10.50b1 'Auto Modus wechseln' beenden <==> Ordnergrößen => Automatisch, nur mit 'Everything'

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

10.50b1 'Auto Modus wechseln' beenden <==> Ordnergrößen => Automatisch, nur mit 'Everything'

Post by *tuska »

Auto Modus wechseln -> verlassen (Ansichtsmodus automatisch beenden) -
setzt diese Einstellung außer Kraft, d.h. die Ordnergrößen werden nicht angezeigt
und es ist ein erneutes Anstoßen dieser Funktion erforderlich:

Konfigurieren - Einstellungen... Operation:
Ermittle Platzbedarf von Unterverzeichnissen: [x] 'Everything' => Automatisch, nur mit 'Everything'

Dies trifft auch auf die Einstellung: "Automatisch, nur lokale Laufwerke" zu.
Die Einstellung: "Automatisch, auch Netzwerk" konnte ich nicht testen.

Bitte um Prüfung/Korrektur.
Danke!


Windows 10 Pro (x64) Version 21H2 (OS build 19044.1645)
TC 10.50b1 x64/x86 | 'Everything' 1.5.0.1309a (x64)
Last edited by tuska on 2022-04-20, 10:01 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48074
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: 10.50b1 'Auto Modus wechseln' beenden <==> Ordnergrößen => Automatisch, nur mit 'Everything'

Post by *ghisler(Author) »

Sorry, ich verstehe den Fehlerbericht nicht. Was meinen Sie mit
Auto Modus wechseln -> verlassen (Ansichtsmodus automatisch beenden) -

Meinen Sie, dass Sie während TC die Ordnergrössen ermittelt den Dialog Konfigurieren - Einstellungen - Auto Modus wechseln öffnen und diesen dann verlassen?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: 10.50b1 'Auto Modus wechseln' beenden <==> Ordnergrößen => Automatisch, nur mit 'Everything'

Post by *tuska »

Nein, ich meine beispielsweise folgendes:
Für Ordner "D:\Daten\Programme\Totalcmd\Migration\_Forumsanfragen\" und darunterliegende Verzeichnisse
gibt es bei mir den Ansichtsmodus "ERLEDIGTE_OFFENE" und die Auto Modus wechseln-Regel:
+: Muss übereinstimmen ... %COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\* -> Diesen Modus setzen: ERLEDIGTE_OFFENE.
(Absteigende Sortierung nach TC-Kommentaren Strg+Z)

Wechsle ich
VON: D:\Daten\Programme\Totalcmd\Migration\_Forumsanfragen\ (Ansichtsmodus + Auto Modus wechseln)
NACH: D:\Daten\Programme\Totalcmd\Migration\                          (KEIN Ansichtsmodus + Auto Modus wechseln)

dann werden mir im zuletzt genannten Verzeichnis keine Ordnergrößen angezeigt (25 Ordner sind vorhanden).
(Um sicherzugehen habe ich das noch mit weiteren/anderen Ansichtsmodi + Auto Modus wechseln getestet).
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: 10.50b1 'Auto Modus wechseln' beenden <==> Ordnergrößen => Automatisch, nur mit 'Everything'

Post by *Horst.Epp »

Confirmed.
Wenn ich z.B. ins Verzeichnis Pictures gehe werden alle Ordnergrössen angezeigt.
Gehe ich jetz in ein Sub-Dir kommt meim Auto-View für Pictures und zeigt Thumbnails an.
Gehe ich jetzt wieder eine Stufe zurück kommt die Default Regel wieder zum Zug
es erfolgt aber keine Anzeige der Ordnergrössen mehr, überall steht nur <Dir>.
Ein simples Reread der Source hilft nicht.
Erst nach einem ändern des Ordners kommt wieder die Grössenanzeige.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: 10.50b1 'Auto Modus wechseln' beenden <==> Ordnergrößen => Automatisch, nur mit 'Everything'

Post by *tuska »

2Horst.Epp
Danke für die Bestätigung.

Hast Du (oder jemand anderer) vielleicht die Möglichkeit diese Einstellung zu testen?

Code: Select all

"Automatisch, auch Netzwerk"
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: 10.50b1 'Auto Modus wechseln' beenden <==> Ordnergrößen => Automatisch, nur mit 'Everything'

Post by *Horst.Epp »

tuska wrote: 2022-04-20, 10:29 UTC 2Horst.Epp
Danke für die Bestätigung.

Hast Du (oder jemand anderer) vielleicht die Möglichkeit diese Einstellung zu testen?

Code: Select all

"Automatisch, auch Netzwerk"
Nein, zur Zeit habe ich alle VMs gelöscht.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48074
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: 10.50b1 'Auto Modus wechseln' beenden <==> Ordnergrößen => Automatisch, nur mit 'Everything'

Post by *ghisler(Author) »

Danke für die Erklärung. Der Grund ist, dass beim Ändern der Sortierreihenfolge oder auch beim Filtern (Strg+S) das Ermitteln der Ordnergrössen abgebrochen wird, weil sich dann die Orte der Ordner in der Liste ändern können. Möglicherweise kann ich das danach nochmals anstossen, ist aber relativ heikel. Das braucht aber mehr Tests und kommt deshalb noch nicht in Beta 2.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: 10.50b1 'Auto Modus wechseln' beenden <==> Ordnergrößen => Automatisch, nur mit 'Everything'

Post by *tuska »

Danke für die Information.

Es gibt ohnehin noch ein anderes Problem - Beispiel:
In einem Ordner mit insgesamt 43 Ordnern wurden mir beispielsweise zu 3 Ordnern die Dateigröße der Ordner NICHT automatisch angezeigt.

Ich habe versucht den Grund hiefür zu finden, leider bisher ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich sogar bei 'Auto Modus wechseln' diese Option ausgewählt:

Code: Select all

[ ] Bei Verzeichniswechsel automatisch Ansichtsmodus wechseln
und zwar mit folgendem Ergebnis:
In dem oben angesprochenen Verzeichnis D:\Daten\Programme\Totalcmd\Migration\_Forumsanfragen\ -> Auto Modus AUSGESCHALTET!
mit 100en Ordnern wird mir bei der ÜBERWIEGENDEN ANZAHL an Ordnern die Dateigröße angezeigt, es gibt jedoch auch sehr viele
Ordner, die als Größe nur <DIR> anzeigen obwohl Dateien und sogar Unterordner vorhanden sind!

Bei AUSGESCHALTETEM Ansichtsmodus mit 'Auto Modus wechseln' hätte ich mir erwartet, dass für sämtliche Verzeichnisse
die Dateigröße angezeigt wird.
  • Mit ALT+Umsch+ENTER bzw. cm_CountDirContent kann die Dateigröße jedoch manuell angezeigt werden,
    uzw. für nichtleere Ordner oder Ordner mit Dateien, die keine Größe von 0 Bytes haben.
    D.h. bei sämtlichen Ordnern - für welche die Dateigröße NICHT automatisch angezeigt wurde - war die Dateigröße jetzt sichtbar!
  • Die Ordner sind in Everything 1.5x NICHT unter "Indexes: Exclude" vorhanden, d.h. nicht ausgeschlossen.
  • cm_rereadsource 1 und cm_RereadSource 3 haben bei diesen 3 Ordnern nur bewirkt,
    dass in Spalte "Größe" hinter <DIR> kurz das ? Fragezeichen eingeblendet
    und sofort wieder ausgeblendet wurde -> <DIR>? ... <DIR>.
Na ja, vielleicht finde ich ja noch einen Grund hiefür.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48074
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: 10.50b1 'Auto Modus wechseln' beenden <==> Ordnergrößen => Automatisch, nur mit 'Everything'

Post by *ghisler(Author) »

Welche der Optionen zur automatischen Grössenermittlung benutzen Sie denn? Wenn Sie die letzte Option (nur 'Everything') benutzen, und Everything liefert keine Daten für den Ordner, dann ermittelt Total Commander die Grösse nicht manuell. Bei Alt+Umsch+Enter dagegen ermittelt er die Ordnergrösse manuell, wenn Everything nichts liefert.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: 10.50b1 'Auto Modus wechseln' beenden <==> Ordnergrößen => Automatisch, nur mit 'Everything'

Post by *tuska »

Ich benutze die Option: "Automatisch, nur mit 'Everything'".

Das Problem ist, dass Everything 1.5.0.1309a (x64) für diese Ordner in der Fußzeile die Größe des Ordners anzeigt,
in Total Commander jedoch aus irgendeinem Grund nur <DIR> angezeigt wird und keine Dateigröße für den Ordner.

D.h. für mich sieht es derzeit so aus, als ob Everything die Daten (Dateigrößen für Ordner) hat,
BEI GEWISSEN ORDNERN diese in Total Commander jedoch nicht ankommen bzw. in TC nicht angezeigt werden
(zB 43 Ordner und nur bei 3 Ordnern wird die Dateigröße nicht angezeigt - Everything und TC (ev:) findet auch Dateien/Unterordner,
die sich in diesen 3 Ordnern befinden und für die in TC keine Dateigröße angezeigt wird!).

Ich werde Ihnen voraussichtlich am Do., 21.4. per Email div. Beispiele senden + Video(s).
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: 10.50b1 'Auto Modus wechseln' beenden <==> Ordnergrößen => Automatisch, nur mit 'Everything'

Post by *tuska »

Ich habe hier noch einen Test -> *cm_CountDirContent <- mit einer TC-10.50b2_clean_x64.ini gemacht.

Anschließend habe ich den Auto Modus wechseln ausgeschaltet und die Option "Automatic, only with 'Everything'" eingeschaltet.
Auch mit einer TC-10.50b2_clean_x64.ini wurden beispielsweise bei diesen drei Ordnern (von 43) weiterhin keine Dateigrößen angezeigt:
d:\Bilder\~Noch-zu-entwickeln\
d:\Bilder\Animierte Bilder\
d:\Bilder\BEST_OF\

Hier noch zwei weitere Ordner, für die keine Dateigrößen angezeigt wurden (bei Verwendung von TC_clean.ini):
d:\Daten\EXCEL\Ausbildung_Schulung\~Schulung_Modul-3\
d:\Daten\EXCEL\Ausbildung_Schulung\~Schulung_Modul-3\SCHULUNG-nicht relevant\
(danach habe ich den Test mit einer Clean.ini eingestellt).

Ich kann aus dem Verhalten leider keine Regel ableiten.
Denke, ein Video erübrigt sich derzeit.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48074
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: 10.50b1 'Auto Modus wechseln' beenden <==> Ordnergrößen => Automatisch, nur mit 'Everything'

Post by *ghisler(Author) »

Also an den Verzeichnisnamen liegt es nicht, bei mir zeigt TC mit 'Everything' auch die Grösse des Ordners "~Schulung_Modul-3" an.
Ist "~Schulung_Modul-3" vielleicht eine Dateisystem-Verknüpfung (hard link, soft link, reparse point)? Everything liefert für diese immer 0.

Bitte versuchen Sie mal folgende Einstellungen in "Ermittle Platzbedarf von Unterverzeichnissen":
Angekreuzen: Alle 3 Optionen, inklusive 'Everything'
In der Combobox auswählen: Automatisch, nur lokale Laufwerke

Mit diesen Einstellungen ermittelt TC die Ordnergrösse manuell, wenn Everything keine Daten oder 0 zurückliefert.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: 10.50b1 'Auto Modus wechseln' beenden <==> Ordnergrößen => Automatisch, nur mit 'Everything'

Post by *tuska »

ghisler(Author) wrote: 2022-04-21, 09:54 UTC Also an den Verzeichnisnamen liegt es nicht, bei mir zeigt TC mit 'Everything' auch die Grösse des Ordners "~Schulung_Modul-3" an.
Ist "~Schulung_Modul-3" vielleicht eine Dateisystem-Verknüpfung (hard link, soft link, reparse point)? Everything liefert für diese immer 0.
Nein, es ist ein ganz "normaler" Ordner für den 'Everything' in der Statuszeile die Ordnergröße anzeigt.
Ich habe den Ordnernamen nur deshalb so gewählt, damit er oben an erster Stelle angezeigt wird.
[Ändere ich den Ordnernamen auf: Schulung_Modul-3 ... dann wird die Ordnergröße auch bei
Option: "Automatisch, nur mit 'Everything'" angezeigt].

Bei diesem Ordner gibt es jedoch einen Ansichtsmodus mit Auto Modus wechseln:
+: Muss übereinstimmen -> *\EXCEL\* -> Diesen Modus setzen: ERLEDIGTE_OFFENE
ghisler(Author) wrote: 2022-04-21, 09:54 UTC Bitte versuchen Sie mal folgende Einstellungen in "Ermittle Platzbedarf von Unterverzeichnissen":
Angekreuzen: Alle 3 Optionen, inklusive 'Everything'
In der Combobox auswählen: Automatisch, nur lokale Laufwerke

Mit diesen Einstellungen ermittelt TC die Ordnergrösse manuell, wenn Everything keine Daten oder 0 zurückliefert.
Mit dieser Einstellung erhalte ich die Ordnergrößen zu allen bis jetzt genannten Ordnern!
Danke für den Hinweis!

Ich frage mich halt, warum zB für den Ordner d:\Bilder\Animierte Bilder\ bis jetzt keine Ordnergröße angezeigt werden konnte.
Der Ordner "Animierte Bilder" hat keinen Ansichtsmodus mit Auto Modus wechseln.

Danke für Ihre Bemühungen!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48074
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: 10.50b1 'Auto Modus wechseln' beenden <==> Ordnergrößen => Automatisch, nur mit 'Everything'

Post by *ghisler(Author) »

Das tönt als wäre der Ordner falsch von Everything indiziert. Bitte versuchen Sie mal in Everything den Index für Ordnergrössen zu deaktivieren, und danach wieder zu aktivieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: 10.50b1 'Auto Modus wechseln' beenden <==> Ordnergrößen => Automatisch, nur mit 'Everything'

Post by *tuska »

ghisler(Author) wrote: 2022-04-21, 10:29 UTC Das tönt als wäre der Ordner falsch von Everything indiziert.
Bitte versuchen Sie mal in Everything den Index für Ordnergrössen zu deaktivieren, und danach wieder zu aktivieren.
Dieser Versuch war noch nicht erfolgreich.
Ich starte noch einen "Force Rebuild" (dauert etwas) - bin aber nicht zuversichtlich.
Post Reply