Verbesserungsvorschlag: Meldungen bei Kopiervorgängen in Warteschlange/Hintergrund im Vordergrund darstellen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
DAC324
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2012-11-21, 14:14 UTC

Verbesserungsvorschlag: Meldungen bei Kopiervorgängen in Warteschlange/Hintergrund im Vordergrund darstellen

Post by *DAC324 »

Hallo,

ich bin ein langjähriger Nutzer des Total Commander und bin immer wieder begeistert.

Eine kleine Sache stört mich aber seit jeher:

Wenn man einen Kopier- oder Verschiebevorgang mit "F2" in die "Warteschlange" verlegt, erscheinen eventuelle Fehlermeldungen oder Rückfragen (Beispiel: "Das Verzeichnis XYZ konnte nicht ordnungsgemäß gelöscht werden!") ebenfalls im Hintergrund, d.h. HINTER dem Total-Commander-Fenster und auch hinter den Fenstern von evtl. geöffneten anderen Programmen.

Da man diese Dialoge also nicht sieht,wundert man sich oft, warum der Kopiervorgang nicht voran geht, bis man dann vielleicht mal auf die Idee kommt, das Fenster mit der Warteschlange in den Vordergrund zu holen.

Meine Fragen:
1. Wäre es nicht möglich, solche Rückfragen im Vordergrund darzustellen?
2. Könnte man bei "Das Verzeichnis XYZ konnte nicht ordnungsgemäß gelöscht werden!" und ähnlichen Meldungen, die man ohnehin nur bestätigen kann, einen Timer einbauen, so dass der Kopier-/Verschiebe-Vorgang nach einiger Zeit weiter läuft, auch wenn man die Meldung nicht bestätigt hat?

Ich fände es toll :)

Vielen Dank schon mal und beste Grüße
DAC324
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Verbesserungsvorschlag: Meldungen bei Kopiervorgängen in Warteschlange/Hintergrund im Vordergrund darstellen

Post by *Dalai »

Solche Meldungen will ich nicht im Vordergrund haben. Warum? Weil ich Fokusklau durch Anwendungen HASSE wie nur irgendwas. Man tippt (blind) irgendwas in einer Anwendung und mittendrin schiebt sich ein anderes Fenster (derselben Anwendung oder einer anderen Anwendung) in den Vordergrund und *zack* is das Fenster wieder weg, weil man durch die Eingaben irgendeine Aktion ausgelöst hat. Welche Aktion das war, kann man kaum noch nachvollziehen - je schneller man tippt, desto größer ist die Zahl der möglichen passenden Tasten. Oder die Eingaben gehen verloren, weil das in den Vordergrund geschobene Fenster keine Bedienelemente mit Hotkeys hat. Auch nicht besonders schön, aber der erste Fall kann mehr Schäden anrichten.

Sinnvoller wäre es, wenn bei einer erscheinenden Rückfrage der Taskleistenbutton seine Farbe ändern würde oder blinkt. Wobei es eigentlich sowieso schon der Fall sein sollte, dass er blinkt, oder? Ich meine mich zu erinnern, das schon einmal gesehen zu haben, will es aber nicht beschwören.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply