Zweites Startermenü gewünscht

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Luzie
Junior Member
Junior Member
Posts: 91
Joined: 2003-02-27, 07:58 UTC

Zweites Startermenü gewünscht

Post by *Luzie »

Hallo zusammen.

es wird wohl nicht von sehr vielen Leuten genutzt. Aber da mein Startermenü schon recht voll ist, wollte ich vorschlagen/fragen, ob das Hinzufügen eines zweites Startermenü möglich wäre (z.B.: mit Namen "Starter 2").

Die Alternative Listenansicht ist nichts für mich, da ich die kompletten Parameter-Möglichkeiten des Startermenü benötige.

Kein unbedingt dringender Vorschlag, aber vielleicht etwas, was sich ohne großen Aufwand dem Total Commander hinzufügen lässt?!

Danke fürs Überdenken
Luzie
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Zweites Startermenü gewünscht

Post by *ghisler(Author) »

1. Man kann Unterordner für seltener benutzte Befehle anlegen
2. Man kann die Verzeichnisliste Strg+D dafür zweckentfremden, wenn man den Programmen keine variablen Parameter übergeben muss. Man kann Parameter im Feld "Kommando" eintragen, aber Parameter wie %P%N gehen dort nicht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Zweites Startermenü gewünscht

Post by *Horst.Epp »

einen Button als Menue einrichten und entsprechende Buttons im Sub-Menu konfigurieren.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
Luzie
Junior Member
Junior Member
Posts: 91
Joined: 2003-02-27, 07:58 UTC

Re: Zweites Startermenü gewünscht

Post by *Luzie »

Hallo,

Danke für die beiden Tipps. Werde mir das mal genauer anschauen. Gerade das mit den Untermenus. Auf die Schnelle hatte ich das nur wahrgenommen, als das die Einträge etwas eingerückt werden können, aber nicht das mal damit mehr Platz erreicht.

Ich werde meine Erfahrungen dann hier kund tun.
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Zweites Startermenü gewünscht

Post by *Wilhelm M. »

Die Lösung, die Horst.Epp vorgeschlagen hat, schaut fast genauso aus wie ein Startermenü, nur schöner :wink: , weil man auch Icons anzeigen lassen kann. Und man muss halt auf einen Button klicken und nicht auf einen Eintrag in der Menüleiste von TC, aber das ist ja kein wirklicher Unterschied.

Image: https://i.ibb.co/jvFSmGV/Menue.png
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Snooze
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

Re: Zweites Startermenü gewünscht

Post by *Snooze »

wie baut man so einen Menue-Button auf?
ich habs nicht hinbekommen..
User avatar
Snooze
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

Re: Zweites Startermenü gewünscht

Post by *Snooze »

ahja, viel zu lesen..

Danke
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Zweites Startermenü gewünscht

Post by *Wilhelm M. »

Ja, warum immer so viel zu lesen ist...? Ich schildere kurz, wie ich das meistens mache.

1) Mit einem Editor eine Datei im TC-Verzeichnis oder Userverzeichnis erstellen, z.B. Starter2.bar. Inhalt braucht sie noch keinen.
2) Im TC diese Datei mit der Maus nehmen und auf die Buittonbar ziehen.
3) Den neuen Button rechts anklicken, Ändern wählen und im aufklappenden Fenster wählen: "als Menü anzeigen" und auch ein Icon wählen (aus WCMICONS.DLL oder irgendeiner anderen Datei): Dann hast Du schon einmal einen Button, der ein Menü aufklappt, wenn man ihn links anklickt.
4) Und jetzt (finally) diesen Button nochmals rechts anklicken und wählen: Verlinkten Buttonbar ändern. Jetzt kannst Du die Buttonbar für Dein neues Startermenü mit Einträgen füllen. Wenn Du noch nie eine Buttonbar editiert hast, dann schaue dir einfach die Einträge in der Default.bar an, wie sie aufgebaut sind.

Ist immer noch viel zu lesen, aber vielleicht macht es die Sache leichter.

Happy New Year! Prosti Neujahr!
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Snooze
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

Re: Zweites Startermenü gewünscht

Post by *Snooze »

Fantastisch,
ruckzuck gemacht, und echt easy

Besten Dank für diese Anleitung
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: Zweites Startermenü gewünscht

Post by *Frizz »

@Wilhelm M.
Das Jahr fängt gut an.
Danke
Frizz
User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 292
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Re: Zweites Startermenü gewünscht

Post by *knightrider »

Oder man erzeugt einfach weitere Button bars (bis zu 20 sind möglich) mit dem
http://utceditors.totalcmd.net/tc_tools/nested_button_bar_creator/overview.htm
So habe ich Ordnung in meine überfüllte Standard-Buttonbar bekommen

Image: https://abload.de/img/buttonbarsjsket.png

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: Zweites Startermenü gewünscht

Post by *Frizz »

Hier mal ein Hinweis / Zusammenführung auf

Buttonbar - einfügen mit Tastatur

viewtopic.php?p=407177#p407177

Gruss Frizz
User avatar
Wawuschel
Senior Member
Senior Member
Posts: 338
Joined: 2003-02-11, 17:00 UTC

Re: Zweites Startermenü gewünscht

Post by *Wawuschel »

Ich habe mir jetzt mal Nested Button Bar Creator 2.00 angesehen
https://sites.google.com/site/ultratceditors/button_bar_creator

NBBC wurde hier installiert: C:\TotalCommander\Nested Buttonbar Creator\
TC selbst, hier: C:\TotalCommander\

Dabei erhalte ich beim Starten diese Fehlermeldung (siehe Animation).
Wie kann ich das Problem beheben?

aPNG-Animation: Image: https://i.imgur.com/5CguGmX.png

Vielen Dank
TCmd 11.02 (64 bit) unter Windows 10 (64 bit)
#76996
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Zweites Startermenü gewünscht

Post by *Stefan2 »

Wawuschel wrote: 2022-01-10, 19:06 UTC
Kann es sein, dass bei dir der Icons-Ordner leer ist?
Dann sucht das Programm am letzten bekanntem Pfad (den vom Programmierer?), und da dort auch nichts ist, kommt diese Fehlermeldung.



Edit:
Ich bekomme auch einen "Run-time error 76" wenn der im Step 2 vorgeschlagene Unterordner "\bars" nicht existiert.
(den hatte ich wohl selbst einmal gelöscht) Erstelle ich diesen Unterordner selbst, funktioniert alles wie es soll.


 
Post Reply