Mehrere Instanzen trotz Einstellung

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
RalfTC
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2016-10-27, 06:57 UTC
Location: Lüneburg
Contact:

Mehrere Instanzen trotz Einstellung

Post by *RalfTC »

Hallo Zusammen,
ich lasse TC per Aufgabenplanung beim Systemstart mit Admin-Rechten starten. In den Einstellungen ist "Nur eine TC Kopie starten" aktiviert.

Lade ich nun Archive aus dem Web runter, wird trotzdem eine zweite Instanz geöffnet. Ist das ein Bug, oder kann ich das verhindern?

Greets! :-)
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Mehrere Instanzen trotz Einstellung

Post by *Horst.Epp »

So ziemlich die unnötigste und gefährlichste Form den TC zu starten.
Was meinst du mit Archive aus dem Web laden ?
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
RalfTC
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2016-10-27, 06:57 UTC
Location: Lüneburg
Contact:

Re: Mehrere Instanzen trotz Einstellung

Post by *RalfTC »

Hallo Horst,
grundsätzlich schon. Aber ich hab' bei der Arbeit ständig in Systemverzeichnissen zu tun, und ob ich dann jedes Mal per UAC umschalte, oder es automatisiert zum Systemstart mache... Meinst Du das macht so einen Unterschied?

Oder startest und beendest Du TC jedes Mal, wenn Du ihn gebraucht hast? Bei mir läuft der eigentlich durch.

Archive... Na, zips und Co :-)
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Mehrere Instanzen trotz Einstellung

Post by *Stefan2 »

2RalfTC

1.) Klar zips und Co.
Horst wohl eher meinte ist: Was meinst du mit "Archive aus dem Web laden" ?
Wieso geht bei dir der TC auf wenn du das machst?

2.) "System" (oder auch "Admin") ist ein anderes Konto als "Ralf" => wahrscheinlich andere verwendete INI => Menü "Hilfe > Über TC..." prüfen.

3.) Allgemein:
Man kann auch bei Bedarf über einen Button eine neue TC-Instanz mit Adminrechten aufmachen und nach Gebrauch wieder beenden.
Ein TC mit Adminrechten vererbt diese Rechte an alles weiter, auch an eventuell aus TC heraus gestartete Programme
oder versehentliche Löschbefehle, also nicht für Jeden für die tägliche Arbeit geeignet.
Zudem sorgt die TCMADMIN.EXE doch bei einem TC mit normalen Rechten für die Anforderung der Erhöhung der Rechte (kann das jemand bestätigen?, ich brauch' das nie).





 
User avatar
RalfTC
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2016-10-27, 06:57 UTC
Location: Lüneburg
Contact:

Re: Mehrere Instanzen trotz Einstellung

Post by *RalfTC »

Hi Stefan,

add 1.
TC ist bei mir als Standardanwendung für das öffnen von Archiven hinterlegt. In Kombo mit dem "VerzeichnissMenü" ist das absortieren von Belegen dann sehr schnell

add 2.
Du meinst also, wenn ich eine Datei aus dem Netz öffne, passiert das als "Ralf" während der TC als "System" läuft? Dann würde ich aber erwarten, das die höheren Berechtigungen, die niedrigeren ausstechen, und die geöffnete TC-Instanz genutzt wird. Daher ja meine Frage.

add 3.
Ja, das ist schon klar, aber die dauerhaft erhöhten Rechte machen beim Admin-Job m. E. Sinn.

Und ja, wenn ich TC ohne Adminrechte starte, werde ich bei Zugriff auf z.B. Systemverzeichnisse auch gefragt, ob ich den TC mit erhöhten REchten neu starten möchte.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Mehrere Instanzen trotz Einstellung

Post by *Stefan2 »

add 2.

Die Berechtigungen des Betriebssystems haben nichts mit den TC-Einstellungen zu tun,
schon gar nicht falls da zwei TCs von verschiedenen Anwendern laufen.


Je nachdem wie du den TC installiert bzw. auch nur ausgepackt hast, könnte für jeden Anwender
eine eigene INI ( wincmd.ini, TC-Einstellungen) verwendet werden. (oder eben auch nicht)

Eventuell hast du bei dem als Ralf gestarteten TC einen Haken gesetzt,
aber der User Admin (über Aufgabenplanung) hat diese Einstellung in seiner INI nicht?



Wäre mal eine Idee das zu überprüfen (in jedem TC > Menü "Hilfe > Über TC...")
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Mehrere Instanzen trotz Einstellung

Post by *ghisler(Author) »

Wenn Total Commander als Administrator läuft, dann kann man ihn noch ein zweites Mal als normaler Benutzer starten. Wenn er dagegen schon als normaler Benutzer läuft, kann man ihn nicht mehr zusätzlich als Administrator starten. Grund: Als Administrator gestartete Programme sind vor normalen Programmen geschützt, deshalb kann der als normaler Benutzer gestartete keine Parameter an den bereits gestarteten übergeben.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
RalfTC
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2016-10-27, 06:57 UTC
Location: Lüneburg
Contact:

Re: Mehrere Instanzen trotz Einstellung

Post by *RalfTC »

Ah, das erklärt das Phänomen mit den zips. Danke noch mal für die Klarstellung.

Ich hab' mir den Einwand von Horst in Kombo damit noch mal zu Herzen genommen, und starte ihn nun per Aufgabenplanung ohne Admin-Rechte.

Danke an Alle für Ihren Input :-)
Post Reply