F8 und Hotkey Leiste entfernen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

F8 und Hotkey Leiste entfernen

Post by *tc_fun »

Hallo,

(edit / aufgeräumt und ergänzt)

o.k. (1) Danke an Stefan2

Wie kann ich die Taste so umbiegen, dass bei F8 nichts passiert?

(2)

Ich brauche mehr Platz in der Höhe.

Wie kann ich die Buttonleiste (F3 bis F8) unter der Befehlszeile komplett ausblenden?

Wie kann ich die Befehlszeile ausblenden?

(3)

Wie finde ich zu einem Hotkey den zugeordneten cm_Befehl?
in "Einstellungen / Diverses / Tastenkombinationen umdefinieren" wird leider nach Auswahl eines Hotkeys (und laut Hilfe) nicht die zugehörige Belegung angezeigt.
Die tasten.txt kenne ich, die enthält keine cm_Befehle.

Gibt es eine Möglichkeit, die aktuelle Belegung als z.B. Exceldatei zu generieren?

Danke :-)
Last edited by tc_fun on 2021-09-23, 09:03 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: F8 und Hotkey Leiste entfernen

Post by *Stefan2 »

Du kannst der Taste F8 einen anderen Befehl zuweisen.

Lies zB dort https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=358574#p358574



In Kurz:

wincmd.ini
[Shortcuts]
;Disable 'F8' (Delete) by assigning another command which is harmless
F8=cm_rereadsource




 
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Re: F8 und Hotkey Leiste entfernen

Post by *tc_fun »

Hallo Stefan2,

Danke :-), dass hat Frage (1) erledigt.

@all
Habt Ihr eine Anregung für meine Fragen (2) und (3)?
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: F8 und Hotkey Leiste entfernen

Post by *Stefan2 »

2) schau doch mal in die Einstellungen
3) für diesen Zweck gibt es dort einen einsamen Button mit einem dicken Dreieck.
Keine Excelexportmöglichkeit.
Außerdem findest du diese Einstellungen in der wincmd.ini unter [Shortcuts] bzw. [ShortcutsWin]



Beim TC stehen (fast) alle Einstellungen in der wincmd.ini,
und die Erklärungen dazu gibt es in der Hilfe > Konfiguration und Parameter > Einstellungen wincmd.ini, zB:
[Layout]
CmdLine=1 Kommandozeile anzeigen
KeyButtons=1 Funktionstastenknöpfe





 
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Re: F8 und Hotkey Leiste entfernen

Post by *tc_fun »

"Konfiguration und Parameter > Einstellungen wincmd.ini,"

... hier nicht ..., ist doch bestimmt eine alte Einstellungsvariante, habe hier TC 9.12
(wegen gesundheitlicher Probleme liegen viele Updates etc. auf Eis)

Ich habe extra die Hilfe Aufbau der Datei wincmd.ini (Teil 1 / 2) rauskopiert und durchsucht:

CmdLine
... es gibt nur "OldCmdLineCount", aber nicht "CmdLine"

KeyButtons = 0 Fundstellen

Wie / wo hast Du das in der Hilfe gefunden?

Oder gibt es eine alternative Hilfe, wo jeder in der wincmd.ini genutzte Eintrag kurz erklärt wird?


PS:
"3) für diesen Zweck gibt es dort einen einsamen Button mit einem dicken Dreieck."
Ich meine nicht die, die belegt habe. Ich meine alle CM_Befehle, deren Bedeutung und die zugehörigen Hotkeys, sofern welche vergeben wurden.

Bekannte, die weniger mit dem PC umgehen und mich um Hilfe bitten, ist eine Datei hilfreicher, als ein in den Untiefen verstecktes Dreieck :-)

Danke – vieles, was Du geschrieben hast, ist hilfreich!
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: F8 und Hotkey Leiste entfernen

Post by *Stefan2 »

tc_fun wrote: 2021-09-23, 13:30 UTC
Stefan2 wrote: 2021-09-23, 09:12 UTC ---
Beim TC stehen (fast) alle Einstellungen in der wincmd.ini,
und die Erklärungen dazu gibt es in der Hilfe > Konfiguration und Parameter > Einstellungen wincmd.ini, zB:
[Layout]
CmdLine=1 Kommandozeile anzeigen
KeyButtons=1 Funktionstastenknöpfe

2)
"Konfiguration und Parameter > Einstellungen wincmd.ini,"

... hier nicht ..., ist doch bestimmt eine alte Einstellungsvariante, habe hier TC 9.12


:shock: In der Tat, im TC 9.50 sah das noch so aus:
[Layout]
TabHeaderThemed=1
TabHeaderBoldArrow=1
Mehr nicht.

Mögliche Selbsthilfe zB über Google: ghisler Kommandozeile ausblenden
Findet uA: https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=29371


Du kannst dir auch die neue TC-Version runterladen und nur entpacken, dann hohl dir da die neueste CHM raus.



- - -

tc_fun wrote: 2021-09-23, 13:30 UTC 3)
Ich meine nicht die, die belegt habe. Ich meine alle CM_Befehle, deren Bedeutung und die zugehörigen Hotkeys, sofern welche vergeben wurden.


alle CM_Befehle >>> stehen in der "TOTALCMD.INC"-Textdatei im TC-Ordner
( Hier gibt es eine uralte Liste auf Deutsch: http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=4900 )



die zugehörigen Hotkeys >>> findet man im Menü "Hilfe > Tastatur"
Alle aktuell vergebene Hotkeys >>> sind gelistet unter "Einstellungen / Diverses / Tastenkombinationen umdefinieren" >> Button mit dickem Dreieck






Andere User fanden auch meine inoffiziellen FAQs hilfreich...

 
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Re: F8 und Hotkey Leiste entfernen

Post by *tc_fun »

Vielen Dank, dass hat mich ein gutes Stück vorangebracht.
Post Reply