Probleme mit sftp

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Schultheis
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Probleme mit sftp

Post by *Schultheis »

Ich habe hier ein ganz komisches Problem mit meiner Homepage bei ionos.de. Ich habe das aktuelle sftp-Plugin im TC 10.00 auf meinen beiden Rechnern auf Windows 11 installiert und erfolgreich eine Verbindung zu meiner Homepage bekommen. Auf meinem Desktop-PC konnte ich ein neues Verzeichnis erstellen, aber nichts reinkopieren. Bei meinem Notebook geht das. Auf dem Desktop-PC kommt immer nur gleich die Fehlermeldung "Fehler beim Hochladen der Datei!".

Ich stehe vor einem absoluten Rätsel. Am PC kann's eigentlich nicht liegen, weil Filezilla darauf keine Probleme hat. Wo kann ich suchen?

Grüße
Burkhard
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Probleme mit sftp

Post by *Wilhelm M. »

Ich habe gerade an einer SFTP-Verbindung, ausprobiert, wann ich den von Dir geschilderten Fehler bekomme. Wenn ich in den Eigenschaften der Verbindung wähle "Benutze SCP für Transfers..." (in der unteren Hälfte des Einstellungsfensters), dann bekomme ich genau diesen Fehler. Wenn ich die Option abwähle, funktioniert es problemlos.
Vielleicht hilft es...
Grüße/Regards,
Wilhelm
Schultheis
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Re: Probleme mit sftp

Post by *Schultheis »

Wilhelm M. wrote: 2021-12-30, 15:12 UTC Ich habe gerade an einer SFTP-Verbindung, ausprobiert, wann ich den von Dir geschilderten Fehler bekomme. Wenn ich in den Eigenschaften der Verbindung wähle "Benutze SCP für Transfers..." (in der unteren Hälfte des Einstellungsfensters), dann bekomme ich genau diesen Fehler. Wenn ich die Option abwähle, funktioniert es problemlos.
Vielleicht hilft es...
Das hatte ich schon probiert. Hilft leider nicht, aber danke!

Grüße
Burkhard
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Probleme mit sftp

Post by *ghisler(Author) »

1. Benutzen Sie die selben Verbindungseinstellungen auf beiden PCs?
2. Welche Berechtigungen hat der Ordner (Dateien - Dateiattribute ändern)?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Schultheis
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Re: Probleme mit sftp

Post by *Schultheis »

ghisler(Author) wrote: 2021-12-31, 08:39 UTC 1. Benutzen Sie die selben Verbindungseinstellungen auf beiden PCs?
2. Welche Berechtigungen hat der Ordner (Dateien - Dateiattribute ändern)?
1. Ja, ich benutze dieselben Einstellungen. Werden die Einstellungen eigentlich sofort wirksam?
2. 705

Grüße
Burkhard
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Probleme mit sftp

Post by *ghisler(Author) »

2 könnte das Problem sein, falls der Ordner einem anderen Benutzer gehört. Versuchen Sie mal, das auf 755 zu ändern. Wenn es nicht geht, gehört der Ordner einem anderen Benutzer.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Schultheis
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Re: Probleme mit sftp

Post by *Schultheis »

Ändert leider auch nichts.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Probleme mit sftp

Post by *ghisler(Author) »

Können Sie mal versuchen, eine Datei von woanders zum Server hochzuladen? Oder mit Umschalt+F4 eine neue anzulegen?
Bei Umschalt+F4 wird die Datei übrigens erst hochgeladen, wenn sie gespeichert wurde.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Schultheis
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Re: Probleme mit sftp

Post by *Schultheis »

ghisler(Author) wrote: 2022-01-07, 14:53 UTC Können Sie mal versuchen, eine Datei von woanders zum Server hochzuladen? Oder mit Umschalt+F4 eine neue anzulegen?
Bei Umschalt+F4 wird die Datei übrigens erst hochgeladen, wenn sie gespeichert wurde.
Von meinem Notebook aus ging es ja schon immer. ;-) Und jetzt auf einmal auch vom Desktop-PC aus, obwohl ich an der Konfiguration nichts geändert habe. Mysteriös. Ich werde es im Auge behalten.

Grüße
Burkhard
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Probleme mit sftp

Post by *ghisler(Author) »

Der Grund für meine Nachfrage war, dass Total Commander möglicherweise nicht auf die Dateien zugreifen konnte, die Sie hochladen wollten, etwa weil sie noch in einem anderen Programm geöffnet war.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply