(Solved) TC 10.50_b1 vergisst Fenstereinstellungen ?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

(Solved) TC 10.50_b1 vergisst Fenstereinstellungen ?

Post by *Wilhelm M. »

Habe die Beta zum Test portabel gespeichert (UseIni... =7). Und stelle jetzt fest: wenn ich die Tab-Positionen verschiebe, vergisst TC diese Einstellungen gleich wieder. Position speichern nützt nichts, Einstellungen speichern auch nichts. In den TC-Einstellungen ist eingestellt, dass die Verzeichnisse und die Dateianzeige beim Beenden gespeichert werden sollen. Ist ihm egal, dem TC_beta.

Was mache ich falsch oder was macht er, der TC falsch?
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TC 10.50_b1 vergisst Fenstereinstellungen ?

Post by *Horst.Epp »

Da das bei mir in einer portablen Installation alles noch funktioniert,
vermute ich mal, dass deine Wincmd.ini nicht geschrieben werden kann.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: TC 10.50_b1 vergisst Fenstereinstellungen ?

Post by *Wilhelm M. »

Naheliegende Vermutung. Aber die Beta ruht sanft im Verzeichnis d:\Tools\TC_beta, also in einem gänzlich ungeschützten Verzeichnis. Und laut Hilfe befinden sich die ini-Dateien alle brav in diesem Verzeichnis. Deswegen bin ich ja so erstaunt. Oder die Beta hat tatsächlich einen Bug. Andererseits hätten das sicher schon andere bemerkt und berichtet.
Also: ich weiß nicht...
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TC 10.50_b1 vergisst Fenstereinstellungen ?

Post by *Horst.Epp »

Ändert sich denn die Uhrzeit deiner Wincmd.ini wenn du Tab Positionen änderst
und dann Save Position benutzt ?
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: TC 10.50_b1 vergisst Fenstereinstellungen ?

Post by *Wilhelm M. »

Ja tut sie. Aber was anderes habe ich herausgefunden: es hängt mit der Einstellung "Erweiterung unmittelbar nach dem Dateinamen" zusammen. Dann wird die Position von Erw. auf -1 gesetzt. Und wenn ich die Tabs verschiebe, dann werden die anderen Tabs sehr wohl gespeichert, aber bei einem Neustart von TC wird die Erw.-Spalte in der Defaultbreite angezeigt. Immer. Die anderen bleiben aber, wie ich sie eingestellt habe.
Das Ganze war eine optische Täuschung. Dadurch, dass die Erw.-Spalte nach dem Start immer die alte Größe hat, egal wie breit ich sie mache, schaut es auf den ersten Blick so aus, als wären die Fenstereinstellungen nicht gespeichert worden. Da habe ich mich wohl selber ausgetrickst...
Sorry, dass ich Deine Zeit verschwendet habe.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TC 10.50_b1 vergisst Fenstereinstellungen ?

Post by *Horst.Epp »

Aus der Beta History:
24.03.22 Fixed: Show file extension attached to file name if the tab width for the extension is negative, e.g. due to an error in the wincmd.ini (32/64)
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: (Solved) TC 10.50_b1 vergisst Fenstereinstellungen ?

Post by *Wilhelm M. »

Alles klar!
Trotzdem zur Veranschaulichung. So stelle ich die Tabs ein:
https://www.mediafire.com/file/kq2c75o13pfdu9x/TC-1.png/file

Und nach dem Neustart von TC schaut es so aus:
https://www.mediafire.com/file/d0n3pndhsuayqhs/TC-2.png/file

Die Erw.-Spalte ist wieder genauso breit wie vor meiner Änderung. Das hat mich verwirrt.
(Und Mediafire macht auch nicht das, was ich eigentlich vorhatte... Aber evtl. geht es auch so.)
Grüße/Regards,
Wilhelm
Post Reply