F1 mit anderem Tool öffnen lassen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Native2904
Member
Member
Posts: 130
Joined: 2014-01-30, 14:23 UTC
Location: Aachen

F1 mit anderem Tool öffnen lassen

Post by *Native2904 »

Hallo,

ich habe schon über viele Wege versucht, die Hilfedatei TOTALCMD.CHM mit einem anderen Programm öffnen zu lassen. Leider ohne Erfolg. Ich würde gerne haben, dass TCMD die Hilfe mit dem KchmViewer öffnet, weil ich hier viele Möglichkeiten habe, die die Suche vereinfachen (Bookmarks, Suche in Seite).
Ich weiß, dass das kein First World problem ist, aber ich wollte fragen, ob es machbar ist TCMD dazu zu bringen seine Hilfe mit diesem Helfer zu öffnen anstatt dem von Windows bereitgestellten. Habe schon so ziemlich alle Wege die ich diesbezüglich kenne abgegrast. (Dateizuordnung, Interne Verknüpfung)
Wäre cool, wenn jemand ein Tipp hätte!

Image: https://i.imgur.com/H7FW8vx.jpg
#270101 Single user licence.

Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40GHz | RAM 24GB | NVIDIA GeForce GTX 775M | iMac14,2 Bootcamp | Windows Pro 10 - Build 19042
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: F1 mit anderem Tool öffnen lassen

Post by *Dalai »

Das Suchen in einer Seite funktioniert auch mit der im Windows integrierten Hilfe, per Strg+F.

Grundsätzlich ist die Sache ganz simpel: Konfigurieren > Einstellungen > Diverses > Tastenkombinationen umdefinieren, dort F1 wählen und auf die Lupe klicken. Im sich öffnenden Dialog "Befehl wählen" in den Bereich usercmd.ini wechseln und dort einen neuen Befehl definieren, z.B. em_CallExternalHelp. Dieser em_ Befehl muss mit dem Kommando

Code: Select all

D:\rive\path\to\kchmviewer.exe "%COMMANDER_PATH%\totalcmd.chm"
belegt werden - Pfad ist anzupassen an die Umgebung. Alles mit OK bestätigen. Fertig.
Hinweis: Es funktioniert nicht, den Pfad der Hilfedatei ins Parameterfeld zu packen, selbst wenn man die Prozentzeichen verdoppelt, weil der gerufene Prozess diese expandieren müsste (was kchmviewer offenbar nicht tut).

Hinweis: Der Menüpunkt Hilfe > Index wird weiterhin die im Windows integrierte Hilfe rufen, und solange keine (interne oder externe) Verknüpfung von .chm Dateien besteht, gilt dort dasselbe.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Native2904
Member
Member
Posts: 130
Joined: 2014-01-30, 14:23 UTC
Location: Aachen

Re: F1 mit anderem Tool öffnen lassen

Post by *Native2904 »

2Dalai

Krass wie einfach!

Code: Select all

%Commander_Path%\Tools\kchmviewer\kchmViewerPortable.exe %Commander_Path%\TOTALCMD.CHM
Ich habe das gar nicht gekannt, mit den doppelten Prozentzeichen! Habe mir einen Button für die Wincmd.ini gemacht der auch nur über das Kommando agiert ohne Parameter:

Code: Select all

%Commander_Path%\Tools\Notepad++\notepad++.exe %Commander_Path%\wincmd.ini
Danke u. Gruß!
#270101 Single user licence.

Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40GHz | RAM 24GB | NVIDIA GeForce GTX 775M | iMac14,2 Bootcamp | Windows Pro 10 - Build 19042
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: F1 mit anderem Tool öffnen lassen

Post by *sqa_wizard »

Das geht sogar noch ein wenig cleverer:
%Commander_Path%\Tools\Notepad++\notepad++.exe "%Commander_INI%"

Damit editiert man die aktuell verwendete INI-Datei, die nicht unbedingt immer im TC-Verzeichnis liegen muss.
#5767 Personal license
Post Reply