Versehentlich .sha256 Zordnung zu Notepad in MS File Explorer

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
nehonimo
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2022-01-14, 09:03 UTC

Versehentlich .sha256 Zordnung zu Notepad in MS File Explorer

Post by *nehonimo »

Frohe Ostern.

Leider habe ich soeben im Windows Explorer (Windows 10) das Notepad als standard Applikation zum öffnene der Datei eingetragen.
Dies hat leider zur Auswirkung, dass in TC (10.00) diese Zuordnung übernommen wird.
Daher öffnent sich in TC jetzt bei Doppelklick auf die .sha256 Datei das Notepad anstelle das die Prüfsummen Verifizierung durchgeführt wird.

Google sagte mir, dass man Dateizuordnungen löschen kann über den regedit HKey_Current_user\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Explorer\FileExts

Dort habe ich den Eintrag für .sha256 gelöscht. Leider hat Windows die Zuordnung zu Notepad behalten.
Vielleicht habe ich was falsch gemacht?

Gibt es in TC eine eigene Möglichkeit die Windows Zuordnung zu übersteuern?
Oder weiss zufällig jemand wie ich die Zuodnung bei Windows zu Notepad wieder los werde?


Danke für eure Hilfe
Bernd
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Versehentlich .sha256 Zordnung zu Notepad in MS File Explorer

Post by *HolgerK »

"Gibt es in TC eine eigene Möglichkeit die Windows Zuordnung zu übersteuern?"
"Dateien -> Interne Verknüpfungen (nur in Total Commander)..."

"Oder weiss zufällig jemand wie ich die Zuodnung bei Windows zu Notepad wieder los werde?"
Schau mal nach ob du diese beiden Einträge in der Registry hast:

HKEY_CLASSES_ROOT\.sha256
HKEY_CLASSES_ROOT\sha256_auto_file


Gegebenenfalls dann löschen.


HTH
Holger
Make our planet great again
nehonimo
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2022-01-14, 09:03 UTC

Re: Versehentlich .sha256 Zordnung zu Notepad in MS File Explorer

Post by *nehonimo »

HolgerK wrote: 2022-04-18, 09:18 UTC Schau mal nach ob du diese beiden Einträge in der Registry hast:

HKEY_CLASSES_ROOT\.sha256
HKEY_CLASSES_ROOT\sha256_auto_file


Gegebenenfalls dann löschen.


HTH
Holger
Vielen Dank Holger!

Das löschen der zwei Einträge hat geholfen.
Jetzt ist es wieder wie vorher!

PS: Habe dann auch nochmal den Eintrag unter Current User gelöscht da er wieder vorhanden war.

Besten Dank
Post Reply