Hallo zusammen,
Das Tool ist super, nutze ich schon seid x Jahren (Version 3 oder vorher ...)
Wenn ich eine Datei oder etwas in einer Datei suche, gehe ich in "Befehle - suchen".
Nun suche ich in der Regel (90%) im aktuellen Verzeichnis, nicht in den Unterverzeichnissen - das würde ewig dauern.
Ich muß also in "Unterverzeichnisse durchsuchen" ändern von "Alle .." in "nur aktuelles Verzeichnis"
Ja, zugegeben, das ist nicht schwer, wenn man sonst keine Probleme hat ....
Aber, mich nervt es wenn ich es vergesse, da könnte man doch ein User-default setzen.
Habe ich nicht gefunden, kann mir jemand sagen, wie ich das ändern kann?
Danke im Voraus
Grüße aus München
Standard: Befehle - suchen - Unterverzeichnisse durchsuchen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Re: Standard: Befehle - suchen - Unterverzeichnisse durchsuchen
Hallo und willkommen 2Alf_Muc
Schau mal dort >> https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=335712#p335712
Dort kannst du die folgenden Möglichkeiten im Detail nachlesen:
# Wusstest du schon.... dass man eine einmal definierte Suche abspeichern und wieder laden kann?
- [Speichern] anklicken > speichern als "search_MeineEigenenEinstellungen2021"
# Das Laden einer gespeicherten Suche kann auch über einen Button aufgerufen werden:
- Button in der Buttonbar anlegen mit dem folgenden Befehl:
Kommando: LOADSEARCH search_MeineEigenenEinstellungen2021
# Die Suche dauerhaft umstellen:
- Benutzerdefinierter-Befehl erstellen > [ em_search_MeineEinstellungen ] > CMD=LOADSEARCH search_MeineEigenenEinstellungen2021
- Tastaturkürzel zuweisen > C+F = em_search_MeineEinstellungen (C+F= Ctrl+F / Strg+F)
- - -
Nachtrag
Das oben gezeigte Umstellen der Suche gilt aber nur für den Aufruf per Tastaturkürzel, nicht für den Aufruf über das Menü.
Für das MutliUmbenennTool existiert hingegen netterweise ein INI-Parameter "MultiRenameLoadSettings=myCleanAsDefault",
der ja dann auch global für den Aufruf per Tastatur sowie über's Menü eingreift.
Einen dazu analogen Befehl ala "SearchLoadSettings=" habe ich vergeblich gesucht,
damit würde dann die gespeicherte Einstellung global, also auch über's Menü aufgerufen werden.
Nun könnte man zwar selbst die Menüdatei editieren und den EM_Befehl dort eintragen,
aber ich finde, der Hinweis auf einen INI-Parameter wäre schneller erklärt als diese Manipulation.
Frage: habe ich etwas übersehen, oder wollen wir hierzu mal einen Feature request erstellen ?
2ghisler(Author)
Schau mal dort >> https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=335712#p335712
Dort kannst du die folgenden Möglichkeiten im Detail nachlesen:
# Wusstest du schon.... dass man eine einmal definierte Suche abspeichern und wieder laden kann?
- [Speichern] anklicken > speichern als "search_MeineEigenenEinstellungen2021"
# Das Laden einer gespeicherten Suche kann auch über einen Button aufgerufen werden:
- Button in der Buttonbar anlegen mit dem folgenden Befehl:
Kommando: LOADSEARCH search_MeineEigenenEinstellungen2021
# Die Suche dauerhaft umstellen:
- Benutzerdefinierter-Befehl erstellen > [ em_search_MeineEinstellungen ] > CMD=LOADSEARCH search_MeineEigenenEinstellungen2021
- Tastaturkürzel zuweisen > C+F = em_search_MeineEinstellungen (C+F= Ctrl+F / Strg+F)
- - -
Nachtrag
Das oben gezeigte Umstellen der Suche gilt aber nur für den Aufruf per Tastaturkürzel, nicht für den Aufruf über das Menü.
Für das MutliUmbenennTool existiert hingegen netterweise ein INI-Parameter "MultiRenameLoadSettings=myCleanAsDefault",
der ja dann auch global für den Aufruf per Tastatur sowie über's Menü eingreift.
Einen dazu analogen Befehl ala "SearchLoadSettings=" habe ich vergeblich gesucht,
damit würde dann die gespeicherte Einstellung global, also auch über's Menü aufgerufen werden.
Nun könnte man zwar selbst die Menüdatei editieren und den EM_Befehl dort eintragen,
aber ich finde, der Hinweis auf einen INI-Parameter wäre schneller erklärt als diese Manipulation.
Frage: habe ich etwas übersehen, oder wollen wir hierzu mal einen Feature request erstellen ?
2ghisler(Author)

Re: Standard: Befehle - suchen - Unterverzeichnisse durchsuchen
Hallo Stefan, das Laden der Sucheinstellung über den Button ist für mich schon ok, Danke