Kopieren und Ordnerstruktur beibehalten

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
realzi
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2022-04-19, 08:11 UTC

Kopieren und Ordnerstruktur beibehalten

Post by *realzi »

Hey Leute,

vielleicht habe ich einen Knoten im Kopf, aber ich kriege mein Problem nicht selbstständig gelöst. Ich habe Dateien, mit verschiedenen Dateigrößen, in verschiedenen Unterordnern, welche die gleichen Namen bis auf ein (1) am Ende besitzen. Ziel ist es einen Vergleich zu machen und nur die größere Datei und gleichzeitig die Ordnerstruktur zu behalten.

Bsp.:

/Ordner1/Unterordner1/Dateiname1.txt 0.5mb
/Ordner1/Unterordner1/Dateiname1 (1).txt 1mb
/Ordner2/Unterordner2/Dateiname2.txt 1mb
/Ordner2/Unterordner2/Dateiname2 (1).txt 0.5mb

Ziel wäre

/Ordner1/Unterordner1/Dateiname1 (1).txt 1mb
/Ordner2/Unterordner2/Dateiname2.txt 1mb

Da die Dateien jeweils im gleichen Ordner sind kann ich nicht einfach hinten das (1) abschneiden und einen Vergleich auf gleiche Dateinamen machen. Wenn ich alle Dateien mit (1) woanders hin kopiere, geht die Ordnerstruktur für diese Dateien kaputt. Und einen Vergleich auf gleiche Dateinamen, wo die letzten 3 Stellen ignoriert werden, wäre mir nicht bekannt. Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?

Peace
realzi
Failix
Junior Member
Junior Member
Posts: 33
Joined: 2018-02-28, 17:26 UTC

Re: Kopieren und Ordnerstruktur beibehalten

Post by *Failix »

Hallo,

ich kann Dir zwar nicht umfassend antworten, aber einen Tipp gehen, mit dem das Problem "Wenn ich alle Dateien mit (1) woanders hin kopiere, geht die Ordnerstruktur für diese Dateien kaputt" vermeidbar ist.

Der Tipp ist das Plugin "TreeCopyPlus", zu finden auf: https://www.ghisler.com/dplugins.htm

Zitat: "Dieses Plugin erlaubt das Kopieren/Verschieben von Dateien unter Beibehaltung des kompletten Verzeichnisbaumes."

Vielleicht hilft es Dir ein Stück weiter.

Gruß
Failix
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Kopieren und Ordnerstruktur beibehalten

Post by *Horst.Epp »

I suggest the much newer and better CopyTree plugin.
https://totalcmd.net/plugring/CopyTree.html
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
realzi
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2022-04-19, 08:11 UTC

Re: Kopieren und Ordnerstruktur beibehalten

Post by *realzi »

Thx @Failix and Thx @Horst.Epp for your suggestions!
I tried them both and they both help me solve my issue. The CopyTree indeed seems to be a bit more userfriendly as it only copies the tree from the folder i was originally searching from. This might also be possible with the other plugin, but i wasn't able to find that yet.
Anyway, thx to you both...this absolutely solved my problem!
Post Reply