.NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *ghisler(Author) »

PhotoViewer ist mir bisher bei keinem ARW-Bild abgestürzt, nur wenn ich zusätzlich noch Imagine benutzt habe.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *tuska »

ghisler(Author) wrote: 2022-05-25, 08:37 UTC PhotoViewer ist mir bisher bei keinem ARW-Bild abgestürzt, nur wenn ich zusätzlich noch Imagine benutzt habe.
Danke für diese Information.
Vermutlich erzeugt dann das Plugin "DCRaw" zum/vom Plugin "Imagine" den Fehler. :(

2haylebob
Somit hat die TC-Einrichtung (portabel) und "Imagine-Plugin"-Einrichtung bei Dir geklappt - das freut mich sehr. :)

Bei mir gab es übrigens eine TC Crash-Meldung nur, wenn ich nach Beenden des Listers (imagine) mit ESC
zusätzlich noch Total Commander beendet habe (Exit ALT+F4) - und das auch nicht in jedem Fall.

Ansonsten konnte ich mit TC x64 und Lister (imagine) x64 .ARW Bilder ansehen und auch vor- (N) und zurückblättern (P).
Das für mich störende war aber die Umwandlung der Bilder in Imagine (Reading, Scaling, Interpolating, Converting),
da dies die Ansicht eines .ARW-Bildes verzögert hat.

Diese Verzögerung aufgrund der Umwandlung der Bilder gibt es nach Installation der "Raw-Bilderweiterung von Microsoft" NICHT(!).
Eine 41 MB .ARW Bilddatei konnte im Lister "praktisch" verzögerungsfrei angezeigt werden.

Womit wir bereits zum x-ten Mal beim selben Thema wären: "Raw-Bilderweiterung von Microsoft". :?
Die Installation | Einrichtung im Lister sollte nicht mehr als 5 Minuten dauern:
Text beginnt mit: ... Eine weitere sehr gute Lösung, die schon von Horst.Epp angesprochen wurde ("RAW Files Extensions") ...
Danach sollte es möglich sein, sowohl .ARW als auch .NRW Dateien im Lister anzuzeigen.

Hiezu wünsche ich Dir viel Erfolg und lasse uns bitte wissen, ob Du das ebenfalls bewerkstelligen konntest.
haylebob
Junior Member
Junior Member
Posts: 50
Joined: 2004-08-11, 12:44 UTC

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *haylebob »

ja das geht jetzt alles vielen Dank :D schwere Geburt :) hab aber viel gelernt dabei :idea:
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *tuska »

Aufgrund eines Fehlers im Imagine - DCRaw-Plugin habe ich den Pluginautor angeschrieben
und er bittet um Übermittlung einer .ARW und .NRW Datei.

Da ich selbst über keine dieser Kameras/Fotoapparate verfüge, möchte ich fragen, ob jemand
diese Bilder auf einem Onlinespeicher (aufgrund der Dateigröße) zur Verfügung stellen kann?

(Ich habe zwar eine .ARW Datei, die ich ihm zur Verfügung gestellt habe, bin aber nicht sicher,
ob ihm diese Bilddatei hilft den Fehler zu finden).


Dateiendung ARW: Sony Digital Camera Image
Dateiendung NRW: Nikon Raw Image Format
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *ghisler(Author) »

2tuska
Bei mir tritt es nicht bei allen ARW-Dateien auf - bei 4 Sample-Dateien aus dem Web tritt es nicht auf, nur bei einem Bild von einer Sony SLT-A77, welches mir ein Benutzer wegen eines anderen Problems mal zugeschickt hatte. Mit dieser Datei tritt das Problem IMMER auf.

Falls der Imagine-Autor kein Beispielbild finden kann, dann soll er mich bitte direkt per e-mail kontaktieren. Ich kann das Bild aus Copyrightgründen leider nicht online stellen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *tuska »

2ghisler(Author)

Danke für Ihre Nachricht, ich habe sie per Email an den Plugin "Imagine"-Autor weitergeleitet.
Post Reply