Portable Version auf USB Stick

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
HansBW
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2022-04-23, 17:26 UTC

Portable Version auf USB Stick

Post by *HansBW »

Hallo,
ich wollte meine installierte Version auf einen USB-Stick als Portable version erstellen, mit der Datei: tc2usb.exe von 2016.
Ich nutze auf meinem PC Windows 11 und bekomme nach dem Start eine Fehlermeldung:

"Error You need to run Total Commander (Installed on your harddisk), and then double klick on t2usb.exe inside Total Commander!"

Ich habe den Total Commander installiert, einen USB-Stick angeschlossen, aber es kommt diese Fehlermeldung.

Wer kann helfen, damit ich meine Version auf einen USB-Stick als Portable Version erstellen und dadurch auch unterwegs nutzen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

Grüße
HansBW
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: Portable Version auf USB Stick

Post by *Frizz »

Hallo, liebe Grüße
vieleicht kann Dir dieser Verweis hilfreich sein:
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=51014
Der untere Teil führt in einen englischsprachigen Beitrag.
Außerdem in Deutsch in den FAQs von Mitglied Stefan2 viewtopic.php?p=347029#p347029
Gruß Frizz
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Portable Version auf USB Stick

Post by *ghisler(Author) »

Man muss erst Total Commander starten und dann in diesem (nicht im Explorer oder Startmenü) auf tc2usb.exe doppelklicken!

Grund: Total Commander setzt Umgebungsvariablen zu seinem Verzeichnis, und vom Total Commander gestartete Programme "erben" diese Variablen. So erfährt tc2usb, wo Total Commander installiert ist, und wo sich seine Einstellungen befinden. Startet man tc2usb.exe separat, dann weiss es nicht, wo es die Daten für die Installation auf dem USB-Stick hernehmen soll.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
HansBW
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2022-04-23, 17:26 UTC

Re: Portable Version auf USB Stick

Post by *HansBW »

@ghisler
Vielen dank, hat geklappt :-)
HansBW
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2022-04-23, 17:26 UTC

Re: Portable Version auf USB Stick

Post by *HansBW »

@frizz
Vielen dank für den Hinweis und die Links, dort sehr gut beschrieben
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: Portable Version auf USB Stick

Post by *Frizz »

@HansBW
Danke für die Rückmeldung. Gern geschehen.
Gruß Frizz
Post Reply