Lister: python script ausführen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Kab
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2016-07-20, 08:51 UTC

Lister: python script ausführen

Post by *Kab »

Hallo,

Ich such nach einer Möglichkeit Jupyter Notebooks mit einem Lister in Total Commander darzustellen. Diese Notebooks sind XML Dateien und haben die Endung ".ipynb".
Ich habe hier:
https://stackoverflow.com/questions/48481290/a-simple-way-to-view-ipython-notebook/58946914#58946914
in einer Antwort von user2320292 ein python script für die Darstellung gefunden. Ich habe das script unter PYHTONPATH abgelegt und nun kann ich ein ipynb Notebook mit dem Befehl "jnv.py DATEINAME.ipynb" darstellen.

Das Einfügen als Lister fuktioniert jedoch nicht. Ich habe in der wincmd.ini folgende zwei Zeilen unter [ListerPlugins] eingefügt:
9=jnv.py
9_detect="ext="ipynb""

Total Commander nutzt jedoch immer den eingebauten Lister anstatt das script. Was muss ich ändern oder wie kann ich heraus finden woran der Fehler liegen könnte? Neustarts habe ich natürlich gemacht. Die absoluten Pfade habe ich auch probiert genauso wie "9=python jnv.py" und "9="python jnv.py"".

Gruß
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Lister: python script ausführen

Post by *Dalai »

Plugins müssen immer das von der jeweiligen Host-Anwendung geforderte Interface mitbringen bzw. erfüllen. Das tut irgendein Skript (in aller Regel) nicht. Mit anderen Worten: so funktioniert das nicht. Aber da ich vor einigen Jahren etwas ähnliches haben wollte, habe ich das mit dem AppLoader-Plugin gelöst, siehe Wrapper-Plugin für Lister oder Wie Linux-Manpages anzeigen?

Falls dir ein Enter oder Doppelklick auf die Dateien ausreichen, braucht es kein Lister-Plugin und man kann es über die internen Verknüpfungen des TC lösen, siehe Menü Dateien > Interne Verknüpfungen (nur in Total Commander). Dort neuen Dateityp hinzufügen und das Kommando dann definieren.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Kab
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2016-07-20, 08:51 UTC

Re: Lister: python script ausführen

Post by *Kab »

Hallo Dalai,

danke für den Link. Das habe ich jetzt probiert und TC scheint auch für die ipynb Endung den AppLoader zu starten, aber der Lister bleibt leer. Ich habe direkt die Python Datei angegeben. Muss ich erst über ein batch script gehen um die Ausgabe des python scripts an den Lister zu übergeben?

Grüße
Kab
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Lister: python script ausführen

Post by *Dalai »

Das kommt sicher darauf an, ob die Python-Dateien mit einer Anwendung verknüpft sind. Wenn nicht, weiß keiner (weder TC noch AppLoader noch Windows), was damit zu tun ist. Ein Doppelklick oder Enter auf einer solchen Datei sollte Aufschluss bringen.

Es ist meiner Meinung nach sinnvoll, das Python-Skript erstmal unabhängig von AppLoader zu testen, damit nicht zuviele Variablen gleichzeitig geändert werden bzw. zuviele potentielle Fehlerquellen existieren. Das geht z.B. über die bereits erwähnten internen Verknüpfungen oder einen Button im TC. Wenn das funktioniert, kann man das AppLoader-Plugin hinzunehmen. Vielleicht kann es auch nicht schaden, Process Hacker (oder Process Explorer) zu Hilfe zu nehmen, um zu sehen, welche Prozesse mit welchen Parametern gestartet werden und ob die übergebenen Dateien überhaupt existieren.

Ach, eine Sache noch: AppLoader ist eine Art Umleitung der eigentlichen Funktion des Listers, d.h. ein über dieses Plugin gestartetes Programm/Skript kann im Prinzip machen, was es will, und muss selbst den TC-Lister aufrufen, wenn das gewünscht ist.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Lister: python script ausführen

Post by *JOUBE »

Soll wirklich ein Lister-Plugin zum Einsatz kommen? Ein Lister-Plogin stellt einen entsprechenen Inhalt innerhalb des Tc dar. Wenn es nur darauf ankommt, dass beim Auswählen einer Datei (Mausklick oder Enter auf der Datei) mit der Erweiterung *.ipynb das Script mit der Datei ausgeführt wird, dann ist der richtige Weg über interne Verknüpfung (-> Dateien -> interne Verknüfungen) zu finden.

Jo"HTH"ube
Post Reply