Wie kann ich alle (eigenen) Einstellungen von einem Total Commander zu einem anderen kriegen / importieren / exportieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Krox
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2021-02-06, 10:59 UTC

Wie kann ich alle (eigenen) Einstellungen von einem Total Commander zu einem anderen kriegen / importieren / exportieren

Post by *Krox »

Wie kann ich alle (eigenen) Einstellungen von einem Total Commander zu einem anderen kriegen / importieren / exportieren?
User avatar
petermad
Power Member
Power Member
Posts: 14739
Joined: 2003-02-05, 20:24 UTC
Location: Denmark
Contact:

Re: Wie kann ich alle (eigenen) Einstellungen von einem Total Commander zu einem anderen kriegen / importieren / exporti

Post by *petermad »

License #524 (1994)
Danish Total Commander Translator
TC 11.03 32+64bit on Win XP 32bit & Win 7, 8.1 & 10 (22H2) 64bit, 'Everything' 1.5.0.1371a
TC 3.50b4 on Android 6 & 13
Try: TC Extended Menus | TC Languagebar | TC Dark Help | PHSM-Calendar
Dauer-TC-ler
Junior Member
Junior Member
Posts: 53
Joined: 2015-03-14, 17:49 UTC

Re: Wie kann ich alle (eigenen) Einstellungen von einem Total Commander zu einem anderen kriegen / importieren / exporti

Post by *Dauer-TC-ler »

Wenn ich mit dem kompletten TC-Verzeichnis, das ja dann ALLE im Backup-Wiki genannten Dateien enthält (wincmd.ini für im TC-Verzeichnis konfiguriert) auf einen anderen Rechner umziehe (umkopiere), dieses Kopieren auch mit einem anderen Dateimanager mache (damit TC die wincmd.ini nicht im "fliegenden Wechsel" vorab schon ändern kann), und wenn aber auf dem 2. Rechner der dortige TC bisher in einem anderen (Unter-)Verzeichnis ist/war (hab ich vor Start des "neuen" kopierten TC deaktiviert/umbenannt, ist aber auch unnötig, weil der TC an der neuen Stelle ja alles samt Konfigs onboard hat), ... DANN tauchen 2 Merkwürdigkeiten auf:

1. die Menüsprache ist Englisch

2. Der Buttonbar wird nicht gefunden, obwohl er doch mit allem anderen mit-kopiert wurde.

...und gell: auf Rechner 2 exakt an der selben Verzeichnisstelle wie bei Rechenr 1 !
Und exakt gleiches Betriebssystem: W7

Ich muß also diese beiden Punkte erst manuell ändern, dann erst paßt alles.

Warum?

Schöne Grüße,
Dauer-TC-ler
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Wie kann ich alle (eigenen) Einstellungen von einem Total Commander zu einem anderen kriegen / importieren / exporti

Post by *Dalai »

Dauer-TC-ler wrote: 2021-10-08, 19:32 UTCWarum?
Weil TC (unter anderem) in der Registry nachschaut, wo die wincmd.ini zu finden ist und welche benutzt werden soll. Das steht übrigens auch so im verlinkten Wiki-Artikel, wenn auch nicht so deutlich. Standardmäßig ist das ab Vista %AppData%\Ghisler (bei älteren Windowsen ist das %SystemRoot%, wenn ich mich recht erinnere). Das TC-Setup schreibt den zu benutzenden Ort für die wincmd.ini in die Registry.

Wenn du mal per Menü Hilfe > Über Total Commander nachschaust, wird dir auffallen, dass (wahrscheinlich) gar nicht die wincmd.ini im TC-Verzeichnis benutzt wird, auch wenn die dort liegt. Eine Ausnahme davon bzw. Einschränkung dieser Aussage gibt es: wenn in der wincmd.ini im TC-Verzeichnis der Parameter UseIniInProgramDir=7 (oder 5) gesetzt ist. Da das aber manuell gesetzt werden muss, ist das in deinem Fall eher nicht so.

Grüße
Dalai
Last edited by Dalai on 2021-10-08, 20:27 UTC, edited 1 time in total.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Dauer-TC-ler
Junior Member
Junior Member
Posts: 53
Joined: 2015-03-14, 17:49 UTC

Re: Wie kann ich alle (eigenen) Einstellungen von einem Total Commander zu einem anderen kriegen / importieren / exporti

Post by *Dauer-TC-ler »

Falsch!

UseIniInProgramDir=7

steht bei mir seit dem Mittelalter in der wincmd.ini.

Und in "Über..." steht von anfang an und immerdar auch alles so drin, wie gewollt und angeschafft: A L L E S im TC-Verzeichnis.
Drum kopiere ich das ganze ja nicht mit dem TC selber, damit mir ja kein Registry-Eeintrag dazwischenfunkt,
sondern N U R das zum Zuge kommt, was in allen ini´s I N N E R H A L B des TC-Verzeichnisses greift - und sonst nix.

Und eben: in den ini´s steht alles richtig drin, alle Pfade perfekt, sowohl vor dem 1. Start an neuer Stelle, aber auch hinterher, wenn ich noch nichts geändert habe. Gehe ich auf Einstellungen oder Buttonbar ändern..., dann sind da aber falsche Pfade drin, die ich erst manuell ändern muß. Dann erst funzt es. In den ini´s ändert sich derweil aber nothing.

Also:

Warum?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Wie kann ich alle (eigenen) Einstellungen von einem Total Commander zu einem anderen kriegen / importieren / exporti

Post by *Dalai »

Dauer-TC-ler wrote: 2021-10-08, 20:07 UTCGehe ich auf Einstellungen oder Buttonbar ändern..., dann sind da aber falsche Pfade drin, die ich erst manuell ändern muß.
Inwiefern sind die Pfade falsch? Sind die Buttons denn vorhanden? Ändert sich der Inhalt der benutzten .bar Datei durch Korrektur der Pfade? Vergleich nach Inhalt kann dabei helfen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Dauer-TC-ler
Junior Member
Junior Member
Posts: 53
Joined: 2015-03-14, 17:49 UTC

Re: Wie kann ich alle (eigenen) Einstellungen von einem Total Commander zu einem anderen kriegen / importieren / exporti

Post by *Dauer-TC-ler »

@taylor1989
very nice, but that´s not the point

@Dalai
Problem gefunden: bin selbst schuld, in meine eigene Trickkiste reingefallen.

Die falschen Pfade bei den Einstellungen? Das waren die von der vorherigen TC-Version auf Rechner 2.
Wie kommen die dann aber in die neue, rüberkopierte wincmd.ini? Insbesondere, aber grade eben nach einem Rechner-Restart?

Im Startup-Dir habe ich nur eine einzige Datei, einen Link auf meine auto.bat im Batchverzeichnis, mein "Nachfolger" der ehemaligen autoexec.bat, die mir umfangreiche Konfigurationen, Bereinigungen, Sicherungen, und natürlich auch die grundlegenden Starts von Programmen und Diensten vornimmt. Die Run´s der Registry sind bei mir deshalb gähnend leer.

Darin gibt es nun auch folgende Zeile:
copy c:\Y\Referenz\wincmd.ini c:\Y\TC
...weil ich bei einer neuen Sitzung gerne mit einem jungfreulichen TC arbeite, ohne die ganzen Historys pp pa po.

Diese c:\Y\Referenz\wincmd.ini wird auch fein säuberlich tricky per Batch aktuell gepflegt und auch häufig für Refresh´s "on the fly" verwendet. Aber es kommt immer wieder vor, daß ich diesen normalerweise hocherwünschten zusätzlichen Refresh beim Rechnerstart, der auch noch eine ganze Reihe weitere Programme (Browser!) und sogar Windows selbst betrifft, einfach vergesse im Lauf der Zeit. Dann bastel ich wiedermal an irgendeiner Ecke... und schon sitz ich wiedermal in der eigenen Falle und weiß zunächst nicht, warum. Schon oft passiert.

Der Rest ist Geschichte...

mea culpa!

Schönen Samstag!
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Wie kann ich alle (eigenen) Einstellungen von einem Total Commander zu einem anderen kriegen / importieren / exporti

Post by *Dalai »

Dauer-TC-ler wrote: 2021-10-09, 04:35 UTCProblem gefunden: bin selbst schuld, in meine eigene Trickkiste reingefallen.
Ja, das kenn ich :).
...weil ich bei einer neuen Sitzung gerne mit einem jungfreulichen TC arbeite, ohne die ganzen Historys pp pa po.
Vielleicht wäre für dieses Ziel ein RedirectSection der Abschnitte der wincmd.ini, die jeweils eine History enthalten, in andere Dateien sinnvoller. Ich hab in meiner wincmd.ini z.B. folgendes stehen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Code: Select all

[MkDirHistory]
RedirectSection=user_history.ini

[SearchName]
RedirectSection=user_history.ini

[SearchIn]
RedirectSection=user_history.ini

[SearchText]
RedirectSection=user_history.ini

[RenameSearchFind]
RedirectSection=user_history.ini

[RenameSearchReplace]
RedirectSection=user_history.ini

[RenameTemplates]
RedirectSection=user_history.ini

[Selection]
RedirectSection=user_history.ini

[Command line history]
RedirectSection=user_history.ini

[SyncOptions]
RedirectSection=user_settings.ini

[DirMenu]
RedirectSection=user_settings.ini
Damit landen alle Inhalte dieser Abschnitte entweder in user_settings.ini oder user_history.ini im selben Verzeichnis neben der wincmd.ini. Wenn du gar keine History haben willst, kannst du anderen INIs auch schreibschützen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Dauer-TC-ler
Junior Member
Junior Member
Posts: 53
Joined: 2015-03-14, 17:49 UTC

Re: Wie kann ich alle (eigenen) Einstellungen von einem Total Commander zu einem anderen kriegen / importieren / exporti

Post by *Dauer-TC-ler »

Ja, das ist eine interessante Alternative, danke! Werde sie bei meinen weiteren Projekten mal zusätzlich in Betracht ziehen.

Bzgl. oben erwähnter Trickkiste, in die ich gelegentlich auch mal selbst reinfalle, wollt ich gerne eine kleine Batch TC.bat mit euch teilen, die doch recht nützlich im Umgang mit dem TC ist. Vielleicht findet sie der ein oder andere ebenso brauchbar oder nur als Anregung. Entsprechende eigene Anpassung muß natürlich jeder selbst machen.

Code: Select all

@echo off

cls
echo.
echo.
echo       wincmd.ini   -  Windows 7
echo       _______________________________________________________________________
echo.
echo       R   Refresh --- Referenz WINCMD.INI --- kopieren --- nach c:\Y\TC 
echo       S   Sichern --- aktuelle WINCMD.INI --- sichern  --- nach c:\Y\Referenz
echo.
echo       1   DOUBLE-1.BAR  laden
echo       2   DOUBLE-2.BAR  laden
echo.
echo       A   DOUBLE-1.BAR  sichern
echo       B   DOUBLE-2.BAR  sichern
echo.
echo       W   c:\Y\TC\wincmd.ini                            starten/bearbeiten
echo       Y   c:\Y\Referenz\wincmd.ini                      starten/bearbeiten
echo       M   c:\P\K-Lite Codec Pack\MPC-HC64\mpc-hc64.ini  starten/bearbeiten
echo.
echo       T   TC starten  (auch von WinPE-Stick) 
echo       X   Ende
echo       _______________________________________________________________________
echo.

choice /C RS12ABWYMTX /N

if errorlevel 11 goto end
if errorlevel 10 goto neu

if errorlevel 9 goto mpc-hc
if errorlevel 8 goto Y-wincmd
if errorlevel 7 goto TC-wincmd

if errorlevel 6 goto doub-B
if errorlevel 5 goto doub-A

if errorlevel 4 goto doub-2
if errorlevel 3 goto doub-1

if errorlevel 2 goto sichern
if errorlevel 1 goto refresh
goto end

:refresh
taskkill /IM TOTALCMD64.exe /F
wait 1
copy c:\Y\Referenz\wincmd.ini c:\Y\TC
wait 1
goto neu

:sichern
taskkill /IM TOTALCMD64.exe /F
wait 1
copy c:\Y\TC\wincmd.ini c:\Y\Referenz
wait 1
goto neu

:doub-1
taskkill /IM TOTALCMD64.exe /F
wait 1
copy c:\Y\TC\S\DOUBLE-1.BAR c:\Y\TC\DOUBLE.BAR
wait 1
goto neu

:doub-2
taskkill /IM TOTALCMD64.exe /F
wait 1
copy c:\Y\TC\S\DOUBLE-2.BAR c:\Y\TC\DOUBLE.BAR
wait 1
goto neu

:doub-A
taskkill /IM TOTALCMD64.exe /F
wait 1
copy c:\Y\TC\DOUBLE.BAR c:\Y\TC\S\DOUBLE-1.BAR 
wait 1
goto neu

:doub-B
taskkill /IM TOTALCMD64.exe /F
wait 1
copy c:\Y\TC\DOUBLE.BAR c:\Y\TC\S\DOUBLE-2.BAR 
wait 1
goto neu

:mpc-hc
start C:\Y\EDITPAD\EDITPAD.EXE "C:\P\K-Lite Codec Pack\MPC-HC64\mpc-hc64.ini"
goto end

:TC-wincmd
start C:\Y\EDITPAD\EDITPAD.EXE "C:\Y\TC\wincmd.ini"
goto end

:Y-wincmd
start C:\Y\EDITPAD\EDITPAD.EXE "C:\Y\Referenz\wincmd.ini"
goto end

:neu
start C:\Y\TC\TOTALCMD64.EXE

:end
"wait" ist ein kleines selbst kompiliertes tool, anstelle des umständlichen "timeout 1 >nul"

"Gestartet" wird mit "jungfreulichen" wincmd.ini + double.bar (bzw. double-1.bar + double-2.bar, wenn man 2 verschiedenen Fassungen in Gebrauch hat.

Wenn nun irgendeine Änderung in Konfiguration oder was auch immer gewünscht oder entdeckt wird, und wenn man auch nach bißchen Rumspielen oder Ausprobieren sich damit sicher ist, daß man das standardmäßig so haben will, dann ist es zur sinnvollen Anwendung der Batch absolut nötig, folgenden "3-Satz" peinlich genau einzuhalten:

1. Schritt: R Refresh
2. Schritt: gewünschte Konfiguration machen (und nur diese!!! nicht noch sonstwie rumspielen...)
3. Schritt: S Sichern

...und schon ist deine Referenz-ini auf dem Laufenden.

Jetzt kannst Du beliebig rumwursteln, und auch Mord und Totschlag veranstalten.
Denn du weißt ja: 1 Knopfdruck - und alles ist wieder gut.

Dieses Prinzip läß sich im Übrigen auch auf vieles andere anwenden, sogar auf ganz Windows selbst: Auto-Refresh dann über Win-PE, robocopy etc., komplexe Prozedur, mit Kaffepause dazwischen. Besonders interessant aber auch für den Web-Browser, Stichwort: Cookies: eine gewünschte Standard-Cookie-Datei(en) pflegen, die alle wichtigen Zugänge und Einstellungen enthält. Dann in Sauß und Braus leben, die wüstesten Dinge machen.... ein Knopfdruck - und der ganze Spuk ist vorbei als wäre nichts gewesen. Und aber nicht eben alles weg - Passwörter etc. - wie wenn man das über das Clearing vom Browser macht.

Daß bei einem solchen System Viren, Trojaner etc. keine Chance haben ist klar. Ich verwende deshalb auch keine dieser Antiviren-Humbugkisten. Hatte schon ab und an sowas, Bundestrojaner etc. Rechner gesperrt, Lösegeld piwapo... Reset gedrückt, Rechner fährt hoch, meine auto.bat (siehe oben) macht als erstes den General-Refresh - alles wieder gut. War da wo ein Problem?

Und warum funktioniert das? Weil ein (bösartiger!) Hacker nur Viren für Lieschen-Müller-Maschinen schreibt, aber nicht für solche Spinner wie mich mit unüblich aufgezogenen Systemen. Hacker schreiben nicht für eine Handvoll Sonderlinge, sondern für die Masse, die immer nach Schema F tickt. Darauf stellen sie ihre Jungs ab. Denn so ein Hacker will natürlich erfolgreich sein.

Hoffe, konnt ein paar Anregungen liefern.
Gelten übrigens nicht nur für Computer, sondern machmal auch fürs sonstige Leben...
Post Reply