[RQ] Scroll Lock in Dateilisten unterstützen / Pos1 konfig.

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

[RQ] Scroll Lock in Dateilisten unterstützen / Pos1 konfig.

Post by *van Dusen »

Hallo,

über die (potentielle) Funktion der <Scroll Lock>-/<Rollen>-Taste im Lister ist ja schon debattiert worden... über deren Verwendung in den Dateilistenfenstern meines Wissens noch nicht:

Ich schlage vor, dass die Dateilistenfenster die <Scroll Lock>-Taste unterstützen sollen. Das sollte so ähnlich wie in Excel funktionieren: Bei aktiviertem Scroll Lock sollten die Tasten <Cursor Auf>, <Cusor Ab>, <Bild Auf> und <Bild Ab> nicht den Cursor bewegen, sondern zu einem Bildlauf führen. Der Cursor sollte dabei stets an die Datei gebunden bleiben, die vor dem Drücken von <Scroll Lock> unter dem Cursor stand.

Eine schnelle Rückkehr zum Eintrag unterm Cursor (Bildlauf, bis sich die Datei unterm Cursor im sichtbaren Bereich befindet) sollte mit <Pos1> möglich sein. Dazu sollte man das Verhalten der <Pos1>-Taste konfigurieren können:
* Sprung zum ersten Eintrag der Liste (i.d.R. <[..]>), also wie heute
* Sprung zur ersten Datei der Liste (wie cm_GoToFirstFile)
* Sprung zur Datei unterm Cursor

Vielleicht wäre es sogar möglich, <Scroll Lock> in allen Listen (Suchergebnis, MUT usw.) verfügbar zu machen.

Priorität des ganzen <Scroll Lock>-Features aus meiner Sicht: Niedrig (wollte es aber dennoch loswerden ;) ).

Grüße, van Dusen
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Klingt gut, ich hatte eigentlich schon vor, die ScrollLock-Taste auszubauen, so oft wie ich die bisher nutze. :)

Icfu
This account is for sale
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Klingt gut, ich hatte eigentlich schon vor, die ScrollLock-Taste auszubauen, so oft wie ich die bisher nutze.
Versuch mal sie in TextPad zu drücken, und dann PageUp-Down.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Post Reply