Ordnernamen ändern

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
OpaAndy
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2019-10-07, 14:32 UTC

Ordnernamen ändern

Post by *OpaAndy »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bräuchte mal die Hilfe der Fachleute.
Habe mir gestern eine meiner Festplatten mit mp3 und mp4s abgeschossen.
Durch irgendein Missgeschick gibt es auf der Platte kein Volumen mehr.

Nun möchte ich meine Sicherungsplatte auf eine Cloud ziehen und dazu würde ich gerne den Ordnernamen, wenn möglich vorher in einem Rutsch ändern.

Also der Ordner sieht folgender Massen aus (Beispiel): Beatrice Egli - Alles was du brauchst und darin befindet sich die mp3 Datei
nun möchte ich folgende Aufteilung: Ordner mit nur dem Künstlernamen, in diesem Fall Beatrice Egli
darin den Namen des Album, in diesem Fall Alles was du brauchst
und darin soll die eigentliche Datei rein, wäre in diesem Fall 01 - Alles was du brauchst.mp3 und eventuelle Infos über den Titel, in diesem Fall sowas hier: Beatrice Egli präsentiert den Song 'Alles was du brauchst'.pdf
Sozusagen soll ein Ordner dazu mehr angelegt werden

Da ich hin und wieder als Radio DJ bei einem Internetradiosender ehrenamtlich Musik mache, bekomme ich von den Plattenfirmen infos über diverse Titel, daher die Info darin.

Geht sowas überhaupt das in einem Rutsch über Mehrfach Umbennentool zu machen und wie würde da der, ich sag jetzt mal Code dafür lauten.

Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine und könnt mir da weiterhelfen
User avatar
moguck007
Junior Member
Junior Member
Posts: 69
Joined: 2021-05-03, 19:16 UTC

Re: Ordnernamen ändern

Post by *moguck007 »

Ich hoffe, dein Anliegen ist noch aktuell. Es ist ganz einfach zu erledigen:
Voraussetzung für die folgende Aktion ist, dass bei allen zu ändernden Ordnern die Syntax in der Mitte (wo getrennt werden soll) - bei dir also " - " - ident ist.
Wenn das der Fall ist, dann markiere die zu bearbeitenden Ordner, schalte in den MUT.
Bei 'Suchen&Ersetzen' gib ein bei 'Suchen nach' (ohne Gänsefüßchen!!) " - " und in das Feld 'Ersetzen durch' "\".
Das Feld '1x' muss angehakt sein!
Drücke auf Start.
Nun sind die Ordner getrennt, für den Albumnamen wurden neue Ordner angelegt, in welchem sich nun alle Dateien des vorherigen Ordners befinden.
Sollte das nicht so funktionieren, gibt es die 'Rückgängig'-Funktion des MUT.
Gruß
Moritz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 Pro N, immer aktuell - 64Bit - 16GB RAM - für Homeanwendungen optimiert.
Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
TC-Anwender seit 2005.
OpaAndy
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2019-10-07, 14:32 UTC

Re: Ordnernamen ändern

Post by *OpaAndy »

moguck007 wrote: 2021-10-19, 10:46 UTC Ich hoffe, dein Anliegen ist noch aktuell. Es ist ganz einfach zu erledigen:
Voraussetzung für die folgende Aktion ist, dass bei allen zu ändernden Ordnern die Syntax in der Mitte (wo getrennt werden soll) - bei dir also " - " - ident ist.
Wenn das der Fall ist, dann markiere die zu bearbeitenden Ordner, schalte in den MUT.
Bei 'Suchen&Ersetzen' gib ein bei 'Suchen nach' (ohne Gänsefüßchen!!) " - " und in das Feld 'Ersetzen durch' "\".
Das Feld '1x' muss angehakt sein!
Drücke auf Start.
Nun sind die Ordner getrennt, für den Albumnamen wurden neue Ordner angelegt, in welchem sich nun alle Dateien des vorherigen Ordners befinden.
Sollte das nicht so funktionieren, gibt es die 'Rückgängig'-Funktion des MUT.
DANKE FÜR DIE iNFO
Post Reply