Ribbon-Menü selber bauen - Verbesserungsvorschläge

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Dennis_Stevens
Senior Member
Senior Member
Posts: 215
Joined: 2013-06-08, 16:16 UTC
Location: NRW, Germany

Ribbon-Menü selber bauen - Verbesserungsvorschläge

Post by *Dennis_Stevens »

Hallo zusammen,

mittels Menüleiste und Umschalten der Toolbars könnte man dem TC ein Ribbon-Menü bauen. Mit Klick auf die Hauptmenüs würde dann kein Menü mehr angezeigt, sondern die Toolbar umgeschaltet. Das hakt an drei Punkten (wovon man einen mit einer Krücke in Form eines Untermenüs umgehen kann).

1.) Das Hauptmenü müsste in der Lage sein, einen Befehl zugeordnet zu bekommen
2.) Die Menüs der Hauptmenüleiste müssten dieselbe Eigenschaft bekommen wie das Icon von cm_SyncChangeDir, nämlich, dass sie "pressed" oder "clicked" visualisieren oder auch farblich hinterlegt werden können, wenn sie ausgewählt worden sind, bzw dass die Eigenschaft wieder rückgesetzt wird, wenn ein anderes Menü ausgewählt wird.
3.) Die Icons (auch solche, die eine unterlagerte Toolbar aufklappen) bräuchten die Eigenschaft, dass sie ihren Tooltip unterhalb des Icons anzeigen können

Kann man da irgendwas machen? Man könnte auf diesem Wege das trotz aller Modernisierungen des TC immer noch sehr nach 90ern wirkende Hauptmenü des TC aufpeppen ...
#230412 Single User Licence
Commanding Win10 64bit totally with version 11
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Ribbon-Menü selber bauen - Verbesserungsvorschläge

Post by *Horst.Epp »

Das erste was ich in einer Software abschalte ist ein Ribbon-Menü.
Nur weil Microsoft den Schrott mal erfunden hat, muss man es nicht überall nachmachen.
Glücklicherweise ist der Hype darüber inzwischen abgeklungen.

Ich benutze den "Nested Bar Creator" um zwischen 3 Buttonbars umzuschalten.
https://totalcmd.net/plugring/bar_creator.html

Innerhalb der verschiedenen Button Bars dann Pop Down Menus um Funktionen unter einem Button zu haben.
Zusätzlich habe ich mittels eines Autohotkey Tools mehrfach belegte Buttons (Normal Shift, Control).
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
Post Reply