegelt werden, damit die dann nicht kaputt gehen, wenn mal ein Meteorit auf die Erde fällt, oder wenn mein "Freund",, der King jung ill, uns unsere Computer wegfrist!

Danke,
brainstuff
mfg
brainstuff
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: Dialog "kopieren" verbessern

Post by *DelphiDev »

Ist das ernst gemeint oder Satire?
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Re: Dialog "kopieren" verbessern

Post by *brainstuff »

DelphiDev wrote: 2021-07-10, 19:08 UTC Ist das ernst gemeint oder Satire?
Wenn wir kein Harakiri begehen wollen, dann müssen wir das Ganze als Satire einstufen ... es ist eigentlich eine Schande für uns alle, dass wir nicht in der Lage sind Informatik so zu programmieren, dass die Nutzer keine Zeit mehr verschwenden müssen, um vermeidbare Fehler zu umfahren. Jeder noch so kleine Fehler in einem Programm führt, durch den Multiplikationseffekt, zu einer geradezu kriminellen "Zeittötung" bei den Nutzern.

Der Hannes Keller hat mir einmal gesagt, dass er davon ausgeht, dass Leute und Sachen, die uns die Zeit stehlen, uns eigentlich ermorden, weil sie unsere Zeit töten.

Informatik könnte uns allen das Leben retten, wenn sie uns effizient dabei helfen würde, dass wir unsere Zeit nicht mehr mit völligem Schwachsinn tot schlagen müssen.

brainstuff
mfg
brainstuff
User avatar
prian
Member
Member
Posts: 126
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Bavaria

Re: Dialog "kopieren" verbessern

Post by *prian »

Hallo brainstuff,

ich weiß jetzt auch nicht ob die Satirevermutung von @DelphiDev nun zutrifft oder ob Du das wirklich ernst gemeint hast.
Ich habe damals das Originalposting übersehen, aber nun mir mal "reingezogen" und erkläre das für groben Unfug.

Wenn Dir laufend die WLAN-Verbindung abbricht und der TC dann fragend da steht was er denn machen soll, dann wäre wohl das Mindeste, die Ursache dieser Abbrüche zu ermitteln und Hardware einzusetzen, die das stabil hinbekommt.
Wenn es technisch oder aus anderen Gründen nicht möglich ist, dann solltest Du das Kopieren großer Datemengen über ein WLAN Netz unterlassen und lieber ein LAN-Kabel nutzen, das funktioniert i.d.R. deutlich besser und stabiler als WLAN und vor allem ist der Datendurchsatz dort deutlich höher.
brainstuff wrote: 2021-07-10, 08:07 UTC Das ist auch im Hinblick darauf, dass wir es immer mehr mit Cloud Speichern zu tun haben, nötig. Der grosse Fehler vom "Cloud", ist es nämlich, dass die Internetverbindungen oftmals so lahm sind, dass die Speicherung von grossen Datenmengen, im Cloud, oftmals eine pure Illusion ist. Die Datenspeicherung im Cloud hat die Parameter total umgestellt: vorher waren sehr schnelle Internetanbindungen meist unnötig, weil es nur um geringe Datenmengen ging. Jetzt ist schon oftmals das lokale Netzwerk viel zu langsam. Es ist geradezu erschreckend, viele Router arbeiten noch mit 100Mbits "Fast Ethernet" .... grausam, diesen uralten Kram habe ich schon vor ca 15 Jahren ins Museeum gestellt.
Bitte die beachten, die Cloud ist weiblich, also bitte "in der Cloud" "von der Cloud", das liest sich sonst so seltsam für mich.
Man kann in die Cloud auch große Datenmengen transferieren, Du brauchst nur den richtigen Anschluss dafür.
Die Aussage "vorher waren sehr schnelle Internetverbindungen meist unnötig" ist grober Unfug, die waren sehr wohl nötig nur nicht möglich.
JETZT aber schon.
Auch wenn Dir das lokale NW zu langsam ist, man kann von GBit auf auch 10GBit aufstocken, kostet halt Geld und ggf. neue Kabel. Machbar ist es.
Ich stehe kurz vor diesem Schritt in meinem Haus. Das Router-Gedöns kann ich hier gar nicht einordnen was das mit der Problematik zu tun haben soll. Welche Gerätschaft man einsetzt bleibt jedem selbst überlassen.
brainstuff wrote: 2021-07-10, 08:07 UTC Es ist auchgrausam, dass wirden Leuten nicht endlich offen sagen wollen, dass bei Netzwerkverbindungen immer nur die Geschwindihkeit zu erreichen ist, die auf der langsamsten Strecke erreichbar ist.
Spätestens jetzt wäre ich umgefallen, da war es aber schon zu spät.
LOGISCHERWEISE ist die Übertragung nur so schnell wie der langsamste Teil auf der Strecke.
Wenn Du eine 2MBit Leitung hast bringt Dir der T-Com Backbone mit 500Gbit und die Anbindung daran bei Microsoft mit 100Gbit auch nur max. 2MBit zu Dir nach Hause (ich habe hier fiktive Werte angenommen).
brainstuff wrote: 2021-07-10, 08:07 UTC Eine riesige Festplatte ist schon lokal ziemlich mühsam: es geht ein paar Tage bis man zum Beispiel 5 TB von einer Platte zur anderen kopiert hat ... der Backup von einer grossen Festplatte ist derartig Zeitaufwendig, dass das meistens sinnlos ist. Man muss jetzt endlich so eine Art von RAID Sstem aufbauen, wo Datenträger die überall im Netz sein können ein gespiegeltes "Laufwerk" sind.
Wie lange es dauert eine 5TB Platte umzukopieren kannst Du Dir ausrechnen.
5.000.000 MByte bei einem Durchsatz von angenommenen 150MB/s brauchen eben 9,25 Stunden (von Platte zu Platte).
Wenn langsamer, dann eben länger.
Wie oft kommt das vor bei Dir?
Das überall im Netz gespiegelte RAID System nennt sich NAS und kann auch mit 10Gbit Anbindung mit flotten 1000MB/s aus einem RAID-Verbund die Daten liefern. Kann man alles kaufen. Aber ob Du dann die Datenmenge die ankommt auch verarbeiten kannst ist dahingestellt, aber auch dafür gibt es Lösungen, zb. NVMe SSDs.
brainstuff wrote: 2021-07-10, 08:07 UTC Lasst euch nicht vom Elon Musk besch... der arbeitet als Geheimagent für mich und schwindelt Euch nur vor, dass er Menschen, auf den Mars "auslagern" will ... nein, der soll dort einen Datenserver aufbauen, auf dem dann, die Daten von der Erde gespiegelt werden, damit die dann nicht kaputt gehen, wenn mal ein Meteorit auf die Erde fällt, oder wenn mein "Freund",, der King jung ill, uns unsere Computer wegfrist!
Spätestens jetzt frage ich mich was hier gegessen/geraucht/getrunken wurde.
Sorry, aber das kann doch nicht Dein Ernst sein.

Ich kann Deinen "Aufruf" zu "besseren Programmierung" verstehen, aber auch hier sind Grenzen gesetzt.
Der TC hat schon etliche Anpassungen hinter sich auf Anregung von Usern, es ist also nicht so dass der TC nicht verbessert wird.
Aber der TC kann weder zaubern, noch Gedanken lesen und natürlich auch die Unzulänglichkeiten der heimischen Infratstruktur und ggf. des Betreibers NICHT ausgleichen.

So, das musste ich jetzt loswerden!
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, ASUS TUF RTX 3080Ti OC
Win10 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD40EFRX 4TB, WD DC H530 14TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: Dialog "kopieren" verbessern

Post by *DelphiDev »

prian wrote: 2021-09-08, 07:07 UTC [...] und erkläre das für groben Unfug. [...]
Dem ist nichts hinzuzufügen :)
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Re: Dialog "kopieren" verbessern

Post by *brainstuff »

Hallo prian,

Du sagst: "Das überall im Netz gespiegelte RAID System nennt sich NAS" ....aber wir betreiben noch, völlig mittelalterliche, NAS Geräte von QNAP und Synology und die können, ihre Datenträger (=SSD), nur in dem Kasten, in den sie eingebaut sind, "spiegeln".

Dass Du da, anscheinend, schon ein überall im Netz gespiegeltes NAS RAID System betreibst, ist erstaunlich ... und Deine "Bewertungen" sind nicht nur Unfug, sondern Du wertest Dich damit selbst ab!

Im Augenblick ist beim TC, ein Punkt erreicht, wo nur noch Detail-Verbesserungen bzw. Anpassungen, an bessere Hardware, vorgenommen werden können. Diese Verbesserungen können aber fast nicht mehr am "Motor", von TC, vorgenommen werden, sondern, sie werden die Bedieneroberfläche aufwerten.

Ich bin davon überzeugt, dass der Christian und seine Helfer, schon lange an einem modularen System arbeiten, was an der Basis fähig ist alle nur erdenkbaren Dateisysteme und Quellen, so zu behandeln, dass dann alles in eine Datenbank einfließen kann, die dann, alle Ressourcen, wo immer sie gespeichert sind, so behandeln kann, wie das jetzt mit TC, lokal, möglich ist.

Das Echtzeitsystem, was TC jetzt verwendet, ist noch, für lange Zeit, nur teilweise, mit Datenträgern im Internet, realisierbar. Es wird so werden, dass unsere lokalen NAS Geräte, zu automatisierten Zwischenspeichern werden, die Daten, automatisch, mit allen erreichbaren Datenträgern abgleichen. Der lokale Zwischenspeicher arbeitet dann, wie ein Cache, der die Zugriffszeiten reduziert.

Selbst, wenn man einen Glasfaser-Internet-Anschluss hat, sind solche Cache-Speicher, noch auf lange Zeit notwendig, weil
auch die Glasfaser kein permanentes 10giga Ethernet anbieten kann.

brainstuff
mfg
brainstuff
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Re: Dialog "kopieren" verbessern

Post by *brainstuff »

@prian,

Hier noch etwas zu einigen anderen Punkten, die Du da ansprichst:

"Wie lange es dauert eine 5TB Platte umzukopieren kannst Du Dir ausrechnen.
5.000.000 MByte bei einem Durchsatz von angenommenen 150MB/s brauchen eben 9,25 Stunden (von Platte zu Platte).
Wenn langsamer, dann eben länger."

Das ist ein theoretischer Wert, der höchstens dann erreicht wird, wenn der Zieldatenträger, im gleichen NAS eingebaut ist und wenn die Kopie nicht durch irgendwelche Fehlermeldungen unterbrochen wird. Wir gehen auch davon aus, dass x Stunden Dauerbetrieb, nicht unbedingt gesundheitsfördernd für den Datenträger sind. So ein x tb Drive wird bei uns auch sowieso nur dann komplett erneuert, wenn wir einen Datenträger von einem RAID 0 durch einen neuen ersetzen ... da wird dann automatisch die Spiegelung erzeugt.

Ich gehe aber davon aus, dass auf solchen grossen Datenträgern, grosse Mengen von statischen Daten gespeichert werden, von denen man sowieso schon eine Archiv-Kopie hat: es ist irgendwie unsinnig, dass man da Datenträger abnutzt, um noch eine Kopie zu erzeugen.

Wir gehen davon aus, dass man Archiv Daten, von den Daten trennen muss, die in Bearbeitung sind. Das hat dann auch den zusätzlichen Vorteil, dass man die Archiv-Daten dann mit einem Schreibschutz versehen könnte, der zum Beispiel zuverlässig, verhindert, dass da Dateien ungewollt verschlüsselt werden.

Und das mit der Geschwindigkeit ist auch so ein etwas problematisches Thema: das erste Ethernet, was ich installiert habe war noch ein 100 Mbit Ethernet. Das habe ich dann wieder beseitigt, weil es mir zu langsam war ...seither installiere ich nur noch gbit und 10 gbit Ethernet. Und Glasfaser... die aber für den Betrieb in kleinen Firmen wenig sinnvoll ist, weil die Steckersysteme von der Glasfaser, derartig veraltet sind, dass das oftmals in übele Bastlerei ausartet. Mindestens in kleinen Netzwerken, ist 10 gbit eigentlich genug. Wir haben, intern, bei fast allen Kunden 10 gbit Netzwerke, die bis zum Glasfaser Hausanschluss gehen. Selbst gbit Netzwerke sind meistens eigentlich genug.

In der Praxis kommt es nur sehr selten vor, dass in einem Büro derartig große Datenmengen übertragen werden, dass da ein grosser Zeitverlust auftritt.

Unser System, mit dem NAS als Zwischenspeicher, vor dem Glasfaser Hausanschluss, ist im Augenblick, die beste denkbare Lösung.
Sogar für Häuser mit mehreren Wohnungen. Das hat nur einen Idioten Nachteil: das Haus hat dann nur eine IP und dann kann es passieren, dass irgendwelche Dreckhäufen im Internet, einzelne Nutzer ausgrenzen, weil sie keine eigene IP verwenden. Aber das ist ein Thema was TC nicht tangiert. Und man kann das auch mit einem Proxy umgehen.

Ich empfehle TC schon seit es existiert ... und wir haben praktisch alle TC Clones getestet und als "lange nicht so gut wie TC" eingestuft. Wir werden jetzt bald auf LINUX MX mit Windows 11 als Untersystem umstellen, weil wir, außer TC nur noch ein einziges weiteres Programm brauchen, was es nur auf Windows gibt. Auch auf Android ist TC, von uns aus gesehen, die beste Dateiverwaltung...

Auf Linux MX habe ich zwar, ganz am Anfang, auch einen 2 Fenster Dateimanager gefunden, der ganz nett war, aber der ist verschwunden und hatte auch bestimmt kein FTP, keine Anzeige vom Inhalt der Unterverzeichnisse und kein absolut geniales cloud plug-in was mir so gut gefällt, dass ich sogar google drive als gute Lösung einstufe.

Aber ich möchte auch nicht, dass TC stagniert, oder zu einem Dinosaurier wird, der zu träge wird. Es muss eine Version haben, die alle Grundfunktionen anbietet. Zusatzfunktionen müssen progressiv bzw. stufenweise zuschaltbar sein.

Es gibt immer weniger Computer-Bastler. Es gibt aber auch immer mehr "Smartphone-streichler", die jeder Komplikation aus dem Weg gehen wollen .. auf Android suchen selbst die Leute die sich damit gut auskennen, manchmal stundenlang nach einem Bild was sie gerade gemacht haben ... da braucht es einen virtuellen Ordner "alle Fotos" wo das letzte ganz oben auf der Liste zu finden ist.

Wenn man auch nur einmal, mit TC auf Android, Dateien, auf google drive, geladen, oder runtergeladen hat, dann sind die ganzen Apps und die browser Versionen, von den Cloud Anbietern, nur noch mühseliger Schrott.
mfg
brainstuff
Post Reply