TC Sicherung von Netzlaufwerke auf USB

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
TC_Dau
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2021-11-04, 21:44 UTC

TC Sicherung von Netzlaufwerke auf USB

Post by *TC_Dau »

Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier im Forum.

Leider bin ich nicht ganz fündig geworden und habe daher ein paar Fragen, in der Hoffnung das ich hier Hilfe/Unterstützung erhalten kann.

Vorhaben:
Daten von meiner NAS auf eine externe USB-Festplatte zu sichern.

Ich weiss, das klingt albern, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Daher möchte ich bestimmte Freigegebene Verzeichnisse auf meiner NAS aeben auf die externe Festplatte wegsichern und an einem anderen Ort lagern.

Leider weiss ich nicht, wie ich in TC verschiedene Verzeichnisse in einem Sicherungsauftrag erstellen kann.

Bsp:
Fotos => USB-Festplatte
Musik => USB-Festplatte
Sonstiges => USB-Festplatte

Würde mich über jeden noch so kleinen Hinweis bedanken.

Danke und Grüße
User avatar
prian
Member
Member
Posts: 126
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Bavaria

Re: TC Sicherung von Netzlaufwerke auf USB

Post by *prian »

Das macht man i.d.R. vom NAS aus in Richtung angesteckte USB-Platte am NAS, das steht auch in der Doku z.B. von QNap/Synology exakt so drin wie man das einrichtet. Um besser weiterhelfen zu können musst Du auch etwas mehr Info rausrücken, z.B. welches NAS Du einsetzt.

Für QNap hier die Anleitung:
https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/einen-externen-sicherungsauftrag-erstellen

Für Synology hier die Anleitung:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_back_up_your_data_to_local_shared_folders_or_USB_with_Hyper_Backup

Der Wunsch Daten vom NAS nochmals extern zu sichern ist kein so abwegiger Wunsch.
Falls das NAS zur Datensicherung genutzt wird und nicht zur Datenhaltung hast Du dann eine weitere Sicherung wichtiger Daten, falls das NAS nur Datenhaltung ist, hast Du dann endlich eine Sicherung.

Merke: Festplatten in NAS-Geräten können genauso schnell den Geist aufgeben wie in einem Rechner und RAID (falls das zum Einsatz kommt) ist KEIN Backup sondern lediglich höhere Verfügbarkeit.
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, ASUS TUF RTX 3080Ti OC
Win10 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD40EFRX 4TB, WD DC H530 14TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
TC_Dau
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2021-11-04, 21:44 UTC

Re: TC Sicherung von Netzlaufwerke auf USB

Post by *TC_Dau »

prian wrote: 2021-11-05, 04:48 UTC Das macht man i.d.R. vom NAS aus in Richtung angesteckte USB-Platte am NAS, das steht auch in der Doku z.B. von QNap/Synology exakt so drin wie man das einrichtet. Um besser weiterhelfen zu können musst Du auch etwas mehr Info rausrücken, z.B. welches NAS Du einsetzt.

Für QNap hier die Anleitung:
https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/einen-externen-sicherungsauftrag-erstellen

Für Synology hier die Anleitung:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_back_up_your_data_to_local_shared_folders_or_USB_with_Hyper_Backup
Guten Abend,

besten Dank für deine Infos. Sorry hatte vergessen zusagen, das ich eine Synology NAS DS720+ nutze. Sie ist mit zwei 6TB Seagate IronWolf-Festplatten bestückt. Diese dient tatsächlich nur zur Datenerhaltung/Datenspeicherung.

Das ich an der NAS eine externe USB-Festplatte anschließen kann um darauf Daten zu speichern war mir bereits bekannt, nur leider ist das nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Warum: Da die NAS im Keller in einem Netzwerkschrank steht und ich die externe Sicherungsplatte da nicht haben möchte.

Daher auch mein Gedanke, das ich am PC das Tool Total Commander nutze um hier meine Sicherungsjobs einrichten zu können.
prian wrote: 2021-11-05, 04:48 UTC Der Wunsch Daten vom NAS nochmals extern zu sichern ist kein so abwegiger Wunsch.
Falls das NAS zur Datensicherung genutzt wird und nicht zur Datenhaltung hast Du dann eine weitere Sicherung wichtiger Daten, falls das NAS nur Datenhaltung ist, hast Du dann endlich eine Sicherung.
Das Tool HyperBackup sichert ja nur auf USB, wenn es direkt an der NAS angeschlossen ist. :-(
Eine Sicherung in die Cloud möchte ich nicht und nutze ich auch gar nicht. Noch eine NAS als Datensicherung habe ich mir auch schon überlegt, aber brauch man das im Privathaushalt wirklich oder gibt es da nicht andere Möglichkeit?
prian wrote: 2021-11-05, 04:48 UTC Merke: Festplatten in NAS-Geräten können genauso schnell den Geist aufgeben wie in einem Rechner und RAID (falls das zum Einsatz kommt) ist KEIN Backup sondern lediglich höhere Verfügbarkeit.
Dessen bin ich mir bewusst und habe die Idee mit der externen Festplatte als Sicherungsmedium. Es wäre der Wurst-Case wenn die externe Festplatte gleichzeitig mit beiden NAS-Festplatten auf einen Schlag kaputt gehen täten.
User avatar
kwirk
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2004-04-28, 16:09 UTC
Location: Hamburg

Re: TC Sicherung von Netzlaufwerke auf USB

Post by *kwirk »

Ich habe mir "Backup-Ordner" angelegt, in denen ich mit mklink auf die Verzeichnisse vom NAS, die ich sichern möchte, verweise. Anschließend mit sync auf die USB-Festplatte sichern. Das mache ich regelmäßig mit zwei unterschiedlichen USB-Platten, die ich außer Haus bei meinem Sohn lagere (immer abwechselnd). Hat sich in den letzten Jahren bewährt.
#55664 personal license
User avatar
prian
Member
Member
Posts: 126
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Bavaria

Re: TC Sicherung von Netzlaufwerke auf USB

Post by *prian »

So ganz verstehe ich die Problematik nun nicht.
Du kannst logischerweise auch am PC eine USB-Platte anstecken und mit dem TC die Daten vom NAS auf diese Platte kopieren.
Aber es ist eben wesentlich einfacher das am NAS als Job einzurichten, die USB-Platte anzustecken, das NAS seinen Job erledigen lassen und die Platte dann wieder verschwinden zu lassen.
Das Sicherungsmedium darf NICHT permanent am NAS angesteckt sein, sondern wird bei Bedarf angesteckt.

Zum Thema zweites NAS, das hat nichts mit einem Privathaushalt zu tun oder nicht, es kommt darauf an wie Du das einrichten willst.
Ich habe es bei mir mit einem Sicherungs-NAS gelöst.

Ich habe ein NAS für Filme, Serien, Musik, .... mit vier Platten 6+6+4+3 TB, ein Schacht ist noch leer.
Ich habe ein NAS für Datensicherung mit fünf Platten 6+6+4+3+6 TB, auch hier ist noch ein Schacht leer.
Ich habe auf den NAS Einzeldisks, kein RAID oder JBOD. Die ersten vier Platten im Sicherungs-NAS nehmen die Daten des "Filme-NAS" auf, die fünfte Platte nimmt die Daten vom PC, Server und MacBook auf (TimeMachine).
Auf dem ersten NAS ist ein RTRR-Job eingerichtet, der - sobald das NAS zur Datensicherung eingeschaltet wird - losläuft und die Daten synchronisiert.
Auf der fünften Platte sichert Acronis die C-Partition des PC und ich mache D und E manuell mit Synchronisation.

Das ist nicht die günstigste Lösung, da ein 5-Bay und eine 6-Bay NAS zum Einsatz kommen, aber es hat sich bei mir bewährt.
Bei mir kommen zwei QNap-NAS zum Einsatz, ein TS-509 Pro und ein TS-669L, beide schon etwas betagt.

Wichtig dabei, das Sicherungs-NAS macht nur diesen Job und wird nach dem Datensichern auch wieder abgeschaltet.
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, ASUS TUF RTX 3080Ti OC
Win10 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD40EFRX 4TB, WD DC H530 14TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
Post Reply