Kopieren auf USB: keine Lust mehr auf Zwangsblockade

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Dauer-TC-ler
Junior Member
Junior Member
Posts: 53
Joined: 2015-03-14, 17:49 UTC

Kopieren auf USB: keine Lust mehr auf Zwangsblockade

Post by *Dauer-TC-ler »

Wunderschönen guten Tag allen!

Im einem Beitrag etwas weiter unten non Allesschnüffeln ging es bereits schon darum (mehr oder weniger), wobei auch für mich nicht so ganz klar wurde, wie das Thema des Fragestellers genau gemeint war.

En altes Windows-Drama ist ja bekanntermaßen die Handhabung von Schreiben und Lesen auf besondere Datenträger wie Plastik-Scheiben und USB-Medien. Daß das (manchmal) technischen Besonderheiten unterliegt, streitet ja keiner ab. Aber muß das immer so sehr frontal vor den Augen des Users stattfinden, alle weitere Arbeit blockierend, um ja die immense Wichtigkeit der Angelegenheit zu verdeutlichen? Anscheinend.

Wie oft schon habt ihr eben mal einige Dateien auf einen USB-Stick gezogen, um danach in bester Absicht weiterzuarbeiten? Natürlich wolltet ihr gleich nach dem Maus-Move den beliebten Hintergrund-Knopf drücken... - aber zu spät! Wieder einmal. Die erste Datei ist abartig schnell durchgerauscht um dann wie üblich bei 98% stehenzubleiben, die übliche USB-Cache-Gedenkveranstaltung abzuhalten, und derweil den TC komplett außer Gefecht zu setzen.

Fragen schießen durchs Hirn: Wie lange wohl? Wie groß ist diese Datei? Soll ich warten, oder lohnt sich eine neue TC-Instanz - nur um weitermachen zu dürfen?! Hätt ich doch vorher... USB 2.0 - 3,0 ? Alles Blödsinn. Mit Kanonen auf Spatzen schießen. Was 350 MB für 2.0, sind 1,5 TB für 3.0. Katz tanzt auf den gleichen Füßen.

Hatte das Thema früher (einige Jahre her) schon mal angesprochen. Damals gab es eine Erklärung von Herrn Ghisler, warum es für diese Hintergrund-Funktion keine einschaltbare Automatik gibt. Ich weiß die Begründung nicht mehr. Vermutlich war sie wichtig. Aber ich leide bis heute.

Um dem ein Ende zu setzen, hab ich jetzt mal ein kleines AHK-Skript gemacht:

im Autostart sollte sein: c:\TC-Hintergrund.ahk (wie auch immer euer Name und Pfad ist)

Code: Select all

WinWaitActive,, Hintergrund
send h
sleep 2000
WinWaitNotActive,, Hintergrund
run c:\TC-Hintergrund.ahk
Das läuft soweit erfreulich gut - mit kleinen Einschränkungen in speziellen Situationen.
Der Geck daran ist, daß die 2. Zeile (eines Skriptes) sackrisch viel schneller ist, als du mit der Maus oder einem Finger zielen und spucken kannst.
Und damit bist du im Rennen zw. USB-copy und Hintergrundtaste immer der siegreiche Igel. Meistens jedenfalls.

Standardmäßig sollten die ersten beiden Zeilen sowie die letzte bereits reichen. Will man aber solch einen Prozeß mit der Vordergrund-Taste wieder nach vorne holen um zu gucken oder was auch immer, wird es deshalb etwas tricky, weil dieses kleine Hintergrund-Fenster derart katastrophal im Hintergrund ist, daß es nicht mal mit "WinActive,, Vordergrund" erfaßt werden kann, um dann per "WinWaitNotActive,, Vordergrund" die weitere Steuerung elegant mit nur 1 Klick zu gestalten.

Die obere 5-zeilige Fassung funktioniert nun bei mehrmaligem Vor- und Hinter-Schalten über jeweils 2 Klicks:
Der 1. Klick auf "Vordergrund" bringt es nach vorne (jetzt schön brav dableiben an dieser Klick-Stelle!), die 1. Zeile macht sofort ihren Job und schickt es umgehend wieder nach hinten. Die folgenden 2 sleep-sek. bieten unserem sofortigen 2. Klick nun die Chance, den Neustart in Zeile 5 auszutricksen, da Zeile 4 diesmal für einen unbehelligten Hintergrund-Knopf sorgt, den wir nach Belieben selbst drücken können, wenn wir es wieder wünschen, was aber dann mit Zeile 5 sofort wieder auf "business as usual" zurückkehrt - bereit für ein weiteres Mal umschalten, oder auch für noch weitere dieser Hintergrund-Instanzen.

Damit kann ich für´s erste ganz gut leben.
Vielleicht ist es einigen von euch ebenso nützlich.
Oder einer hat eine noch bessere Variante?

btw. Mit F2-Warteschlange hat das nichts zu tun, das ist was anderes, und mit anderer Zielsetzung.
Außerdem wäre diese F2-Funktion beim Kopieren per Drag ´n Drop sowieso nicht verfügbar.

Grüße,
Dauer-TC-ler
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Kopieren auf USB: keine Lust mehr auf Zwangsblockade

Post by *Dalai »

TC kann das von Haus aus bereits, siehe TC-Hilfe, Abschnitt 4.b), AlwaysCopyInBackground. Das wirkt übrigens auch bei Drag'n'Drop.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Dauer-TC-ler
Junior Member
Junior Member
Posts: 53
Joined: 2015-03-14, 17:49 UTC

Re: Kopieren auf USB: keine Lust mehr auf Zwangsblockade

Post by *Dauer-TC-ler »

Danke, das ist natürlich noch viel besser so, hatt ich noch nicht entdeckt.
Ist aber noch nicht so lange möglich, oder?
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Kopieren auf USB: keine Lust mehr auf Zwangsblockade

Post by *Horst.Epp »

Dauer-TC-ler wrote: 2021-10-13, 18:01 UTC Danke, das ist natürlich noch viel besser so, hatt ich noch nicht entdeckt.
Ist aber noch nicht so lange möglich, oder?
Nein :roll:
Aus der History:
New in Version 4.00 (17.06.99):
General:
- wincmd.ini, [configuration], AlwaysCopyInBackground=1 always copies in background
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
Dauer-TC-ler
Junior Member
Junior Member
Posts: 53
Joined: 2015-03-14, 17:49 UTC

Re: Kopieren auf USB: keine Lust mehr auf Zwangsblockade

Post by *Dauer-TC-ler »

Ich freß ´n Besn
Post Reply